Jan Hammer Crockett's Theme - Synth Cover

  • Ersteller Blaubarsch
  • Erstellt am
Blaubarsch
Blaubarsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.19
Registriert
31.12.11
Beiträge
346
Kekse
847
Ich hab mich noch mal mit "Crockett's Theme" beschäftigt und das ist dabei rausgekommen:

Ich verwende You Tube, weil ich hier die Qualität besser als bei Soundcloud finde.

Das Grundgerüst bildet ein Midifile, das ich im Laufe der Zeit ziemlich veränderte. Kann sein, dass das Ganze ein wenig seinen "Reiz" verliert, wenn man Midifiles verwendet, aber ich kann weder Noten noch Akkorde aus Songs raushören.:redface:
Als Soundlieferant habe ich vor allem meinen Roland Fa 08 verwendet. Dazu noch einige, meist kostenlose Vst-Plugins wie die Linn Drum von "Jun's Factory".
Insgesamt ist mir aufgefallen, dass das Original, vor allem die Kick Drum, sich etwas "tiefer" anhören. Das konnte ich so weder durch verändern der Sample Rate noch durch "runterpitchen" vernünftig erreichen. Also hab ichs gelassen und meine Version klingt insgesamt etwas heller, bzw weniger "bedrohlich". Die "Gitarre" hat sich im Vergleich zu meiner vorherigen Version verschlimmverbessert. Hier hilft wahrscheinlich nur noch Midi noten ausdrucken und versuchen, es selbst einzuspielen.
Kopfschmerzen hat mir auch dieser tiefe "Memorymoog" Bass bereitet. Den Sound habe ich relativ gut hinbekommen, indem ich 6 Oszis (zwei mal 3, gelayert) leicht gegeneinander verstimmt und in insgesamt 2 Oktaven Abstand gesetzt habe. Entscheidend ist hier jedoch auch, dass eine Moog Emutation bzw ein echter Moog verwendet werden sollte.

Hier noch meine ältere Version zum Vergleich:
https://soundcloud.com/smprecords/the-crockett
Im Nachhinein fällt mir vor allem der übertriebene Einsatz des Kompressors auf, was mir damals nicht aufgefallen ist;).

Gruß
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzig, gerade gestern habe ich auch versucht, Sounds davon nachzubauen, deswegen ist mir das Original noch sehr gut im Ohr. Die Synthsounds sind bei dir schon größtenteils schon recht nahe, wobei der Röchelsound m.E. eine längeren Attack braucht. Wenn die Gitarre die Melodie spielt, muss du mehr mit dem Pitchbend und Modwheel arbeiten, um die Spielweise der Gitarre zu imitieren. Darin war Hammer Meister.

Insgesamt schon besser als andere Cover, die ich auf YT und Konsorten gehört habe. Aber ich würde vorschlagen, für die nächste Version machst du deine eigene Interpretation. Das wäre mMn viel spannender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Einschätzung, Strogon!

Beim Röchelsound hast du recht. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Leider habe ich nach dem Aufnehmen der Audiospur in meine DAW vergessen, den Sound abzuspeichern. Wenn ich den Klang erneut basteln werde, berücksichtige ich die Hüllkurve.
Das Selbst-einspielen der Gitarre ist wohl unumgänglich, ich weiß. Jedoch lassen meine "Gitarre Einspielfähigkeiten", gerade was Pitch Bend angeht, ziemlich zu wünschen übrig.:D
Das mit der eigenen Interpretation hapert bei mir vor allem daran, dass ich in Sachen Spielfertigkeit noch ein blutiger Anfänger bin. Es ist für mich Herausforderung genug, das Original "nachzubauen" bzw. nachzuspielen (z.B. Fläche linke Hand, Melodie rechte Hand). <- In Zukunft werde ich das aber beachten.

Gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben