Jay - Irgendwann (Lyrics)

2 Bad
2 Bad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.20
Registriert
04.01.12
Beiträge
317
Kekse
1.714
Ort
Bayern
Hier nochmal gesondert die Lyrics zu meinem Lied "Irgendwann".
Hörprobe siehe: https://www.musiker-board.de/threads/jay-irgendwann-demo.685114/

Strophe 1:

Wer braucht schon wahre Liebe?
Und wozu echte Gefühle, baby.
Wir haben das doch auch nicht
und doch sind wir schon seit Jahren unzertrennlich.

Wir geh'n zusammen, wir sind zu zweit,
doch haben kaum eine Gemeinsamkeit.
Und ich warte, und warte...
Irgendwann werd ich dich lieben, nur nicht heut.

Refrain:
Lass uns so tun, als wären wir füreinander bestimmt.
Wir bleiben solang' zusammen, bis dann die Chemie auch irgendwann stimmt, baby.
Das ist kein Problem, komm wir nehmen uns alle Zeit dieser Welt, und dann
sind wir sicher glücklich zusammen, irgendwann.

Strophe 2:
Wegen dir hab ich angefangen
Dinge zu tun, die ich gar nicht leiden kann.
Dein kompletter Lebensstil ist zu meinem geworden.
Als ich dich gefunden hab, ging ich verlor'n.

Hab so oft versucht dir möglichst nah zu sein
und trotzdem fühle ich mich mit dir so allein.
Doch ich warte, und warte...
Irgendwann werd ich dich lieben, nur nicht heut.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jay,
gefällt mir sehr gut - meine Lieblingsbezeichnung ist: love song noir ... So wie halt diese Film-Noir-Sachen ... mit Gefühl, aber eher dunkel gehalten, von Aussichtslos bis halboffen - sehr präzise in der Zustandsbeschreibung, beim realen Leben wie es sich abspielt, bei den Figuren, so wie sie sich verhalten, bleiben - aber dennoch die Sehnsüchte im Blick haben ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin absolut kein Fan von "wegen dir", sondern hundertprozentig einer von "deinetwegen". Allerdings weiß ich nur zu genau, dass ich damit nicht mehrheitsfähig bin. Im Gegenteil, die meisten Leute finden, dass "deinetwegen" irgendwie doof und falsch klingen tut.
Doof klingen tun tut's jetzt finde ich nicht. :D Aber an der Stelle lässt sich "deinetwegen" glaub ich nicht so on point singen. :gruebel:

Ansonsten hat die Nummer textlich durchaus das gewisse Etwas. Das Verharren im Vagen, Ungewissen, Undefinierten und die Sehnsucht nach einem diffusen "Mehr" sind sehr, sehr schön und gefühlvoll eingefangen. Was Dir übrigens jemand schreibt, der deutsche Texte in der Regel nicht ausstehen kann.
Wow danke! Dann ist das ein mächtiges Kompliment. :hail:

love song noir ... So wie halt diese Film-Noir-Sachen ... mit Gefühl, aber eher dunkel gehalten, von Aussichtslos bis halboffen - sehr präzise in der Zustandsbeschreibung, beim realen Leben wie es sich abspielt, bei den Figuren, so wie sie sich verhalten, bleiben - aber dennoch die Sehnsüchte im Blick haben ...

Den Begriff kannte ich noch gar nicht, interessant. Trifft glaub ich ziemlich gut zu. :great:
Urprünglich wollte ich eigentlich einen Text schreiben, der diesen Zustand ähnlich wie bei "Makellos" total übertrieben darstellt und es eher in's lächerliche zieht. Aber irgendwie ist daraus plötzlich ein total ernster Song geworden und gefühlvoller als ich es eigentlich wollte. Aber ich hab's dann einfach zugelassen und finde diese Mischung eigentlich ganz spannend. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Song nicht doch gefährlich nah am Kitsch ist. :nix::guilty:
 
Urprünglich wollte ich eigentlich einen Text schreiben, der diesen Zustand ähnlich wie bei "Makellos" total übertrieben darstellt und es eher in's lächerliche zieht.
Ich finde es grade gut, dass Du die Figuren nicht der Lächerlichkeit preisgibst, sondern ihre fragile Würde bewahrst.
Man kann mit Übertreibung arbeiten und das ist auch ein probates Mittel, aber es gibt halt dem Zuhörer die Wertung vor und "entsorgt" sozusagen das Gefühl, die Ambivalenz und die Spannung für ihn - mit diesem Text überläßt Du jedem einzelnen im Publikum, wie er sich zu den Protagonisten verhält und positioniert - und sich fragt: Wie ist es bei mir?

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jay, schön, dass du zum Lied auch den Text reingestellt hast.
Da ich zuerst das Lied gehört habe - was mir sehr gefällt (super Stimme) - weiß ich dass der Text funktioniert und ich hab bloß noch inhaltliche Anmerkungen.

Es ist ein sehr interessantes Beziehungsthema. Revers-Lovesong. Der Standart ist ja meist in anderen Liedern, dass man jemand liebt, aber nicht mit ihm zusammen sein kann. Die daraus resultierende Sehnsucht, können sie meisten Hörer gut nachvollziehen. Hier, bei dir, ist es anders rum: man ist zusammen, aber liebt dich nicht.
Bei mir kommt da zwangsläufig ein WARUM?
Erinnert thematisch etwas an das Lied "leiser" von LEA.

Und wozu echte Gefühle, baby
Sehr schön zugespitz. Der erste Teil sitzt :great:
Doch dann fängst du wieder an deine Ironie zu untergraben und es wackelt:
Als ich dich gefunden hab, ging ich verlor'n.
Eine Superzeile, aber für mich schon ein anderes Thema, wenn du erst propagierst "Sch...ß auf Gefühle" und dann ist es doch anders...
Natürlich passt das dann wieder zu der von x-Riff erwähnten Ambivalenz. Vielleicht komm ich noch auf den Trichter...

Im Grunde ist es trotz meiner Einwürfe ein sehr chices und vor allem zeitgemäßes Lied :claphands::claphands::claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit diesem Text überläßt Du jedem einzelnen im Publikum, wie er sich zu den Protagonisten verhält und positioniert
Stimmt eigentlich, das ist ein schöner und interessanter Gedanke. :great:

@Katz23: Vielen Dank :)

Doch dann fängst du wieder an deine Ironie zu untergraben und es wackelt:
Eine Superzeile, aber für mich schon ein anderes Thema, wenn du erst propagierst "Sch...ß auf Gefühle" und dann ist es doch anders...
Ja, komisch. Es ist fast so, als würde ich das immer nur eine Strophe lang durchhalten... :confused:

Es könnte allerdings auch so sein, dass sich das LI am Anfang der Beziehung noch einredet, dass echte Gefühle gar nicht nötig sind. Im weiteren Verlauf der Beziehung merkt es aber dann doch, dass dieser Zustand eigentlich unglücklich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben