Jazz Bass Balance Poti

  • Ersteller dave1812
  • Erstellt am
dave1812
dave1812
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
16.03.08
Beiträge
184
Kekse
118
Ort
Hessen
Hi Leute
Ich habs schon mit der SuFu probiert aber nix passendes gefunden:nix:
Es geht darum das ich bei meinem Jazzbass einen von den Volumepotis durch einen Balancepoti ersetzen will. in Cadfaels Sammlung hab ich so was gefunden, da bräuchte ich halt nen extra Balancepoti.
Deshalb meine Frage, Kann ich einen von den Volumepotis zu einem Balancepoti umfunktionieren??? Der andere Volumepoti soll dann halt Mastervolume werden.

ungefähr so:
attachment.php


Wäre toll wenn jemand ne hilfreiche Idee oder so hat:great:

dave1812
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • jazzbass schaltung01.jpg
    jazzbass schaltung01.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1.414
Warum denn? Wenn du bei beiden Pickups die Lautstärke regeln kannst, ist das doch so in etwa das gleiche wie ein Balanceregler. Der verändert ja auch nur die Lautstärke beider Pickups (einer wird lauter, einer leiser). Oder irre ich mich da?
 
Hi Dave,

ein Balancepoti ist ein doppelstöckiges Poti, das in der einen Ebene die Lautstärke des einen und in der zweiten Ebene die Lautstärke des zweiten PUs regelt. Die PUs müssen so verdrahtet werden, dass die eine Potiebene die Lautstärke "runter", die andere "rauf" regelt. In der Mittelstellung sind dann beide PUs gleich laut (bzw. hat das Poti in beiden Ebenenen den gleichen Gleichstromwiederstand).

Ich hoffe, ich habe das jetzt mit meiner Laien-Elektroniker-Erfahrung richtig dargestellt. Wenn nicht - haut mich bitte nicht :redface:

Greetz :)
 
Hallo Dave,

so geht das aus zwei Gründen nicht.
1. Es würde in "Mittelstellung" 125k in Reihe zu beiden Pickups liegen!
2. Da das Poti logarithmisch ist, liegt die "Mittelstellung nicht in der Mitte ...

Du brauchst also solch ein Balance-Poti: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07045

Gruß
Andreas
 
gute Erfahrung habe ich mit Alpha-Potis gemacht, zu haben bei musikding.de - wegens den heftigen REichelt-Versandkosten auch etwas günstiger:great:
 
ansonsten conrad! wahrscheinlich in jeder größeren stadt vorhanden ;)
 
danke für die Zahlreichen Antworten.
Warum denn? Wenn du bei beiden Pickups die Lautstärke regeln kannst, ist das doch so in etwa das gleiche wie ein Balanceregler. Der verändert ja auch nur die Lautstärke beider Pickups (einer wird lauter, einer leiser). Oder irre ich mich da?
@Schmuddelfutz: man kann aber einen Balancepoti schneller hin und her drehen, als zwei einzelne "mal eben" zu verstellen.

Ich denke ich werde mir dann so nen Balancepoti kaufen und feddich is.

dave1812
 
ich würd n lineares nehmen, vorteil: die lautstärke knickt auf mittelstellung nicht so krass weg, nachteil: komischer regelweg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben