Jazz/Fusion, eigene Produktion: Freedom At Midnight (David Benoit)

  • Ersteller Simon98
  • Erstellt am
Simon98
Simon98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
11.08.12
Beiträge
634
Kekse
878
Ort
Aachen
Hallo liebe Leute,

habe in den letzen Monaten an dieser Produktion gearbeitet. Alle Schritte der Produktion sind bei mir im Homestudio erfolgt, also im Prinzip eine One-Man-Band-geschichte, außer der Gitarre, die Mitch Hillford für mich eingespielt hat.

Das ganze ist gedacht als Tribute to David Benoit, der die Nummer auch geschrieben hat.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen, gerade in Richtung Sound (ingesamt und auch die Key-Parts) und wie es bei Euch auf unterschiedlichen Anlagen so klingt, denn das ist die erste vollständige Eigenproduktion, die ich bisher veröffentlicht habe.

https://soundcloud.com/simon-oslender/simon-oslender-freedom-at-midnight-feat-mitch-hillford

Keys und Plugins, die ich genutzt habe:
HX3 Hammond Clone mit Leslie 245
NI Kontakt 4 + Purgatory Creek Mark V (freeware-Rhodes!)
Steinberg Halion Sonic (Piano)

Das ganze habe ich mit Cubase aufgenommen, gemischt und gemastert.

Würde mich über Feedback freuen!

Liebe Grüße,
Simon
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt ja schon ganz gut! :great: Was mir am meisten aufgefallen ist: Das Piano klingt ziemlich drahtig mit wenig Fülle. Als Hauptinstrument vielleicht schon etwas zu dünn? Was mir aber besonders am Anfang aufgefallen ist: Die Release-Phase des Piano kommt mir irgendwie verdächtig kurz vor. Unter Kopfhörern wird es durch den leichten Hall-Effekt etwas verdeckt, auf den Boxen aber nicht so. Und könnte es sein, dass du die Noten im Editor näher zueinander gerückt hast / quantisiert hast? Klingt ein wenig statisch / mechanisch / künstlich. Naja, das ist halt mein Eindruck. Die Orgel klingt gut, wird am Ende für meinen Geschmack zwar etwas zu dominant, aber ok, die Phrasen scheinen zumindest gut durchdacht zu sein. ;) Nee, ist schon gut, gutes Niveau! :) Der Bass scheint mir ganz unten ein wenig angehoben zu sein, und die Percussions zeigen irgendwo in Mitte des Stückes etwas zu viel Bauch. Das fällt auch deswegen auf, weil eben dem Piano an Bauch etwas fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Dein Feedback! :)

Das Piano klingt ziemlich drahtig mit wenig Fülle. Als Hauptinstrument vielleicht schon etwas zu dünn? Was mir aber besonders am Anfang aufgefallen ist: Die Release-Phase des Piano kommt mir irgendwie verdächtig kurz vor. Unter Kopfhörern wird es durch den leichten Hall-Effekt etwas verdeckt, auf den Boxen aber nicht so. Und könnte es sein, dass du die Noten im Editor näher zueinander gerückt hast / quantisiert hast? Klingt ein wenig statisch / mechanisch / künstlich.

Also, zum Piano. Ich wollte eher so in Richtung Brian Culbertson-Smoothjazz-Sound, der ist oftmals recht Höhenlastig und weniger rund. Ich hatte die Wahl zwischen verschiedenen Pianolibraries, im Endeffekt musste ich dann entscheiden, was wichtiger war - ein realistischer Flügelsound, der im Mix untergeht, oder ein druckvoller Klang, der im Endeffekt evtl etwas weniger detailgetreu und realistisch klingt. Ist dann die zweite Variante geworden. Daher auch der z.T. etwas statische Sound, da nicht besonders viele Velo-Layers. Das kurze Release ist eigentlich beabsichtigt, ist auch ein bisschen an genanntem Sound orientiert - aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Quantisiert habe ich nur an wenigen Stellen ein wenig, wo es wirklich 100% auf den Punkt genau sein musste - bzw manchmal das Mikrotiming etwas angepasst an den Drumtrack. Ansonsten hast Du Recht: etwas mehr Bauch könnte es haben - allerdings habe ich auch versucht, das ganze recht aufgeräumt zu halten, was die Mitten und Low-Mids angeht.

Die Orgel klingt gut, wird am Ende für meinen Geschmack zwar etwas zu dominant, aber ok, die Phrasen scheinen zumindest gut durchdacht zu sein. ;)

Klar, ist halt ein echtes Leslie. Da musste ich nichtmal viel dran bearbeiten - es klingt einfach sofort geil im Mix! :)
Das Ende ist durchaus als Orgel-Solo gedacht, deswegen finde ich dass sie da ruhig dominieren darf. Durchdacht ist das natürlich im Endeffekt schon, aber an sich war es auch nur ein 1-Take-Solo, was ich drüber improvisiert habe. Von daher in dem Moment eher "durchfühlt" als durchdacht... ;)

Der Bass scheint mir ganz unten ein wenig angehoben zu sein, und die Percussions zeigen irgendwo in Mitte des Stückes etwas zu viel Bauch. Das fällt auch deswegen auf, weil eben dem Piano an Bauch etwas fehlt.

Stimmt, werde ich nochmal ran müssen. Bass klingt halt auf jeder Anlage wieder total anders im Sub-Bereich... Beim einen zu heftig, beim anderen sehr dünn (z.B. auf meinen Kopfhörern) - da hab ich einfach versucht ein gutes Mittel zu finden, was dann im Endeffekt für manche zu viel sein kann.

Danke für das Feedback!

LG
Simon
 
Ja, an Brian Culbertson habe ich auch als erstes gedacht. ;) Aber der Typ scheint sehr gute Connections zu haben, und am Ende arbeiten dann echte Profis an seinen Werken. Er hat viele Videos auf Youtube. Und es ist schon ein Unterschied, was er in seinem Studio selber macht, und was am Ende als fertige Produktion rauskommt. :D Er hat aber auch weniger gut produzierte Alben. Wahrscheinlich da mehr selber gemacht und so. ;) Und dafür ist deine Produktion schon sehr gut, wenn du das alles selber gemacht hast! :great: Die renommierten Smooth-Jazz Pianisten nehmen natürlich nicht einen x-beliebigen Piano-Plugin gepaart mit einem y-beliebigen Hall-Plugin mit der Preset-Einstellung z, sondern legen schon einen großen Wert auf den Piano-Sound. ;) Meist wird wahrscheinlich sogar ein echter Flügel genommen, man kann heute aber auch mit digitaler Technik weit kommen. In deinem Track steckt bestimmt schon sehr viel Arbeit! Bis zur Perfektion fehlen vielleicht nur noch 10-12%. :D Es sind aber leider nicht 10-12% Mehrarbeit, sondern schon etwas mehr. :( Und naja, an guten Produktionen sind dann auch meist mehrere Leute beteiligt, wenn es gut werden soll. Ich wünsche dir aber in jedem Fall viel Erfolg! :)
 
Zu Brian sage ich mal nix - ich stehe eigentlich auf seine Musik und soweit ich das den Videos entnehmen konnte, ist die letzte Platte komplett in seinem Studio unter seiner Leitung (Sound macht er natürlich nicht selber) entstanden (bis auf einige Drumtracks von Ricky Lawson etc) und ich finde sie tierisch. Ist aber ne andere Baustelle.

Die renommierten Smooth-Jazz Pianisten nehmen natürlich nicht einen x-beliebigen Piano-Plugin gepaart mit einem y-beliebigen Hall-Plugin mit der Preset-Einstellung z, sondern legen schon einen großen Wert auf den Piano-Sound. ;)

Nu ma langsam... Ich lege ebenfalls großen Wert auf den Piano-Sound, allerdings ist man als 16-jähriger in seinem bescheidenen 12qm-Homestudio vielleicht minimal eingeschränkt, was die Möglichkeiten angeht! und x- y- und z-beliebig war die Auswahl meiner Plugins und Effekte ganz und gar nicht, sie ist nur einfach den Möglichkeiten angepasst.

Und naja, an guten Produktionen sind dann auch meist mehrere Leute beteiligt, wenn es gut werden soll.

Ich hätte sehr gerne unterstützung von Profis und ein professionelles Mastering gehabt etc - das lässt aber das Budget einfach nicht zu bzw steht in keinem Verhältnis.

Allerdings sehe ich es nicht so, dass eine Produktion nur dann gut werden kann, wenn viele Leute dran beteiligt sind.
 
allerdings ist man als 16-jähriger
Na für einen 16-Jährigen alle Achtung! Habe ich anhand deines Nicks schon vermutet, mich aber nicht getraut nachzufragen. ;) Und so sage ich dann auch nichts mehr dazu. Die letzte von Brian Culbertson habe ich wahrscheinlich noch gar nicht gehört. Er ist aber auch etwas älter und ist auch produktionstechnisch in seinem Studio bestimmt besser geworden mit der Zeit. Mit 16 Jahren war er wahrscheinlich nicht viel besser als du. :rolleyes: Ich wollte eigentlich nicht vergleichen, aber wenn du ihn schon eingebracht hast. ;) Tut mir Leid für "x-beliebig" usw. War nicht so gemeint. Es ist schon klar, dass du dir viel Mühe gemacht hast und deine Möglichkeiten beschränkt sind. Ich hätte mich anders ausdrücken sollen. Naja, jedenfalls habe ich meinen Höreindruck mitgeteilt. Und das eigentlich ziemlich schonungslos und teils sogar unverschämt. :good_evil: Aber du hast ja selber quasi um "Kritik" zum Sound gefragt und so. ;) Bei den Punkten, wo du einverstanden bzw. ähnlicher Meinung bist, könntest du weiter optimieren. Viel Erfolg weiterhin! :great:

BTW: Wenn wir schon bei den Namen anderer Pianisten sind, kennst du Gregg Karukas? Ich mag seinen Stil sehr gerne. Klar, es gibt viele andere noch, ich wollte ihn jetzt aber irgendwie hervorheben. ;) Und klar, seine frühen 90er Alben z.B. sind vom Sound her nicht mehr zeitgemäß, aber so ab Mitte 90er wird's dann zeitgemäßer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyhey, alles entspannt :) hab mich auch garnicht angegriffen gefühlt, sondern wollte das einfach nur klarstellen, um die Verhältnisse zu verdeutlichen. :) Kritik wollte ich ja auch und nehme ich auch weiter gerne an. Werde mich an den Song nochmal dransetzen.

Yo, Greg kenne ich, finde ich ebenfalls klasse! Ich stehe nicht ausnahmslos auf alles, was er macht (ist bei Culbertson auch so), trotzdem finde ich ihn super. Da ich mehr in Richtung Funk/Soul/Blues/Jazz(-Rock) gehe, sind mir so manche Smoothjazz-Platten einfach etwas zu "glatt" produziert/eingespielt.
 
Sensationell gespielt.
Aber:
Im Mix finde ich Gitarre viel zu leise und auch Schlagzeug. Beides muss lauter, vor allem Gitarre (nein ich bin kein Gitarrist ;-).
Orgel würde ich an einigen Stellen etwas leiser machen bzw. in den tieferen Frequenzen ausdünnen. Vor allem wenn die Orgel stärker rhythmische Funktion ausübt ist es einfach "unfair" dass diese so dominiert gegenüber der Gitarre.
Der Pianosound bringt's nicht. Der Sound muss sich doch kaum gegen andere Instrumente durchsetzen, insofern würde ich einen natürlich klingenderen, weniger drahtigen Sound verwenden. Der Pianosound braucht mehr Bauch.
Beim E-Piano-Solo muss der Sound mehr im Vordergrund sein, evtl mehr Mitten/Höhen rein?
Der eine Stop klingt etwas unnatürlich (quantisiert?) bzw. zu laut.

Da kann man m.E. noch sehr viel herausholen, was aber auch mir viel Arbeit verbunden ist.

Auf jeden Fall: Hut ab vor der spieltechnischen Leistung. Die ist wirklich vom Feinsten.
 
Moin! Danke für das Feedback auch von Deiner Seite!

Erst ne kleine Anekdote: David Benoit (der Komponist dieser Nummer, eines meiner großen Vorbilder) hat sich soeben persönlich (!) zu meiner Aufnahme sehr lobend geäußert! Na gibt's denn sowas? Ich kann's grad nicht wirklich glauben!!

Erstmal vielen Dank für deine Kritik und die lieben Worte bzgl. des musikalischen Teils der Nummer! :)

Im Mix finde ich Gitarre viel zu leise und auch Schlagzeug. Beides muss lauter, vor allem Gitarre (nein ich bin kein Gitarrist ;-).

Habe mit dem Gitarristen dieser Aufnahme da sehr viel getüftelt und probiert, er wollte die Gitarre selber recht zurückhaltend haben. Ich hatte sie deutlich dominanter abgemischt, habe aber dann gemerkt, dass sie sehr viel überdeckt (mann soll es nicht meinen), was Piano-Melodie angeht - vor allem in der Bridge. Im Endeffekt ist es dann so geworden, das mag sein, dass es für den ein oder anderen zu wenig ist. Bei mir auf den Studiomonitoren ist sie Druckvoll genug und immer schön differenziert von den anderen Instrumenten. Vielleicht finde ich aber noch einen Kompromiss was das angeht.

Drums: stimmt, kann vielleicht noch etwas mehr hinter.

Orgel würde ich an einigen Stellen etwas leiser machen bzw. in den tieferen Frequenzen ausdünnen. Vor allem wenn die Orgel stärker rhythmische Funktion ausübt ist es einfach "unfair" dass diese so dominiert gegenüber der Gitarre.

Bin halt Organist und lege da nen ordentlichen Schwerpunkt drauf... ;) Mag sein, aber der Orgel würde ich ungerne noch mehr Bauch "da unten" wegnehmen... Sie hat ja auch eine gewisse "füllende" Funktion, die halt nur eine Hammond so bringen kann und das hängt auch mit der Wärme und "Bauchigkeit" untenrum zusammen. Schaun mer mal.

Der Pianosound bringt's nicht. Der Sound muss sich doch kaum gegen andere Instrumente durchsetzen, insofern würde ich einen natürlich klingenderen, weniger drahtigen Sound verwenden. Der Pianosound braucht mehr Bauch.

Das hatten wir ja weiter oben schon besprochen. Hab halt nicht so besondere Libraries. Und außerdem: durchaus muss es sich durchsetzen! Vor allem in der Bridge mit der Melodie (das war ein sehr großes Problem beim Mixen), wo die Gitarre mit diesem Drive-Chorus-Sound recht viel obenrum deckt, muss das Piano sowas von klar durchkommen (tut es immer noch nicht so, wie ich es will). Vielleicht packe ich irgendwann die Gelegenheit beim Kragen und nehme irgendwo einen Flügel auf für die Nummer, ich halte selber nicht viel von Piano-Libraries.

Beim E-Piano-Solo muss der Sound mehr im Vordergrund sein, evtl mehr Mitten/Höhen rein?

Steht auf der To-Do-Liste... ;)

Der eine Stop klingt etwas unnatürlich (quantisiert?) bzw. zu laut.

Zu laut unterschreib ich, unnatürlich/quantisiert ist an dem Stop tatsächlich Null (außer vielleicht die Percussion). :)

Da kann man m.E. noch sehr viel herausholen, was aber auch mir viel Arbeit verbunden ist.

Das Ding ist ja ein laufendes Projekt und lange nicht im kompletten Endstadium - da kommt noch was. Werde mich ja auch Equipmenttechnisch weiterentwickeln etc... Ob ich dann den Hammondpart (denn der gefällt mir soweit gut) ersetze, wenn ich ab Ende Oktober eine Hammond B3 mein Eigen nenne... :D First World Problems... ;)

Danke nochmal! Ist immer super, verschiedene Meinungen einzuholen.

Liebe Grüße,
Simon
 
Bin halt Organist und lege da nen ordentlichen Schwerpunkt drauf... ;) Mag sein, aber der Orgel würde ich ungerne noch mehr Bauch "da unten" wegnehmen... Sie hat ja auch eine gewisse "füllende" Funktion, die halt nur eine Hammond so bringen kann und das hängt auch mit der Wärme und "Bauchigkeit" untenrum zusammen. Schaun mer mal.

Kann ich voll und ganz nachvollziehen, für mich macht die Orgel viel aus in dem Mix;-)

Gefällt mir, das Piano klingt etwas blechern, aber das ist ja gar nicht mal so verkehrt im Fusion - Bereich:)

Gruß und guten Rutsch

Jerry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir! :) Hast vollkommen recht!!

Eventuell nehme ich für die Nummer mal irgendwann einen Flügel auf.

Ebenfalls guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
Liebe Grüße,
Simon
 
Hey, Ich find den Mix auch sehr gelungen und vorallem Klasse gespielt :)

Wie fändest du die Idee, das Piano durch ein Yamaha cp80/70 Sample zu ersetzen?
Das cp 80 klingt nämlich auch sehr drahtig, hat aber mehr Wiedererkennungswert und passt super zu deiner spielweise.


Gruß
sebastian
 
Danke Dir, freut mich sehr! :)

Kann ich gerne mal probieren, habe ein paar recht gute CP80-Samples hier. Kann es mir gerade im Kopf noch nicht so richtig vorstellen, aber ich probiere es und werde berichten bzw hochladen. Evtl kombiniere ich es auch mit dem Piano-Sample, das könnte auch klappen.

Liebe Grüße,
Simon
 
Die Idee finde ich auch gut... Würde auch Wiedererkennungswert bringen.

Jerry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Vielleicht das jetzige Piano mit einen Chorus- Effekt? Kam mir gerade so in den Kopf;-)
 
Ich habs mir gerade noch einmal angehört, und meiner Meinung nach passt das Piano sehr gut in den Track...

Ist der Rhodes - Sound vom Electro? Klingt genial;)

Jerry
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben