Jazz/Improvisieren Posaune

  • Ersteller drummer_boy
  • Erstellt am
D
drummer_boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.13
Registriert
30.01.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo!

Ich bin zurzeit auf der Suche nach Einsteiger-Lernmaterial für Posaune, das sich mit dem Thema Jazz und Improvisieren auseinandersetzt. Mein Interesse zu diesem Theam wächst und ich will da mal hineinschnuppern. Ist es sinnvoll, das ohne einen Lehrer zu tun? Ich spiele jetzt 5 Jahre Posaune und kann nicht mehr regelmäßigen Unterricht nehmen. Habt ihr Tipps für mich?

lg
 
Eigenschaft
 
Die Abershold Serie (schreibt man das so???) befasst sich mit Jazz und umfasst mittlerweile über hundert Bände.

Da kann ich den Band 1, Jazz How to play and Improvise, empfehlen oder wie ein Dozent mir empfahl Band 54 glaube ich, der nennt sich Mayden Voyage.

LG Seifi
 
Aebersold ist ein guter Anfang !
Die richtigen Platten hören, und dazu spielen.
Zu Sessions gehen.
Mit echten Menschen spielen ist immer besser als ein Playalong.
Es gibt auch andere gute Playalong Serien wie "Jazz Playalong" vom Hal Leonard Verlag, einfach mal schlau machen.
Es hilft, die ganze Theorie zu verstehen, aber auch Gehörbildung solltest du nicht unterschätzen.
 
Tja, kommt drauf an was man unter Improvisation verstehen will.
Da gibt es die Mathe Fraktion, die arbeitet mit Skalen, lernt den Quintenzirkel auswendig und fischt sich irgendwelche Töne raus. Soll irgendwie modern klingen.
Dann gibt es die Feeling Fraktion, die sich in einen Stil einhört und sich auch in der 2. oder 3. Stimme eine Melodie einfallen läßt, die dem Thema nur wenig nachsteht. Dafür gibt es keine Lehrbücher nur die kreative Fantasie.
 
Stimmt^^
Auch wenn ich ein gewisses Grundverständnis von Akkorden etc. habe, habe ich meist nicht die geringste Ahnung, was ich da spiele, ich weiß nur vorher schon, dass es passt. Warum auch immer :S
Einfach spielen gehn!