Schmelzer Posaunen

Leschnikoff
Leschnikoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
04.03.14
Beiträge
39
Kekse
387
Ort
Bayern
Servus,
wer von euch hat den schon mal eine Schmelzer Posaune aus Mönchengladbach gespielt?
Hat da jemand von euch Erfahrung mit diesen Instrumenten?

http://www.schmelzertrombone.de

Vielen Dank für Eure Mühe
Ari Leschnikoff
 
Eigenschaft
 
Hallo

ich habe eine Schmelzer Modell 4 mit Sterlingsilberbecher.

Wahnsinnsteil - Mords Ton - brauch man einen "Waffenschein" für:evil:

habe ich vor ca 10 Jahren bei E-bay abgegriffen - nie bereut.

Das einzige Manko: trotz der großen Bohrung kein Quartventil (aber brauch man das
unbedingt???)

mache damit Jazz und Weltmusik in kleineren Besetzungen.
Aber auch in der lautesten Bigband kann man sich damit ohne große
Anstrengung durchsetzen.

...und man kann auch äußerst Leise damit spielen

LG
bernd
 
Servus,
hört sich gut an, und ein Quartventil............na ja da hast du recht, braucht man nicht umbedingt. Ich spiele schon seid über 45 Jahren Posaune und hab auch kein Ventil.
Kannst du den Unterschied vom Sterlingbecher zum Messingbecher beschreiben oder ist das zu komplex. Ich hatte bisher keine Möglichkeit eine Posaune mit Sterlingbecher zu spielen.
In welchem Preisbereich bewegen sich die Schmelzer-Posaunen,...............am besten ich ruf dort mal an.......................
Trotzdem Dank für die Info

Grüße
Ari Leschnikoff
 
Kannst du den Unterschied vom Sterlingbecher zum Messingbecher beschreiben...
So ein Unterschied ist m.E. beim Klang homöopathisch, beim Preis merkt man ihn schon eher. :D

Ich konnte mich anno dunnemals zwischen einer King 2104F (mit Quartventil, feine Sache) mit Goldmessing-Schallstück vs. einer mit Sterlingsilber-Schall und toller Schmuckgravur entscheiden. Das Geld hatte ich dafür, aber ich merkte einfach nichts "Besseres" beim Sterling Schallstück.

Es gibt Spieler, die schon bei Lackierungen an Unterschiede glauben oder bei Legierungen die "Farbe" hören, so in dem Sinn von Goldmessig sieht wärmer aus und klingt auch so, Silber ist edler und klingt feiner...

Mir geht das ab und von zwei bekannten Meisterinstrumentenbauern weiß ich, dass für sie Gelbmessing schlicht das Optimum an Klang liefert. Messtechnisch kann man bei Goldmessing und Silber eine ganz leichte Verschiebung der Höhen feststellen, was objektiv einen minimal "härteren/helleren" Klang liefert.
Wie gesagt, die Empfindung von Spielern kann eine ganz andere sein und wenn die eigene Überzeugung zum Kauf eines entsprechenden Instruments führt, warum auch nicht...

Gruß Claus
 
Hi Ari

hmmm - ich hab natürlich nicht 2 verschiedene Schmelzer Posaunen :cool:

ich hab schon seit längere Zeit eine Yamaha Xeno ( eher als Backup) angeschafft und daher halt den
Vergleich zwischen 2 large bore Posaunen - wobei die Schmelzer halt doch noch eine bissel größere Bohrung hat.

Fakt ist: die Yamaha mit Goldmessingbecher macht einem die "Arbeit" etwas leichter, d.h. Ansprache, Höhe kommen
leichter.
Bei der Schmelzer und dem Silberbecher muss man sich das alles ein bissel erarbeiten - aber das ist halt auch
eine sehr subjektive Sache, wie Claus das auch schreibt.
Ich mag auf beiden gerne spielen - die Yamaha lieber in der Bigband oder wenn ich Standarts spiele, - sie ist
halt nicht so nach Dominanz strebend wie die Schmelzer.

die Schmelzer setzte ich vor allem ein (und sie bleibt hier mein Lieblingsinstrument) wenn ich mein "eigenes Ding"
machen will.

Toll find ich bei der Schmelzer auch das Gefühl das der Becher richtig "lebt", da ist irgendwie ein
angenehmes Schwingen - aber das ist irgendwie schwer in Worte zu fassen und zu beschreiben.

...aber wie gesagt - alles rein subjektiv.

zum Preis - ich glaub die Schmelzer kostet (Ohne Quart!!!!) mindestens 3000 Euronen - aber wie gesagt eigentlich
gehört bei so einem "Ofen" ein Quartventil ... und das wird wohl mittlerweile in diversen Ausführungen eher
als Standart angeboten.

freue mich auf weitere Fragen

LG
Bernd
 
Hatte ich vorhin vergessen: ich weiß mein Quartventil schon wegen meiner kurzen Arme zu schätzen - und weil ich sicherlich zu wenig übe, um den Zug kontrolliert in die letzten beiden Positionen ausfahren zu können. :redface:

Gruß Claus
 
Hi

nu ja - meine Arme sind eher länger :D !


und wenn ich in den ganz tiefen Lagen spielen soll - nehme ich halt gleich meine Bassposaune.

LG
Bernd
 
upload_2018-2-23_17-50-45.png


Hier die Schmelzer in Aktion

LG
Bernd
 
Moin moin,
ich hatte mit Herrn Schmelzer ein angenehmes Telefongespräch über seine Posaunen. Daraufhin hat er mir unkompliziert eine Musterposaune zum Anspielen geschickt, was ich sehr nett fand. Tja und was soll ich lange rumeiern, ich bin nach Mönchengladbach gefahren und habe mehrer Schmelzerposaunen ausprobiert. Vergoldet,versilbert vernickelt,.....Model 1 ......Model 2 er hat eine gute Auswahl da.
Die Beratung und der Umgang bei Herr Schmelzer war von sehr viel Sachverstand und Erfahrungen geprägt. Es mach sehr viel Spaß mit ihm zu plaudern. Ich hatte zum gegenspielen noch meine Conn dabei, da entwickelte sich ein tolles Fachgespräch. Herr Schmelzer ist selber Posaunist mit einer jahrzehnte langen Erfahrung, was sich in seinen Posaunen wiederspiegelt. Nicht nur Erfahrung und ein hohes handwerkliches Können, sondern auch viel Herzblut und die reine Freude an der Posaune, das zeichnet Herrn Schmelzer aus.
Ich habe mir eine Posaune Model Nr 1 in versilberter Ausführung (Trichter innen vergoldet) gekauft, und bin mehr als zufrieden.
So und hier noch Bilder.
Grüße
Ari Leschnikoff

20180310_160839.jpg 20180310_160839.jpg
20180310_160839.jpg 20180310_161056.jpg 20180310_160908.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben