Jazz - Youtube Fundgrube

DigitalerDennis
DigitalerDennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
03.12.17
Beiträge
15
Kekse
40
Hallo zusammen,

ich bin aktuell viel auf Youtube unterwegs und stoße immer mal wieder über meiner Meinung nach richtig geniale Musiker,
die die meisten gar nicht kennen, insbersondere Bekannte die selbst kein Instrument spielen.

Da kam mir die Idee, mann könnte ja mal eineen Thread aufmachen in dem wir unsere "Geheimtipps" austauschen können,
da meine Suche nach bestehenden Threads recht erfolglos war. Ich hoffe mal, dass sowas im Rahmen der Board-Regeln erlaubt ist und nicht unter Werbung zählt :)

Ich würdee mal den Anfang machen:

Ich habe letztens über Toshiki Soejima's Kanal gestolpert:
https://www.youtube.com/@toshikisoejima
Ich bin über folgendes Video gestoßen und sofort hängen geblieben:

Mit mehr als 300.000 vielleicht nicht unbedingt unbekannt aber da ihn niemand in meinem Bekanntenkreis kennt, mein Geheimtipp!

Falls ihr auch "Geheimtipps" habt, gerne her damit! Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich über neue Tipps freut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hans_der _Gustav
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: falsches Genre ...
punkadiddle
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: falsches Genre ...
Hans_der _Gustav
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: falsches Genre ...
McCoy
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Mike Barone ist ein Posaunist und Arrangeur aus Los Angeles. Er hat sehr viele Big Band Arrangements geschrieben und sie mit seiner eigenen Big Band aufgemnommen. U.a. schrieb er über 300 Jazz-Arrangements für John Carsons Tonight Show, Filmmusik für Rocky III, Falcon Crest u.v.a. Auf seinem YT-Kanal gibt es jede Menge Hörbeispiele, mit und ohne Video, auf seiner Homepage gibt es viele seiner Arrangements gratis zum Download.

Hier ist ein Beispiel seiner Bigband:


Zusammen mit seinem Bruder Gary Barone bildete er in den 70ern die Barone Brothers, u.a. mit Shelly Manne am Schlagzeug.

Barone Brothers:


Gary spielte als Trompeter und Flügelhornist mit vielen namhaften Musikern: Frank Zappa, Lalo Shifrin, Stan Kenton, Albert Mangelsdorff u.v.a.

Hier eine Aufnahme mit David Friesen:


Gary Barone war über 10 Jahre lang mein Big Band Leader, wo wir viele Arrangements seines Bruders gespielt haben. Leider verstarb er 2019.

Viele Grüße,
McCoy

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der ist zwar schon recht angesagt, gefunden habe ich ihn aber übers Netz und Jazz ist es allemal und also sollte es passen:



Hat es auf jeden Fall bei mir in die kleine Kiste von Jazz-CDs geschafft, die direkt neben dem Player steht ...
Anspiel-Album: Big Vicious

Danke für die Eröffnung dieses threads - bin gespannt, welche Funde da noch zutage treten.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf jeden Fall auch auf youtube präsent und vor allem live (spielen häufiger im domizil in Dortmund) auf jeden Fall einen Besuch wert: the dorf



Hier die WEB-Seite der losen Big-Band-Formation, die einem das Konzept nahe bringt und die genau zu dieser Art von vielfältigem, stets überraschenden und vor allem live mitreißenden Jazz führt, wo man nie weiß, was passiert. Garantiert nicht die Sache von jedem/r - muss aber auch nicht:
home "the dorf"

Und hier die WEB-Seite vom domizil, wo sie öfter live spielen - und ich muss immer wieder sagen: live ist das Erlebnis um Welten besser
home "domizil" in Dortmund

x-Riff
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier eine recht kleine, feine Formation, die mich immer wieder erneut packt: get the blessing



Meine Anspielempfehlung: die CD ASTRONAUTILUS, dann LOOP & ANTILOOP
Immer mit Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen und mit Spaß in den Backen.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlicherweise heute im Plattenladen meines Vertrauens erworben und die laufen gerade durch - aber die sind natürlich auch auf youtube vertreten.
Alle spielen in der Jazz-Oberliga - in dieser Formation und vor allem mit diesem Material ist mir das aber neu - und frisch ist es allemal



De Jonette, Grenadier, Medeski, Scofield - das Album heißt "Hudson" und ist von 2017.

x-Riff
 
Grund: Erschien nicht 1917 sondern 2017
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es um Jazz geht, mache ich gerne "Werbung" für Joe Pass:




Django:




und Grappelli:



Ansonsten dürfte Chit als Nichtjazzer noch recht unbekannt sein:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein Geheimtipp ist Polnischer Jazz aus den 60er, 70er und den 80er Jahren, also der Zeit des sogenannten Kalten Krieges.
Nachdem der Jazz in Polen, wie ja alles Andere und jeder andere auch, zunächst von der Nazi-Herrschaft unterdrückt wurde, erging es dem Jazz in der stalinistischen Zeit auch nicht besser.
Erst in den sechziger Jahren bestand der Freiraum, umzudenken. Jazz wurde als die Musik der schwarzen Amerikaner betrachtet, die von den weißen Kapitalisten unterdückt werden, somit konnte Jazz als Nicht-Dekadent betrachtet werden, der Jazz in Polen konnte sich auf eine interessante und machmal eigenwillige Weise entwickeln. Der Umstand, dass nicht knallharte finanzielle Interessen im Vorder- und Hintergrund standen, hat sicherlich einer gewisse Freiheit in der Entwicklung gefördert.
In den Jahren von 1965 bis 1989 sind 76 Alben der Serie "Polish Jazz" (Polskie Nagrania Muza) entstanden.
Es bestand unter Jazzkennern auch international ein gewisses Interesse an dieser Musik, Polen hat sich damals einen guten Ruf als Jazz-Land erarbeitet.
Wer sich genauer über dieses Thema informieren möchte, dem sei der Wikipedia-Artikel "Jazz in Polen" empfohlen, ebenfalls das englischsprachige Buch "76 Records: The Polish Jazz Series" des Briten Tony Adam.
Die Serie kam ursprünglich auf schwarzen Vinylscheiben heraus, dann war sie lange Zeit nur noch auf dem Flohmarkt zu haben. Mittlerweile haben sich Warner Bros. die Rechte gesichert und einen Teil der Serie als CD wiederveröffentlicht. Die Serie wird sogar seit 2016 weiter geführt. Zu fast allen Sub-Genres lässt sich etwas finden, selbst der traditionelle Jazz hört sich hier zuweilen etwas eigenwillig an
Bei YouTube läßt sich über den Suchbegriff "Polish Jazz vol" einiges finden. Da es sich meist nicht um Videos handelt, kann man sich das allerdings auch ganz elegant und vollständig bei Archive.org anhören.
Als stellvertretendes Beispiel stelle ich euch das Andrzej Kurylewicz Quintet mit dem Album 10 + 8 von 1967 vor.
Einer meiner Favoriten innerhalb der Serie!


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Footprints ist sicherlich kein "Geheimtipp" und ich kenne den song vom Saxspiel, aber diese Version mit dem Trio höre ich mir immer mal wieder gerne an und finde alle 3 Musiker super.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben