Jazzmaster Umbau auf Humbucker sinnvoll?

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Ein kleines update: Ich habe mich bezüglich speziell gefertigter Pickguards erkundigt und das wird dann richtig teuer. PUs und restl Elektrik kämen noch dazu.

Deswegen werde ich nun die Creamery Jazzmaster Humbucker bestellen, die 1 zu 1 gegen die Jazzmaster PUs getauscht werden können. Ich werde die 59er mit Alnico 2 nehmen.

Das Problem ist seit einigen Monaten nur, dass creamery derzeit keine neuen Bestellungen annimmt, weil die Auftragsbücher so voll sind.

Angeblich ab März wieder - mal sehen! i will keep you updated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die creamery Humbucker sind bestellt - bin schon gespannt.

Eine Frage dazu - tausche ich die einfach 1 zu 1 gegen die Jazzmaster PUs oder müsste ich das auch sonstige Teile der Elektrik tauschen? Potis ev.?
 
hallo @fly me to the moon
also eigentlich brauchst du nichts tauschen.
Ich weiss nicht was für Pot´s verbaut sind, aber wenn dir ein bisschen höhen fehlen (bei mir meist der Fall), einfach auf 500er umbauen ;-)
Switchcraft Buchse kann nie schaden ;-)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke - ich denke, an Höhen fehlt es sicher nicht. Die PUs tausche ich in erster Linie, weil mir die Originalen zu dünn und höhenreich sind. Die Stegposition ist praktisch gar nicht zu gebrauchen und brummen tun sie auch viel mehr als alle meine anderen Singlecoils. Das sollte dann ja beides beseitigt sein. Ansonsten mag ich diese besondere Jazzmaster nämlich wirklich gern. Das hab ich erst richtig gemerkt, als ich versucht habe, sie zu verkaufen, weil mir der Sound nicht gepasst hat. Das Angebot hab ich rasch wieder zurückgezogen und jetzt bleibt sie definitiv.
 
Ich würde die Potis beim Pickupwechsel ruhig mal kurz durchmessen. Dann hat man `nen Ausgangspunkt und kann die Auswirkung auch besser beurteilen wenn man den Widerstand ändert. Toleranzen sind ja bei Potis zuweilen extrem hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Post aus England - die creamery Humbucker für die Jazzmaster sind da. Morgen geht das gute Stück zum Gitarrenbauer, der sich bei dieser Gelegenheit auch gleich Kleinigkeiten bei zwei anderen Gitarren annehmen wird.

Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Nächste Woche weiß ich, ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat.

creamery.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist vollbracht - The Creamery Jazzmaster Humbucker sind eingebaut.

15 Fender Jazzmaster 39 The Creamery Humbucker.jpg


15 Fender Jazzmaster 41 The Creamery Humbucker.jpg

Optisch bleibt ja damit fast alles beim Alten. Nur die Position der Polepieces verrät auf den ersten Blick die Veränderung. Die Kappen müssen auch noch ein wenig nachgilben, damit sie perfekt harmonieren, aber die Version in Creme wäre zu Gelb gewesen. Die werden schon noch so, dass sie zu den Potiknöpfen und dem Switchtip passen.

Und wie klingt das jetzt?
Positiv: Die Hauptprobleme, die mich so genervt haben sind weg! Vor allem das ekelhafte Gebrumme ist völlig verschwunden und auch der kraftlose dünne Ton ist weg.
Soweit ein voller Erfolg.
Nicht negativ, aber kritisch: Ein wenig von dem, was mir am Ton vorher doch gefallen hat, ist halt auch weg. Viel war es ja nicht, aber dieser trockene hölzerne Ton in den Bässen, fast wie bei einem Kontrabass, ist nun einem etwas drahtigeren Bass gewichen. Möglicherweise liegt es auch an den neuen Saiten. Vorher waren 11er Thomastik Flatwounds drauf, nun 10er D`Addario Flatwounds, die meiner Erfahrung nach einfach drahtiger klingen. Die hat der Techniker mal draufgegeben. Vermutlich wechsle ich wieder auf die 11er Thomastik zurück. Mal sehen, aber das hat Zeit.

Alles in allem - Es war den Aufwand wert und wäre auch spurenfrei reversibel, falls das mal jemand möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben