JB Systems Endstufen - irgendwelche Erfahrungen?

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
cobhc999
cobhc999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
05.06.08
Beiträge
922
Kekse
3.936
Ort
Baden - Schweiz
Ich such für mein Gitarren-Rack ne PA-Endstufe, da ich ein Modelling-Preamp habe. Deshalb eröffne ich den Thread hier und nicht im Gitarren-Bereich, da ihr wahrscheinlich mehr Bescheid wisst.

Ich finde im Netz leider Null Infos zu den JB Systems Endstufen. Konkret meine ich die JB Systems AMP 200.2. Die hat bei 8Ohm gebrückt 400W.

Wenn ihr etwas besseres kennt, das etwa gleich viel kostet, 1HE braucht, max.25cm Einbautiefe hat und leicht ist, dürft ihr das gerne mitteilen :) Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten, da dies überhaupt nicht mein Fachgebiet ist.
 
Eigenschaft
 
Ich such für mein Gitarren-Rack ne PA-Endstufe, da ich ein Modelling-Preamp habe.
Ich finde im Netz leider Null Infos zu den JB Systems Endstufen. Konkret meine ich die JB Systems AMP 200.2. Die hat bei 8Ohm gebrückt 400W.
Und die Endstufe die Du suchst muss 1HE und 400W an 8 Ohm haben?
 
Da würde ich fast eher noch Behringer Endstufen nehmen. JB Systems ist ein zimlicher Billigfabrikant.
 
Wichtig sind mir vorallem 1HE und die Einbautiefe von ca. 25cm. Da mir mono an minimum 8Ohm reichen, hab ich vorallem nach brückbaren Endstufen Ausschau gehalten. Die vielleicht etwas hohe Wattzahl einfach deshalb, um Klirren zu minimieren, da die Frequenzen um 1kHz bei der E-Gitarre doch sehr ausgeprägt sind.

Da würde ich fast eher noch Behringer Endstufen nehmen. JB Systems ist ein zimlicher Billigfabrikant.

Würden denn z.B die EPQ304 bzw. 450 von Behringer ausreichen?

Ich mach mir z.B. sorgen, wenn ich live über ne unbekannte Box spiele und die vielleicht 16Ohm Mono hat, dass es mit der Leistung dann doch etwas knapp wird.
Komme halt aus der Röhrentechnologie, da hat mich der Klirrfaktor bisher nicht interessiert.
 
EPQ 900 gibt es auch noch.
Mit der 304 kannst Du warscheinlich nicht viel anfangen da es eine 4 kanal Endstufe ist.
Bei keine der Endstufen steht aber das sich die Kanäle brücken lassen ,da solltest Du dir mal die Anleitung von der Behringer Page runter laden und nachschauen.
Die vielleicht etwas hohe Wattzahl einfach deshalb, um Klirren zu minimieren, da die Frequenzen um 1kHz bei der E-Gitarre doch sehr ausgeprägt sind.
Tiefe Frequenzen bringen eine Endstufe an ihre leistungsgrenze 1kHz stellt kein Problem da.
Auch ist ein Gitarrenlautsprecher alles andere als klirrfrei.
 
Stimmt, da hab ich gar nicht mehr genau hingeschaut, hab nur gedacht, dass die ne etwas kleinere ist von der 450.

Die 450 hat bei 8Ohm gebrückt 310Watt und 1%Klirr bei 1kHz. Die 900er hat 580Watt. Wären die denn empfehlenswerter? Und würde die 450er reichen?
 
Die 450 sollte reichen,in Anbetracht des Preises von ca.20€ mehr würde ich die 900er nehmen.
In der Anleitung steh das sich alle Endstufen brücken lassen dabei aber die Minimal Impedanz von 8 Ohm nicht unterschritten werden darf.
Das ist Dir aber ja egal da es Dir ja darum ging auch Boxen mit 16 Ohm zu bedienen.
Dabei leistet dann die 450 gebrückt ca.150W an 16 Ohm und die 900 noch ca.280W an 16 Ohm.
Sollte Dir ein Box unter kommen die man Stereo also 2x4 Ohm anfahren kann dann sollte das natürlich auch absolut kein Problem für die Endstufe darstellen.
Ich würde eindeutig die 900er nehmen.
Poti an der Endstufe kann man immer zurück nehmen ist besser als an die Grenze des Verstärkers zu kommen.
 
Unwesendlich teurer ist die Synq DIGIT 1k0 ... klein, leicht und spielt bei mir seit Jahren ohne Ausfälle. Kleines nettes Gimick ist die Möglichkeit die Eingangsempfindlichkeit / Verstärkungsgrad umzuschalten, damit wird es einfacher den Regelbereich des Volumepoties in einen sinnvollen Bereich zu schieben.
 
Die hab ich auch schon gesehen und drüber gelesen. Leider hatten viele Probleme mit einem Hochtonpfeifen und empfehlen sie deshalb für Sub-Woofer. Aber da muss man wohl etwas Glück haben. Wichtig ist mir einfach, dass sie ausfallsicher ist und da hab ich momentan das Gefühl, dass ich mit Behringer besser dran bin als mit den anderen Chinaendstufen. Aber muss auch sagen, dass ich noch keine davon vor mir hatte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ein Hochtonpfeifen kann ich bei der 1k0 nicht feststellen. Ich setz die kleine als Hochtonendstufe an L-Acoustics MTD-115a ein ... wenn da was wäre, hätten sich schon einige nicht gerade unbekannte Bands beschwert ;)

Wenn Du ein bissl mehr Geld in die Hand nehmen willst, kann ich Dir wärmstens britische Qualität ans Herz legen ... die Matrix GT800FX wurde genau für Deine Bedürfnisse entwickelt. Der Listenpreis liegt bei ~400GBP.
Für ~200GBP und ein bissl handwerkliches Geschick beim Einbau gibt's von Matrix ein Einbaumodul GM50.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben