JBL PRX512M mit Totalschaden: Spielt ein günstiger TT in dem Gehäuse, oder lieber wegschmeißen?

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Servus zusammen,

die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles aus. Mir ist eine PRX512M mit "Totalschaden" in die Hände gefallen - das Crown-Ampmodul hats zerlegt, dabei hat es vermutlich DC rausgegeben und den Tiefmitteltöner mitgerissen. Einzig und allein der Hochtöner tut es scheinbar noch.

Original-TMT kommt preislich nicht in Frage, es wäre jetzt höchstens eine Überlegung, ob in dem Gehäuse ein "billiger" TMT (Fane, Eminece etc.) vernünftig spielen würde und man das Ding dann einfach stumpf mittels externem DSP im 2weg-Aktivbetrieb fährt (dann fällt schonmal die oft bei Umbauten erwähnte Problematik der zu modifizierenden Weiche weg).

Oder ist das ein in jeglicher Hinsicht sinnloses Unterfangen? Ich bin leider in Punkto Boxenbau ein totaler "DAU" und kann daher nicht einschätzen, ob in dem Gehäuse irgendwas anderes als der Originaltreiber vernünftig laufen würde. Zum Wegschmeißen ist das Ding aber auch irgendwie zu schade... :nix:
 
Eigenschaft
 
Mit DSP im Rücken, bekommt man alles halbwegs zum laufen und zum klingen. Die Frage ist nur, ob sich das wirklich lohnt.
 
Wie gesagt, das Zeug steht im Lager (DSP, Amps etc.). Wenn ich mir jetzt für <100€ ne halbwegs brauchbare Monitorbox als "Notnagel" zimmern kann, warum nicht, so mein Gedanke.
 
Wenn du die Muße besitzt, dich etwas in die Materie einzuarbeiten, kann man aus der Box mithilfe eines anderen Treibers bestimmt noch etwas machen. Entweder musst du dir dann einen Treiber suchen, der die gleichen Eigenschaften des Originaltreibers besitzt oder eben die Abstimmung der Box so ändern, dass ein anderer Treiber auch gut funktioniert. Dann kannst du auch gleich noch den zusätzlichen Schritt gehen und eine passive Frequenzweiche konstruieren.
Wenn du also Spaß am Basteln hast und auch die notwendige Zeit dazu, passt das. Das notwendige Messequipment für ein ordentliches Setup sollte auch nicht fehlen.
Aber des Ergebnis wegens sich so einen Aufwand zu machen, lohnt sich bestimmt nicht, da die Qualität des Ergebnisses nicht absehbar ist.
Die Einzelteile (Hochtöner und Gehäuse) kannst du aber bestimmt noch als Ersatzteile abstoßen.
 
Heute habe ich mir das Ding mal vorgenommen, dabei hat sich was recht Lustiges ergeben. Da der Woofer von außen eigentlich OK aussah, wollte ich den mal weiter zerlegen. Sinnigerweise sitzen die Schrauben aber so, dass man Dank der Membran nicht mehr hinkommt. :bang:

Ich hab dann hinten trotzdem mal noch die Mutter gelöst, die die Anschlusseinheit mit den Flachsteckern hält, spaßeshalber mal gemessen, und: Auf einmal hat das Ding wieder einen Gleichstromwiderstand von 1,3 Ohm, vorher unendlich. Festgeschraubt, getestet, spielt. :D

Auf der Suche nach der optimalen Trennfrequenz bin ich auf die MRX512M gestoßen, die die gleichen Treiber für LF/HF besitzt, allerdings mit einem 8 Ohm-Tiefmitteltöner, aber das tut ja vorerst nichts zur Sache. Im Endeffekt ist die Kiste ansonsten so ziemlich baugleich mit der PRX, nur dass wohl das Frontgitter geändert wurde, die Trennung aktiv im Crown-Ampmodul erfolgt und der TMT halt 2 Ohm hat, um die Leistung besser nutzen zu können.

Hier das PDF zur MRX:
http://www.jblproservice.com/pdf/MRX Series/MRX512M.pdf

Ich hab mal ein bisschen mit der Trennfrequenz gespielt und würde sie eigentlich eher Richtung 2,7k setzen, weil mir sonst der HT irgendwie zu quäkig wird. Passivweiche trennt laut Datenblatt bei 1,7k. Gut, als R'n'R-Monitor gehts vielleicht noch eher, da darfs ja gerne etwas bissiger sein.

In der PDF-Datei ist ja auch die Passivweiche genau beschrieben, aufgrund des 2 Ohm-TMTs kann man die Schaltung aber natürlich nicht so einfach übernehmen und da ist mir eigentlich der Kosten/Nutzen-Aufwand auch zu groß, um mich da großartig damit zu beschäftigen.
 
Wenn du dich mit Elektronik etwas auskennst, bekommst du vielleicht auch das Endstufenmodul wieder zum laifen?
 
Ich glaub, das ist vom Kollegen schon entsorgt worden bzw. die "Reste" verwertet worden; als es geheißen hat "Kannst mitnehmen, fliegt sonst eh aufn Schrott weil wirtschaftlicher Totalschaden" war das Ampmodul schon draußen. Wir dachten ja alle, der Amp hätte den 12"er gekillt und hätte dementsprechend ohnehin einen gröberen Schaden. Mal am Montag nachfragen. Ist aber auch nicht so tragisch, ich hab genügend Amps und nehme es gerne in Kauf, die notfalls mitzuschleppen, falls die Box mal zum Einsatz kommt. Geschenkter Gaul und so... ;)
 
Dann mach doch schnell ein Preset und freue dich über einen zusätzlichen Monitor. Jetzt sollte es ja kein Problem mehr sein! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben