JCM 800 2203 - Brummen

E
e-vil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
13.07.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hey,

mein 81er 2203 macht mir ein wenig Sorgen. Auf der Probe lief er ohne Probleme. Am Tag danach kam nach dem umlegen des Stand-by ein leises Brummen aus der Box. Mit der Zeit wurde das Brummen immer lauter - hab dann mal lieber abgeschaltet.

Fand mittlerweile heraus, dass es was mit den Endstufenröhren zu tun hat. Ich zog die beiden äußeren Röhren raus, passte die Impedanz an und viola: Brummen weg. Alle vier Röhren wieder rein, angeschaltet: knister, knack, lauter Plop, Ton weg, Sicherung (1A) raus.

Die Röhren habe ich auch durchgetauscht. Auf den beiden inneren Röhrensockeln läuft's.

So what's next? Kann es sein, dass nach nunmehr 31 Jahren die Röhrensockel einfach ausgelutscht sind? Bei beiden äußeren Sockeln gibt es sehr wackelige Kontakte.

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hi e-vil,

nachdem du die Röhren untereinander schon getauscht hast, muss es ja im Grunde genommen ein Bauteil sein, das an einer der äußeren Röhren werkelt.
Rätselraten bringt da nix, ich würde den Amp zum Techniker geben. Für so einen alten Amp ist es absolut keine Schande und nichts ungewöhnliches, dass Teile in den Werten driften oder mal ein Elko den Geist aufgibt o.ä.
 
Hi,

das klingt für mich nach einem Kontaktproblem oder einer kalten/gebrochenen Lötstelle an einer der äußeren Röhrenfassungen (Sockel sind direkt an den Röhren dran;) ). Man könnte durch Testen noch genau rauskriegen an welcher Fassung es liegt (links die innere, rechts die äußere einstecken und umgekehrt), bringt dich aber nicht weiter...
Ab damit zum Techniker! Neben den Röhrenfassungen kann der auch gleich andere Bauteile checken denen das Alter zusetzt, wie z.B. Elkos etc.

Grüße
Mathias
 
Danke für die Antworten! Die Elkos hab ich schon vor 2 Jahren getauscht.

Das sind dann definitv die äußeren Röhrensockel, welche Kontakprobleme haben.

Wollte eh die ein oder anderen Bauteile mal tauschen.

Nochamls Danke!!
 
Aus eigener Erfahrung werf ich noch die Gitterwiderstände in den Ring...=> ab zum Tech! Die Siebelkos (wenns die blauen LRCs sind) würde ich da gleich mitmachen lassen, die Kosten dafür halten sich im Rahmen und nach 32 Jahren sind die LRCs normalerweise am EndofLife angekommen. Ich würde F+T (dabei bleibt die balue Farbe erhalten ;) ) oder JJ Elkos empfehlen...
 
Aus eigener Erfahrung werf ich noch die Gitterwiderstände in den Ring...=> ab zum Tech! Die Siebelkos (wenns die blauen LRCs sind) würde ich da gleich mitmachen lassen, die Kosten dafür halten sich im Rahmen und nach 32 Jahren sind die LRCs normalerweise am EndofLife angekommen. Ich würde F+T (dabei bleibt die balue Farbe erhalten ;) ) oder JJ Elkos empfehlen...

Hi, werde auch die Elkos in meinem Marshall bald wechseln.
Die JJ kosten nur die Hälfte von den F+T:confused:
Hast du Erfahrung mit beiden Typen?
Sind die F+T so teuer weil sie blau sind?
 
Bis jetzt kam noch keiner mit JJ oder F+T ausgestatteter Amp zurück wegen Problemen aber der Hauptgrund dürfte darin liegen das F+T erstens in D produzieren (JJ in Slo) und zweitens hat F+T vor allem bei den HiFi Fuzzies einen Namen, sprich den zahlst du mit.
Ich überlasse es den Leuten immer was sie ausgeben wollen bzw ob ihnen blaue/schwarze Elkos lieber sind, da bin ich schmerzfrei. F+T im schwarzem Gewand gibts im übrigen bei Jan Wuesten unter seinem Logo, also falls F+T schwarz gefragt ist, liegen preislich so zwischen JJ und F+T...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben