JCM 800 4210 (2205) - Funktionen V1 - V5

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Hi !

Nachdem ich folgenden, schon etwas älteren Beitrag im TT-Forum , gelesen habe ,möchte ich meinen Verstärker besser verstehen lernen.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3487.0.html

(in diesem Beitrag geht es um die "neuere" Version des Amps ab `87, meiner ist von Anfang 80 - wo ist der Unterschied? )

Wie ich es bis jetzt verstanden habe:

V1 - Eingangssignal wird verstärkt
V2 - definiert Cleankanal
V3 - Vorstufenübersteuerung & Hall
V4 - Effektweg wird verstärkt
V5 - Phasenumkehrstufe

Es wäre toll wenn mir jemand das Ganze genauer erklären könnte, Missverständnisse ausräumen etc.
Welche Röhre bewirkt was ?
Empfehlungen für die Bestückung einzelner Positionen ?

Hier ein Link zum Schaltplan des 4210:

http://www.drtube.com/schematics/marshall/4210.gif

Ich bin sehr zufrieden mit dem Verstärker, erst recht seit er letzten Herbst grundüberholt und original wieder hergrichtet wurde, aber vielleicht geht ja noch mehr ? Ich möchte das Ganze halt besser verstehen ...

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für´s durchlesen ...

Grüsse,
Stona
 
Eigenschaft
 
V1a - Clean
V1b - Boost
V2a - Boost
V2b - Boost
V3a - Mix
V3b - Effekt/Reverb
V4a - Reverb Drive
V4b - Reverb Recovery
V5a - Phasenumkehrstufe
V5b - Phasenumkehrstufe

:confused:
 
Ist hier wirklich keiner, der Schaltpläne besser versteht als ich, und mir erklären kann welche Röhre in diesem Amp für was zuständig ist ?
Die Texte, die ich bisher zu meinem Amp gefunden habe, widersprechen sich stellenweise ...
 
Hi,
Schaltpläne lesen können hier bestimmt viele.
Mir ist nicht ganz klar was du wissen möchtest
 
Welche Position wofür zuständig ist möchte ich wissen ... ob meine Laienhafte Interpretation (die Liste oben) soweit richtig ist .
Würde mir zB beim experimentieren mit verschiedenen Röhren gewaltig helfen .

---------- Post hinzugefügt um 22:33:26 ---------- Letzter Beitrag war um 21:41:57 ----------

...ok, ich hab einen besser verständlichen Plan gefunden, hat sich erledigt ;)

http://www.drtube.com/schematics/marshall/4210-om.pdf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben