Jcm 800 Emulation DIY.....help

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
hey!
hab den jcm800 satz gekauft und versucht zu bauen.
hab mich wohl überschätzt !?
situation:
man hört nur brrrrrrr (wenn man an den trimmern dreht verändert sich die frequenz des tons)
die LED leuchtet nicht.
der kontakt zum eingang ist i.wie unterbrochen.

kann mir evt jemand mal die genaue schalterbelegung von dem 3pdt schalter geben?

hm... wohl weggeschmissenes geld für mich... !?!?!?


ihr könnt ja auch mal von euch die erfahrungen mit diesem bausatz reinschreiben falls vorhanden.
 
Eigenschaft
 
<kalauer> Kurze Frage: Welchen JCM800 - Satz denn? wie lautet der denn?

"Herr Ober, Zahlen bitte! 12, 7, 19, 3, 22, 154 ...." </kalauer>

Mal im Ernst, wo hast Du den gekauft und gibts da nen Schaltplan oder so? Ist noch n bissl wenig Info, um Dir helfen zu können. Fotos von deinem Aufbau wären auch super.

Und, mei.. High Gain - Geschichten sind gerne mal schwierig... Heißt nicht daß der Bausatz nix taugt. Man braucht vllt. länger, ums sowas zum Laufen zu bringen.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
 
mit den trimmern stellst du den arbeitspunkt der fets ein. hast du da schon irgendwelche einstellungen vorgenommen?

wenn du alles korrekt verlötet hast, sollte es klappen. aber das schwierige an dem bausatz ist eben der arbeitspunkt (in der anleitung stehen die spannungen direkt drinnen)

bei musikding.de gibts einen anschlussplan von deinem schalter. aber ich denke die bilder in der anleitung sollten auch reichen
 
Servus Bizzy!

Ja danke!!!

Mein erster Tip ist, daß das Pfeifen einfach von zu viel gain plus evtl. zu langen und verwurstelten und parallel laufenden Kabeln kommt. Ne konservative Einstellung der Trimmer wäre ein kleiner Wert (gemessen zwischen Plus und Drain), das bedeutet weniger Gain.

Die Verstärkung einer Stufe ist in etwa Drain-Widerstand (Trimmer) geteilt durch Source-Widerstand. So in etwa..

Zum Vergleich hier was zur Emitterschaltung, zur Source-Schaltung hab ich auf die Schnelle nix gefunden:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm

Ein etwas größerer Widerstand am Trimmer als am Source-R ist also ein guter, "cleaner" Ausgangspunkt, von dem aus Du dich hochtasten kannst.

Viel Erfolg beim Einstellen!

Gruß Bernhard
 
danke sowas wollt ich wissn :)
 
tach danke fürs interesse,
habs eingeschickt der nette uwe von UK-elec. macht es für mich :)
sehr nett.
hab leider keine zeit mehr arbeitsbedingt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben