Jcm 800 Emulation DIY.....help

von bizzy49565, 05.08.08.

  1. bizzy49565

    bizzy49565 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 05.08.08   #1
    hey!
    hab den jcm800 satz gekauft und versucht zu bauen.
    hab mich wohl überschätzt !?
    situation:
    man hört nur brrrrrrr (wenn man an den trimmern dreht verändert sich die frequenz des tons)
    die LED leuchtet nicht.
    der kontakt zum eingang ist i.wie unterbrochen.

    kann mir evt jemand mal die genaue schalterbelegung von dem 3pdt schalter geben?

    hm... wohl weggeschmissenes geld für mich... !?!?!?


    ihr könnt ja auch mal von euch die erfahrungen mit diesem bausatz reinschreiben falls vorhanden.
     
  2. bernhard42

    bernhard42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.09.15
    Beiträge:
    873
    Ort:
    München bei Radaumühle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.159
    Erstellt: 05.08.08   #2
    <kalauer> Kurze Frage: Welchen JCM800 - Satz denn? wie lautet der denn?

    "Herr Ober, Zahlen bitte! 12, 7, 19, 3, 22, 154 ...." </kalauer>

    Mal im Ernst, wo hast Du den gekauft und gibts da nen Schaltplan oder so? Ist noch n bissl wenig Info, um Dir helfen zu können. Fotos von deinem Aufbau wären auch super.

    Und, mei.. High Gain - Geschichten sind gerne mal schwierig... Heißt nicht daß der Bausatz nix taugt. Man braucht vllt. länger, ums sowas zum Laufen zu bringen.

    Gruß Bernhard
    Gruß Bernhard
     
  3. bizzy49565

    bizzy49565 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 05.08.08   #3
  4. Pilzedieb

    Pilzedieb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.05
    Zuletzt hier:
    6.01.16
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.346
    Erstellt: 05.08.08   #4
    mit den trimmern stellst du den arbeitspunkt der fets ein. hast du da schon irgendwelche einstellungen vorgenommen?

    wenn du alles korrekt verlötet hast, sollte es klappen. aber das schwierige an dem bausatz ist eben der arbeitspunkt (in der anleitung stehen die spannungen direkt drinnen)

    bei musikding.de gibts einen anschlussplan von deinem schalter. aber ich denke die bilder in der anleitung sollten auch reichen
     
  5. bernhard42

    bernhard42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.09.15
    Beiträge:
    873
    Ort:
    München bei Radaumühle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.159
    Erstellt: 06.08.08   #5
    Servus Bizzy!

    Ja danke!!!

    Mein erster Tip ist, daß das Pfeifen einfach von zu viel gain plus evtl. zu langen und verwurstelten und parallel laufenden Kabeln kommt. Ne konservative Einstellung der Trimmer wäre ein kleiner Wert (gemessen zwischen Plus und Drain), das bedeutet weniger Gain.

    Die Verstärkung einer Stufe ist in etwa Drain-Widerstand (Trimmer) geteilt durch Source-Widerstand. So in etwa..

    Zum Vergleich hier was zur Emitterschaltung, zur Source-Schaltung hab ich auf die Schnelle nix gefunden:

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm

    Ein etwas größerer Widerstand am Trimmer als am Source-R ist also ein guter, "cleaner" Ausgangspunkt, von dem aus Du dich hochtasten kannst.

    Viel Erfolg beim Einstellen!

    Gruß Bernhard
     
  6. bizzy49565

    bizzy49565 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 07.08.08   #6
    danke sowas wollt ich wissn :)
     
  7. bernhard42

    bernhard42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.09.15
    Beiträge:
    873
    Ort:
    München bei Radaumühle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.159
    Erstellt: 11.08.08   #7
    Servus Bizzy,

    hats geklappt?

    Gruß Bernhard
     
  8. bizzy49565

    bizzy49565 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 11.08.08   #8
    tach danke fürs interesse,
    habs eingeschickt der nette uwe von UK-elec. macht es für mich :)
    sehr nett.
    hab leider keine zeit mehr arbeitsbedingt
     
Die Seite wird geladen...

mapping