Je nach Effekt-Reihenfolge (spez. ISP Decimator Position!) extremer Piepton in Spielpausen

S
Simone1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.22
Registriert
10.05.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, Ich bin neu hier und gerade am Verweifeln bzw. kurz davor alles aus dem Fenster zu werfen. Ich habe als Noise Gate das ISP Decimator G String. Da gehe ich direkt mit meiner Gitarre rein. Danach dann in einen Compressor und das TS 9, dann in den AMP. Wenn ich den Volume Poti an der Gitarre auch nur ein bisschen aufdrehe, habe ich ein extrem hohes Piepen (kein normales Feedback). Sobald ich anfange zu spielen ist dieses zwar weg, aber sobald die Töne leiser werden ist das Piepen zu hören. Das Noisegate unterdrückt das Piepen zwar in den Spielpausen, aber nicht während den leiseren Tönen.

Ich habe alles versucht, andere Patchkabel (obwohl ich schon die besten habe), andere Stromquelle (obwohl jeder Ausgang einzeln isoliert ist) etc..

Das Einzige was etwas bringt ist, wenn ich den Compressor und das TS9 VOR das Noisegate schließe. Dann ist das Piepen weg, selbst wenn das Noisegate ausgeschaltet ist?!?! Also warum verursacht das Noisegate VOR dem TS9 oder dem Kompressor ein Piepen, aber danach keines?

Ich habe das G String in der 4 Kabel Methode noch im Effektloop des Amps und eigentlich sollte es als aller erstes in der Kette kommen, da es so am besten erkennen kann, ob die Gitarre „spielt“ oder nicht.

Probehalber habe ich alles noch einmal auf meinem alten Effektboard verkabelt: Dort habe ich alles in das Harley Benton FLX 8 Pro eingeschleift und zwar Loop 1= G String, Loop 2= TS9. Hier habe ich kein Piepen!!!!!!!!

Verkabel ich alles komplett ohne Looper also ganz simpel:

Gitarre——G String——TS9——Marshall JVM 410 H = Piepen
................................—— Effektloop

aber

Gitarre—— TS9 —— G String —— Marshall JVM 410 H = kein Piepen.
.................................................—— Effektloop

Woran könnte das liegen?? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,
ich verstehe nicht ganz, ob das Noise Gate jetzt in der Vierkabelmethode verkabelt ist oder nicht, das wird aus dem Satzbau nicht klar. Allgemein hilft es aber immer schon mal den kompletten Aufbau, Stück für Stück durchzugehen. Angefagen von Gitarre in Verstärker, dann nur der TS9, dann nur das Gate usw. Meist findet man den "Schuldigen", wenn immer nur eine neue Komponente dazu kommt, incl. aller Kabel und der Stromversorgung.
 
Hi Simone,
ich persönlich würde das Noisegate sowieso ans Ende deiner Effektkette packen. Warum es zum Piepen kommt wenn der Tubescreamer vornedran hängt, ist schwierig zu beantworten.
Aber da das ISP ja verschiedene Optionen zum Verkabeln hat, solltest du deine Verkabelung wie DerThorsten schon schrieb näher erklären.

Vllt. auch noch kurz was du mit dem Noisegate bezwecken willst. Geht es um Grundrauschreduzierung oder kreativen Einsatz?
Grüße
 
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das Noisegate ist mit der 4-Kabel Methode verkabelt. Also sowohl vor dem Amp, als auch in der Effektschleife des Amps. Ich habe schon alles versucht: Das TS9 alleine = nur normales rauschen. Noisegate alleine= Totenstille. TS9 vor Noisegate (Gate ausgeschaltet) = normales Rauschen. TS9 vor Noisegate (Gate eingeschaltet) = totenstille. Noisegate vor TS9= extremes Piepen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hey auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte das Noisegate um das starke Rauschen des JVM 410 H zu unterdrücken (vor allem wenn der Tubescreamer und Compressor noch davor hängt). Ich wollte es eigentlich als erstes in der Kette, da ich mir kein Sustain abschneiden wollte und es eigentlich auch so für den Decimator G String empfohlen wird. Nochmal genauer zur Verkabelung: Am ISP Decimator: Gitarre in "Guitar in". Guitar Out in TS9 und dann in den Amp. Send des Amps geht in "Dec in" und "Dec out" in Return des Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es kommt wenn du den TS9 vor dem Noisegate hast, gar nichts mehr durch unabhängig von der Einstellung des Noisegates?
Mein Vorschlag wäre teste einmal noch nur das Noisegate ohne FX Verkabelung auf Funktion und ob der Poti dann funktionert also ob du die Sensivität einstellen kannst.
Dann pack das TS9 davor und wenn es dann immernoch geht, pack mal den FX Weg dazu. Den kann man bei dem Marshall glaub ich auch noch seriell und parallel betreiben.
Vllt bereitet genau das die Probleme.

Viele Grüße
 
Okay also ich habe das jetzt nochmal versucht. Wenn ich den Decimator so wie auf dem Bild verkabel und danach dann das TS9 hänge, dann piepst es nicht. Es liegt also wirklich daran, dass sobald ich das Noisegate mit der 4 Kabel Methode in den Effektweg schleife das Piepsen beginnt, wenn das TS9 darauf folgt. Die Frage ist warum piepst es nur, wenn das TS9 nach dem Noisegate kommt. Wenn ich das Noisegate alleine vor den Amp und in den FX Loop hänge funktioniert alles. Und wenn ich das TS9 vor das Noisegate hänge und das Noisegate sowohl im FX Loop als auch vor dem Amp hängt funktioniert auch alles. Also warum piepst es wenn das TS9 nach dem Gate kommt?? Gibt es eine Lösung dafür?

Falls es keine andere Lösung dafür gäbe:
Ich hab mal gelesen, dass das ISP Decimator G String am besten arbeitet, wenn es das cleane Gitarrensignal bekommt um so zu "merken" wann die Gitarre spielt und wann ruhe sein soll. Ich hab auch mal gelesen, dass wenn das Noisegate am Ende der Effektkette, also nach Tubescreamer und Compressor, hängt, es das Sustain so sehr abschneidet. Wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre es für mich kein Problem das ans Ende zu hängen. Was meinst du dazu?
 

Anhänge

  • 104921_494760.jpg
    104921_494760.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Amp leider nicht in und auswendig aber meine Vermutung ist, dass dieser je nachdem ob seriell oder parallel geschalteter FX Loop einen Regler für das FX Level hat.
Je nachdem wie er geschaltet ist, ist es entweder wie ein Master Regler für den FX Channel oder ein Dry/Wet Regler des Signalanteils der FX Chain.
Ich würde ihn so schalten, dass er als Master funktioniert.
Vllt. kommt nämlich noch "original" Signal durch, dass das Feedback verursacht, falls er auf Dry/Wet steht.

Hoffe du verstehst was ich meine.
LG und viel Erfolg!
 
Unabhängig vom Fiepen steht aber auch in der Beschreibung, dass der Decimator an das Ende der Effekt Kette plaziert werden soll. Wie soll er auch sonst die Störgeräusche vom Overdrive eleminieren?

3E2C05C5-CAF0-4619-B986-EEF46BDF5163.jpeg
 
Das ist nicht richtig, immerhin ist das Ding mit 4 Strippen angeschlossen. Am Anfang wird abgetastet wann die Gitarre spielt, am Ende wird die Lautstärke geregelt. Ich tippe mittlerweile auch auf den FX-Loop, bitte unbedingt den Seriellen benutzen, oder den Parallelen mit Mix auf 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das wollte ich auch schreiben: Am Anfang erkennt das Pedal ob gespielt wird und am Ende rechnet es aus, ob es Störgeräusche sind bzw. vergleicht beide Signale. Zu dem was Hornunda geschrieben hat: Das verstehe ich nicht ganz. Ich hab mal auf die Schnelle die Rückseite im Internet rausgesucht. Ich bin da drin wo parallel/serieller fx loop steht und habe den regler komplett auf wet gedreht. Natürlich hab ich den dbv regler passend für Bodentreter eingestellt.
 

Anhänge

  • 9611E92D-7887-4AA9-96B7-CF8DD8BE8123.png
    9611E92D-7887-4AA9-96B7-CF8DD8BE8123.png
    727,2 KB · Aufrufe: 83
Probier mal den seriellen Einschleifweg, wenn der Verstärker schon einen hat...
 
Bringt auch nichts. Was mich halt auch noch stutzig macht ist, dass wenn ich das Gate über einen Looper laufen lasse das Piepsen auch nicht ist also so: Loop 1= Gate, Loop 2= TS9, Loop 3 und 4 leer. Diese dann vor den Amp.

Loop 5-8 sind für den FX Loops des Amps. Also send und return mit dem Looper verbinden und in Loop 5 das Noisegate.

Dann kein Piepen obwohl das Gate vor dem TS 9 hängt.
Aus Platzmangel kann ich den Looper aber nichmehr aufs Board packen…hab mich verkleinert.
 
Wie sieht es mit einem Buffer zwischen dem Screamer und dem Noisegate aus?
 
Der Looper den Simone1 zum testen benutzt, hat am Eingang einen Buffer.

Hast du mal probiert, Noisegate -> Kompressor -> TS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute ich könnte weinen....aber diesmal vor Freude!! Ihr habt mich auf die Lösung gebracht: Der Looper hat am Eingang einen Buffer. Also TC Polytune aufgeschraubt, auf Buffered Bypass umgestellt und zack Piepen weg!!! Also einfach vor das Gate einen Buffer setzen. Kann mir vielleicht jemand erklären warum genau das die Lösung war. Wieso entsteht ohne Buffer das Piepen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wird Dir vermutlich niemand erklären können. Manche Kombinationen haben komische Effekte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben