Jemand Erfahrungen mit der Line6 Spider Valve 412er?

  • Ersteller Slashjuenger
  • Erstellt am
S
Slashjuenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.15
Registriert
26.08.04
Beiträge
1.424
Kekse
6.608
Hi,

kommt zwar selten vor, aber hin und wieder erstelle ich auch noch das ein oder andere Thema - besonders dann, wenn ich über die Suche nicht fündig werde.

Es geht darum, dass ich meine Marshall 1960B (T75er) verkaufen möchte, da sie mit einem modernen HiGain-Amp wie dem Carvin V3 nicht sonderlich harmoniert.

Mein Budget geht etwa bis 700 Euro, da ist Schmerzgrenze. Natürlich habe ich auch bei Carvin geschaut :), aber

1. der Versand nach Deutschland erfolgt nun direkt vom Hersteller, das bedeutet immense Fracht- und Sperrgutkosten.
2. die Legacy-Box klingt genial, allerdings ist die Optik Geschmackssache - und ich finde diese vergitterten Boxen (Engl, Framus Cobra, Krank) einfach grauenhaft.

Deswegen ist mein Blick auf die Line6 Spider Valve VST 412er gefallen, Vorteile:

- in meinem preislichen Rahmen
- trifft meine optischen Vorstellungen
- trotz V30 wahnsinnig leicht - nicht so wichtig, bin nicht aus Zucker, aber durchaus ne Überlegung wert
- sollte klanglich sehr gut zum V3 passen, zumindest was die Speaker angeht

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wo werden die Boxen hergestellt (USA, China, Korea, Europa)?
2. Kann jemand etwas über den Klang sagen/Vergleiche ziehen (basslastig, dünn, straff etc...)
3. Wie ist die Verarbeitung? Angesichts des geringen Gewichtes dürften da zumindest nicht die üblichen Materialstärken verkommen...

Bzgl. der 2ten Frage ist mir klar, dass ich das am besten selbst feststellen sollte; da die Händler bei uns aber nicht sonderlich gut gestreut sind, müsste ich erst 200 km fahren.
 
Eigenschaft
 
wenns ne gute Vintage-30er Box sein soll, dann wärest du mit der Harley Benton G412 Vintage wesentlich besser bedient. für 700 tacken kannste dir da vor allem auch n Fullstack kaufen.

im direkten vergleich gibts da keinen allzugroßen unterschied, vor allem keinen unterschied, den man über direktmikrofonierung hören könnte. denn abgenommen wird nur ein speaker und niemals die box.

und solange das breite publikum live nicht mal erkennt ob da ein röhrenamp via DI-Box mit Speakersim, Mikrofonierung einer 212er, 412er oder 112er Box und einem Modeller direkt in die PA unterscheiden kann, würde ich persönlich nicht soviel geld auf den tisch legen, wenns nicht auch günstiger geht

und derjenige, der mit verbundenen augen den unterschied zwischen einer Engl Pro, einer Framus Dragon, einer HarleyBenton und einer Spidervalve-Box raushört, der bekommt von mir 100 euros :cool:
 
Hm, komisch, dass genau diese Fähigkeit die meisten für sich zu beanspruchen. Warum sonst gibt es immer dieselbe leidige Diskussion, welche Box oder welchen Amp für wieviel 1000 Euro? (I-Mode an) Wenn alles so einfach wäre sollten wir Thomann zu allergrößtem Dank verpflichtet sein, dass uns mit der Hausmarken-Box die Augen geöffnet wurden. Alle Hersteller, die sich erdreisten, mehr als 350 Euro für eine Box zu verlangen, bekommen eine extra Schämecke (I-Mode aus). ;)

Die HB sagt mir allein von der Qualität des hauchdünnen Tolex nicht zu. Die Haltschrauben sind - wie ich feststellen konnte - normale Feingewinde-Schrauben, die einfach ins Holz gedreht wurden. Wenn wenigstens Holzschrauben wären... Bei so einer Konstruktion (keine Einschlaggewinde oder ähnliches, was die Speaker etwas fester halten könnte) sind die LS mMn hochgradig lockerungsgefährdet.

Es gibt einige, die der Meinung sind, dass man ziemlich schief gewickelt sein muss um für so eine "Holzkiste" mehr als die 200 oder 400 Euro auszugeben.

Jedoch gibt es hier genug Leute die einen Unterschied zwischen den Boxen hören. Und die Fertigungsmethoden, die Qualität des Holzes sowie die Konstruktion an sich sind schon Dinge, die den Preis hochtreiben. Der Verbundene-Augen-Test und das Publikum zählen langsam nicht mehr, hier solltest du dann auch Pickups, Tonhölzer oder den ewig zitierten Sustainverlust bei einer beweglichen Brücke anbringen. Da wirds bald echt eng und wir kommen zu dem Schluss das eigentlich KEINER mehr als nen Übungsamp und 300 Euro-Gitarre braucht-einschließlich acht leeren 412ern im KISS-Style, damit wenigstens die Optik stimmt.

Ganz ehrlich, manchmal frag ich mich, ob euch nicht einfach nur langweilig ist? Ich hab nicht nach der HB-Box gefragt, auch wenn ich für Alternativen immer offen bin. Aber die HB kommt qualitativ einfach nicht für mich in Frage. Abgesehen davon brauch ich auch kein Fullstack.
Seid doch froh, wenn es euch Pragmatikern und eurem Zeug an nichts fehlt und ihre eure Ansprüche damit befriedigen könnt. So habt ihr wenigstens immer was mit diesen Nerds zu lachen, die ihre hartverdiente Kohle für unnütze Labels (ja, die sind wirklich unnütz) oder "ne geile Optik" auf den Kopf hauen.

Diese Diskussionen sind so müßig wie die Frage, ob 412, 212 oder Combo. Mag sein, dass bei guter Mikrofonierung (und DIE muss auch erstmal vorhanden sein) live kaum ein Unterschied vorhanden ist. Klanglich ist er das aber definitv. Klar, 212 oder 112 sind praxistauglicher, weil leichter zu schleppen. Dass wars dann aber mMn auch schon. Sie als zwangsläufig besser zu bezeichnen (wie das hier so gern gemacht wird) ist aber quatsch. Dem einen reicht sie, dem anderen nicht. Diese Sichtweise fehlt teilweise in diesem Forum ganz extrem. Ich halte es persönlich ebenfalls für schwachsinnig, die Box des eigenen Ampherstellers (dessen Amp schon mit 3000 reinhaut) zu kaufen, wenn die dann nochmal 1000 Euro kostet. Wer das will, solls eben machen, deutlich mehr als nen bezahlten Namen wird man aber nicht bekommen.

Man kommt in diesen prinzipienreitenden Threads eigentlich für meinen Geschmack immer zu DEM Ergebnis, dass - GANZ nüchtern betrachtet - keiner wirklich was von dem Zeug BRAUCHT, was er hat. Das Problem ist nur, dass nicht wenige von uns den Kram daheim oder im Raum stehen haben - und hier trotzdem Wasser predigen. Keiner von denen wird den Kram, den er lieb gewonnen hat, des reinen Transports wegen zB einfach aufgeben.

So, und jetzt bitte mal ein paar Meinungen das o.g. Thema betreffend. Nichts für ungut, aber mit Pauschalaussagen wie "so ne einfache Holzkiste kriegste da und da viel billiger" kann ich wenig bis gar nichts anfangen.

PS: wieso schreib ich dazu eigentlich soviel? Es kommt ja doch immer wieder derselbe HickHack raus...
 
Achja und eins noch, unser Lasse hat uns doch in nem BoxenvergleichThread gezeigt das z.B. ne Mesa und ENGL mti selben Speaker anders klingen auf ner Aufnahme :D
 
Ok, also ich hab die 412er von Line6 und kann folgendes dazu sagen... Also erstens auch ich glaube, dass die Unterschiede der verschiedenen V30er nicht soooo arg sind. Ich hab neben der Line6 nur die V30 von Marschall (ich glaub die heisst 1960AV, oder?) getestet und im direkten Vergleich harmonisierte die Line6 besser mit dem Amp... Die Marshall kam mir irgendwie "schwammig" vor - kanns nicht wirklich beschreiben... Die HarleyBenton hab ich nur angeschaut und machte mir rein äusserlich nicht sooo nen tollen Eindruck - wobei das nicht heissen muss, dass man den Unterschied auch hört...

Die Line6 412VS ist aus Birke, macht äusserlich einen soliden Eindruck und scheint gut verarbeitet zu sein. Das geringe Gewicht der Box sehe ich eher als Vorteil, denn als Nachteil. Ich hab nie begriffen, warum eine Box besser sein soll, wenn sie 50 Kilo wiegt... Und bei den V30er Boxen, die ich bisher gehört habe, waren die Unterschiede marginal... Also ich bin sehr zufrieden damit (vor allem seit die V30er eingeschwungen sind) und wüsste nicht, warum ich mir eine teuerere (Engl, Mesa) V30er zulegen sollte...

Aber ist Geschmacksache - ich habe die Line6 gewählt, weil...

...die HarleyBenton hätte ich bestellen müssen und die welche ich mal gesehen hab fand ich von der äusserlichen Verarbeitung her nicht so vertrauenserweckend.
...die Dragon-Box gefiel vom Aussehen nicht mir nicht
...die MESAS und ENGLS waren mir zu teuer und zu schwer
...die Marshall fand ich wie gesagt im Direktvergleich irgendwie undifferenzierter

Gruss
Roger
 
Na dann dank ich mal! :great:
 
Hi,


2. die Legacy-Box klingt genial, allerdings ist die Optik Geschmackssache - und ich finde diese vergitterten Boxen (Engl, Framus Cobra, Krank) einfach grauenhaft.
.

Die Carvin lässt sich doch optisch aufmotzen, hab ich auch gemacht.
Auf das braune hässliche Leder auf der Front habe ich ein schwarzes Leder beziehen lassen und das sieht jetzt mal wirklich gut aus.
Mfg. Nightman
 
( sry für doppelpost )
Hab die Line 6 mal auf nem Gig gestellt bekommen und die war sehr gut. Nur hatte ich den Eindruck das sie nicht ganz so spritzig ist wie die Legacy.
Ich hatte lange Zeit auch einen V3 und die Legacy ist Mnm die beste Box dafür ( gibts noch bei Musik Schmidt und bei Station Music )
Mfg. Nightman
 
Ich weiß, aber die Legacy ist auch so schon hässlich wie die Nacht. Hätten die die V3 box mit den Vintage30 im Ausverkauf für 550 da, könnt ich fast noch schwach werden. Deren Front sieht einigermaßen versöhnlich aus.
Naja, mal sehen wohin die Reise führt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben