Jerobeam - kein reiner Funk, aber verdammt funky!

  • Ersteller Brother-Jay
  • Erstellt am
Brother-Jay
Brother-Jay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
07.04.06
Beiträge
44
Kekse
0
JEROBEAM sind eine fanatastische Band, die gerade ihr drittes Album veröffentlichen.
2003 kam mit "What's the deal?!" das Debutalbum des in Hamburg lebenden Songschreibers Lennart A. Salomon auf den Markt.
Die Band um den beim Hazelwood Label beheimateten Künstlers entsprang zweier Bands vom selben Label: Kool Ade Acid Test und Mardi Gras.BB.
Das Erstlingswerk mit Bläsern, Orgelkaskaden, DJ uns Samples wurde verglichen mit Beck, G.Love & Special Sauce, aber auch The Beatles musste Lennart Salomon gehört haben.

Ende 2004 kam dann schon das nächste Album "Confidential Breakfast".
Inzwischen hatte sich die Band zu einem Trio reduziert und lieferte mit dem zweiten Album ruhigeres Songmaterial, was aber mindestens genauso groove basiert war, wie das erste Album. Nicht zuletzt durch die neuen Mitmusiker Benny Greb und Thomas Merkel, die mehr als nur eine simple Rhythmus Gruppe bilden.
Der kommerzielle Durchschlag kam leider nicht, was auach darauf zurückzuführen sein dürfte, dass die Band sich von ihrem Booker trennen musste und nun auf sich alleine gestellt war.

Zeit ging ins Land und jedes Bandmitglied widmete sich anderer Projekte, ohne aber Jerobeam aufzugeben.
So sind die drei Jungs dann auch als Strassenmusiker unterwegs gewesen, wo ich dann auch auf sie aufmerksam wurde.

Jetzt steht das dritte Album von Jerobeam in den Startlöchern und die ersten Titel sind schon auf ihrem Myspace Profil zu hören:
Sehr funky und extrem tight haben sich die drei zu einer festen Band gemausert und bringen, wie der Drummer Benny Greb in einem "Making Of" Video zu den Album Aufnahmen bei Youtube sagt, " Funk gepaart mit guten Texten".
Das kann man eindeutig so stehen lassen!
DIe Platte beginnt mit einem Cover Song: Johnny Cash's "Folsom Prison Blues" wird hier so dermassen neu interpretiert, dass man erst ab der Hälfte der ersten Strophe den Song als den erkennt, der er sein soll.
Fantastisch und eigenwillig umgesetzt und auch das einzige Cover.
Danach besinnen sich die drei auf ihr eigenes Songwriting und klingen, als hätten sie die Handbremse gelöst und führen mit einem gut geölten D-Zug durch die Gegend.

Diese Band verdient es gehört zu werden!

Glücklicherweise gibt es zu diesem Album sofort eine Tour und ich kann nur jedem empfehlen, die drei Typen mal aus der Nähe zu hören und zu sehen.
Man geht mit durchtanzten Schuhen und einem breiten Grinsen wieder nach Hause!

Links gefällig?
http://www.myspace.com/jerobeam
http://www.youtube.com/watch?v=9464s1hVOd0

Tourdaten gefällig?
12.09. Krefeld, Kulturrampe
14.09. Hamburg, Knust
16.09. Kiel, Schaubude
24.09. Halle, Objekt 5
25.09. Jena, Rosenkeller
26.09. Dresden, Groovestation
27.09. Leipzig, Moritzbastei
28.09. Pottenstein, Felsenbad
30.09. Gunzenhausen, Cayman
01.10. Köln, Studio 672
02.10. Frankfurt, Nachtleben
17.10. Hamburg, Gravis Store (unplugged)
18.10. Berlin, Gravis Store (unplugged)
 
Eigenschaft
 
Tach auch,

ich höre da grad mal rein. Der erste Song klingt wie "Devo" mit Gitarre.
Devo war Punk, oder auch Funk, was auch immer....
Jerobeam hat aber auch was von Motown.
Darf man zu Jerobeam sagen "Cool Funk" oder "Cool Fusion"?
Schreib' mal was.
Hat ein gewisses 70er/80er Flair, aber stilistisch sehr heterogen, finde ich ganz lustig.

Bis denne

Matt

P.S.: Ich persönlich habs' aber gerne mit vollen Eiern und ohne eingebaute Handbremse.:D
 
Mit Fusion hat das nicht viel zu tun, finde ich.
Aber 70er Jahre sind da tatsächlich drin, da hast du Recht.
Zum Thema Handbremse würde ich dir diesen Link empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=TrVUiDs8Dpo

DAS finde ich eher Gaspedal. Auch wenn es jetzt soundmäßig nicht der wahnsinn ist, was in diesem Fall eher am Kamerasonud liegen dürfte.

Mit Devo hab ich mich nicht auseinander gesetzt, sind die nicht eher elektronisch unterwegs gewesen?
 
Der Greb ist ja ein Killerdrummer, aber was der manchmal so fabriziert. Hat nicht immer die top Leute dabei und ein Gaspedal kann ich bei dem Youtubelink auch nirgends finden. Ist halt ein bißchen schneller, sonst auch nichts...
Sein Grebfruit Album fand ich aber z.B. ganz amüsant.
 
Tja, das nennt man wohl Geschmackssache.
Ich finde halt nicht, dass man Steve Vai (oder ähnlich) mäßig abgehen muss, um gut zu sein.
Das, was diese Band von vielen unterscheidet, ist dass sie attitude haben.
Und das Songwriting ist meiner Meinung nach auf hohem Niveau.
Skalen Gedresche ist meiner Meinung nach einfach langweiilig.
 
Der Greb ist ja ein Killerdrummer, aber was der manchmal so fabriziert. Hat nicht immer die top Leute dabei und ein Gaspedal kann ich bei dem Youtubelink auch nirgends finden. Ist halt ein bißchen schneller, sonst auch nichts...
Sein Grebfruit Album fand ich aber z.B. ganz amüsant.

Ich will hier keine Schlagzeuger-Diskussion lostreten, aber Benny Greb hat sehr vielen Drummer was vorraus. Er legt eine enorme Musikalität an den Tag, dass sieht man selten. Er besitzt jeder Menge, Drive, Groove und ist vom Songwriting und der Kreativität unschlagbar. Ich habe selten sochle Drummer wie ihn gesehen. Natürlich gibt es technisch besser und schneller Drummer, aber wenig mit so viel Feeling für Musik.

Im Drummbereich haben wir einen eigenen Thread für ihn:
https://www.musiker-board.de/vb/drum-heroes-user-threads/261419-benny-greb-thread.html

Zum Topic. Jerobeam ist sehr cool. Funky, musikalisch und ein bisschen durchgedreht. Irgendwie die kleinen Brüder von G.Love. Schon damals ohne Benny fand ich sie schon hammer und jetzt wo Benny auch noch trommelt. Kann es nur noch besser werden. Ich denke sonst alles an datentechnischen Sachen wurde schon alles gesagt.

Jerobeam ist für mich ganz großes Kino.
 
Natürlich, nichts anderes habe ich gesagt, Benny Greb ist sicher ein top 3 drummer in Deutschland. Ich verehre den Kerl und kenne ihn auch. Aber er spielt halt als sideman bei abartig unbedeutenden Combos, die mich nicht flashen.
@Brother-Jay
Hör mir mit dem Steve Vai-Gewichse auf, das habe ich noch nie länger als 5 Minuten angehört. Aber unter Gaspedal verstehe ich trotzdem was anderes.
Das mean machine hört sich für mich nach Hillbilly-Punk an. Mehr geht da auch nicht ab. Und singen kann der Kerl auch nicht wirklich.
Für mich geht eine Nummer ab, wenn irgendwann der musikalische Orgasmus kommt. Beste Beispiele dafür sind z.B. D'Angelo-How does ist feel, ab Minute 6,DAS ist Gaspedal, oder Earth, Wind&Fire-Fantasy. Kein Gewichse, kein schnell.
 
okay, wenn du meinst, dass der Typ nicht singen kann, diskutiere ich nicht weiter mit dir.
Das geht mir dann doch zu weit.
Über Geschmack lässt sich vielleicht streiten, aber das ist einfach lächerlich.
 
Schluss jetzt. Ray in die eine Ecke und Langfingerli in die Andere. :p

Langfingerli du solltest deinen Sprachgebrauch mal überarbeiten. Deine Styleflasch sind nur reines gewichse, einfach abartig unbedeutend... ;) um es mit deinen Worten zu sagen. Bleib mal locker! Wenn dir etwas nicht gefällt, dann kann man das auch mit normalen Worten sagen. Wenn du außer beleidigend zu reden nichts anderes hier im Thread machen willst, dann geh bitte.

D'Angelo-How does ist feel, ab Minute 6,DAS ist Gaspedal, oder Earth, Wind&Fire-Fantasy

Das sind ja auch Lieder die Geschichte geschrieben haben. Jerobeam geht da in eine ganz andere Richtung. Jerobeam ist moderner und im gewissen Maße auch verrückter.

Aber er spielt halt als sideman bei abartig unbedeutenden Combos, die mich nicht flashen.

Was ist so schlimm daran? Nur weil die Musik nicht populär geworden ist, warum sollte sie dann gleich schlecht sein? Natürlich, wenn sie dir nicht gefällt ist es eine andere Sachen. Deswegen muss man sie als "abartig unbedeutend" bezeichnen. In der Schlagzeugwelt, besonders in der deutschen spielt Benny Greb eine ganz große Rolle. Mit seiner Band hat er ja wohl einer der besten deutschen Bassisten und Gitarristen auf seiner Seite. Frank Itt und Peter Wölpl. Dazu hat er viele gute Bekannte wie Ron Spielman und Konsorten. Ich finde nicht, dass das "abartig unbedeutend" ist.
 
Danke Mark, gut gesagt.
Um auch bei Jerobeam zu bleiben - die sind vielleicht unbekannt.
In deinen Augen auch unbedeutend, Langfingerli.
Aber ich finde auch die Leistung von Thomas Merkel und Lennart Salomon, alles andere als schlecht.
Ich kann dir nur ans Herz legen, dir mehr anzuhören, als die Youtube Videos.
Alleine auf der Myspace Seite sind mehrere Beispiel, bei denen auch andere Seiten (und Saiten :rolleyes:) von Jerobeam gezeigt werden.
 

Ähnliche Themen

  • duke:drum
    Jerobeam

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben