Jesu, ziehe zum Kreuze mich

  • Ersteller 41exander
  • Erstellt am
41exander
41exander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
21.07.16
Beiträge
91
Kekse
385
Ort
Baden-Württemberg
Zum diesjahrigen Ostern habe ich mal das Lied aufgenommen.
Gespielt habe ich mit Hohner Maestro I.
https://soundcloud.com/41exander-540835410/jesu-ziehe-zum-kreuze-mich

Gesegnete Ostern!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

Ich muss jetzt leider mal direkt meine Kritik loswerden, ist nicht böse gemeint. Aber so wie Du das Lied gespielt hat, passt es für mich überhaupt nicht zum Liedtitel.
Es erklingt in meinen Ohren ein fröhliches und beschwingtes Lied, ich hätte aber etwas mehr getragenes erwartet. Vielleicht geht es nur mir so. Ich habe auch bei Youtube mal kurz recherchiert: eine Gitarrenversion klingt fast genauso fröhlich. Diese hier entspricht mehr meinen Erwartungen:


Ich kannte das Lied vorher nicht, deshalb hatte ich vom Liedtitel her was ganz anderes erwartet. Ich sage nicht, dass es schlecht klingt, ohne Titel hätte ich gesagt: schön gespielt! Aber so geht das für mich nicht so recht miteinander.
Ich lasse mich auch eines Besseren belehren, wenn Du sagt, dass es tatsächlich ein fröhliches Lied ist.

Nichts für Ungut :)
Und Frohe Ostern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber so wie Du das Lied gespielt hat, passt es für mich überhaupt nicht zum Liedtitel.
Zusammen mit dem Gesang von Alexander passt es für mich zum Titel besser als die Gitarrenversion. Aber so sind halt die Geschmäcker verschieden.
Fröhliches Eiersuchen wünscht Euch Paul Frager.
 
Ich lasse mich auch eines Besseren belehren, wenn Du sagt, dass es tatsächlich ein fröhliches Lied ist.
Warum soll es denn ein trauriges Lied sein, weil es da um das Kreuz geht?
In der Bibel heißt es:
"Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft." 1.Korinther 1,18.
Wenn das Kreuz für mich Gotteskraft ist, warum soll es mich traurig stimmen?

Am Kreuz ist etwas Gewaltiges geschehen, Gott hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in Ihm zu der Gerechtigkeit würden die vor Gott gilt (2.Korinther 5, 21).

Ja das stimmt, der Kreuzestod war etwas Schreckliches, was Christus erleiden musste. Aber das hat er freiwillig und aus Liebe zu uns Menschen gemacht, deshalb erfüllt der Gedanke an das Kreuz Christi eher mit Dankbarkeit.

Es erklingt in meinen Ohren ein fröhliches und beschwingtes Lied, ich hätte aber etwas mehr getragenes erwartet.
Wenn es beschwingt klingt, war es so nicht gewollt, aber das Lied ist überhaupt das erste Lied das ich so, zusammen mit Akkordion, aufgenommen habe.

Danke für die Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alexander,
Eins vorweg: Schön, dass Du mir meine Kritik nicht böse nimmst!

Ich glaube, der Eindruck von beschwingt ergibt sich hauptsächlich aus der Bassbegleitung. Vielleicht bringt es was, wenn man sie etwas breiter spielt oder vielleicht nicht durchgängig dieses Umtata oder Bass mit Akkord gleichzeitig? Das würde mir so spontan einfallen, was man ausprobieren könnte. Vielleicht habe andere hierfür noch Ideen?

Nach den beiden Beispielen, die ich gehört habe, hatte ich ja schon den Verdacht, dass das Lied vielleicht auch so gemeint ist. Ich habe mich auch nicht mit dem Text beschäftigt.
Und die zweite Idee war, dass hier das Akkordeon vielleicht nicht so ganz das geeignete Instrument dafür ist. Die Gitarre fand ich aber auch nicht so gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben