Jim Seals (Summer Breeze ) verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.977
Kekse
99.727
Ort
Ostalb
Es gibt Songs, die richtige Ohrwürmer sind und trotzdem fällt einem der Name des Interpreten nicht ein. So geht es mir immer mit Seals and Crofts und ihrem Hit „Summer Breeze“. Ein ganz entspannter Softrock-Song aus dem Jahr 1972, der das lässige California-Feeling ausdrückt und vom Magazin „Rolling Stone“ zu den besten Sommer-Songs aller Zeiten gezählt wurde. Jim Seals, der am 17. Oktober 1941 oder 1942 als James Eugene Seals in Texas zur Welt kam, schrieb ihn zusammen mit seinem musikalischen Partner Dash Crofts als Duo Seals and Crofts. Die beiden waren schon seit Ende der Fünfzigerjahre aktiv. 1958 schlossen sie sich den Champs an und im Jahr darauf war Seals mit Eddie Cochran auf Tour. Ab 1963 spielten sie zusammen mit ihrem ehemaligen Champs-Kollegen Glen Campbell, bevor sie dann als Duo Seals and Crofts ihre eigenen musikalischen Wege gingen. Seals spielte Gitarre, Saxofon und Violine, Crofts Gitarre und Mandoline. Als ihr Erfolg abnahm, zogen sich die Beiden, die prominente Mitglieder der Bahai-Religion waren, aus dem Musikgeschäft zurück. Seals lebte eine Zeitlang auf einer Kaffeefarm in Costa Rica. 1991 kamen sie wieder zusammen und traten bis vor gut zehn Jahren wieder zusammen auf.
Wie US-Medien berichteten, starb Jim Seals am 6. Juni im Alter nach einer längeren, chronischen Erkrankung..

Nachruf auf n-tv.de


Seals and Crofts - Summer Breeze




Seals and Crofts - Summer Breeze (live)




Seals and Crofts - Diamond Girl

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne entspannte und entspannende Musik war (ist) das :great:

R.i.P., Jim … und grüße … :(

€: grad mal die „Greatest Hits“ aufgelegt.
 
Summer Breeze - Cover von Till Brönner, 2018:

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben