Jimmy Gee - Gitarrenheld mit fluidem Image

  • Ersteller U D O B E S T
  • Erstellt am
U D O B E S T
U D O B E S T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
249
Kekse
0
Ort
Rostock
Moin, kennt eigentlich jemand Jimmy Gee? Der Rostocker spielt an sich schon phantastisch Gitarre, dazu auch diverse andere Instrumente. Die Videos sind aber alle sehr "speziell". Für meinen Geschmack wäre ein Hauptkritikpunkt, dass er oberflächlich alle Klischees bedient, um wie ein Rockstar auszusehen, dabei aber wie ein Milchtrinker wirkt, der noch nie mit Alkohol oder Drogen in Berührung gekommen ist. Er wirkt damit eher wie ein kostümierter Poser, und das weiß er sicher auch. Der Rest seiner Gang wirkt ebenso gesund und rein wie Arzt- oder Millionärssöhne ohne Sorgen und Nöte. Dazu kommt noch eine extradicke Portion Kitsch, im Gesang, im Aussehen, bei der Songauswahl. Er macht vor nichts halt und wechselt dann auch mal ins Schlager-Genre oder haut Weihnachtsschnulzen raus, komplett inklusive Outfits.
Ich finde ja er hätte genug Talent, um auf all den Mummenschanz zu verzichten, aber anscheinend steckt da irgend ein Konzept dahinter, ich versteh es nur nicht. Vermutlich macht ihm das einfach nur Spaß, sich zu verkleiden, vielleicht will er Professionalität und Flexibilität demonstrieren, um irgendwo Anschluss zu finden. So richtig gezündet hat das Konzept ja wohl noch nicht, und ob man sich damit nicht letztendlich lächerlich macht? Steht er da drüber? Ist er in Wahrheit ein großer Player als Studiomusiker und verarscht nur alle? Macht er eigentlich was ganz anderes?
Was sagt ihr dazu? War der noch nie Thema hier? Die Suchfunktion spuckt nichts aus.

https://www.youtube.com/results?search_query=jimmy+gee
 
Wenn du mit deinen Beitrag auf (relativ) geschickte Art und Weise versucht hast, die Aufmerksamkeit auf diese lokale Band zu lenken, dann ist dir das zumindest bei mir gelungen. Influencer?

Ich sehe da einen recht erfahrenen (eher) lokalen Musiker und eine Band mit guten Musikern. Recht wandelbar und flexibel. Da schwirrt wird auch eine Coverversion von Child in Time im Netz rum, die man erstmal so singen muss.

Warum schreibst du überhaupt so etwas? Ich kann deine Motivation nicht verstehen.
Lass die Jungs doch einfach mal Spaß haben und Musik machen? Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mich interessiert einfach die Meinung von anderen, wie andere seine (für mich) skurille Erscheinung wahrnehmen und ob er bekannt ist, und neue Infos die ich noch nicht kenne.
Ich stehe in keiner Verbindung zu dem, außer dass ich vor einigen Jahren mal einen Auftritt besucht habe und in der selben Stadt wohne, ihm aber nie begegnet bin.
 
ist an dem gar nichts skurril. Einfach ein Mensch, der Musik macht. Deine ganzen Schilderungen und Eindrücke kann ich überhaupt nicht nachempfinden, wenn ich mir den Kanal anschaue. Im Gegenteil würde ich sagen, dass da nicht nur einige sehr gute Musiker zusammenkommen und teilweise sehr geschmackvolle Interpretationen eingespielt haben, sondern, dass der Kanalinhaber ein paar mehr follower durchaus verdient hätte.

So unterschiedlich wirkt das auf die Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Trotzdem denke ich, dass man ihn in den Feuilletons aufgrund der von mir genannten Punkte gnadenlos verreißen würde: Klischees, Kitsch, Schmalz, Kommerzialität, aber diese wiederum auch irgendwie krude, nicht real usw.
Also für den kommerziellen Durchbruch würde ich so nicht an den Start gehen, jedenfalls sehe ich ihn so dann ziemlich im Musikantenstadl verortet, wo gar nichts real sein muss.
Andererseits ist ein saufender drogensüchtiger Rockstar natürlich auch ein Klischee 🤔 . Aber einen Tim Henson finde ich absolut real, während Jimmy Gee für mich eine seltsame Kunstfigur ist. Vielleicht zeigt er einfach zu wenig von seiner eigenen Persönlichkeit und versteckt sich zu sehr hinter Versatzstücken aus der Rock-Requisite.
Musikalisch ziehe ich aber drei Hüte, da will ich gar nicht rumkritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr dazu?
Naja, das sind halt Videoclips, hier mal nicht immer dasselbe Genre, sondern aus verschiedenen Schubladen (wenn man die denn für Musik braucht). Für mich ist da nichts, was mich wundert oder zu tieferen Gedanken über Sinn und Zweck veranlassen würde. Ich habe auch schon im selben Zeitraum in einem Volksmusikensemble, einer Tanzkapelle und einer Rock-Combo gespielt und dann auch noch im Kirchenchor gesungen - so what?

Vielleicht zeigt er einfach zu wenig von seiner eigenen Persönlichkeit
Muss ein Musiker seine "Persönlichkeit zeigen"? - Ich sehe (auch mich als) Musiker eher als Dienstleister, man bedient letztlich die Publikumserwartung. Dem Publikum ist es doch völlig egal, ob ich ein anständiger Kerl bin, meine Steuern zahle, Noten lesen / vom Blatt spielen kann oder mal ordentlichen Instrumentalunterricht hatte. Die Leute wollen abfeiern oder die Songs mal live hören oder einfach nur mal vorbeischauen. Ob die Leute auf der Bühne tatsächlich persönlich "hinter dieser Musik stehen", dürfte den meisten nicht wichtig sein. Bei Videos wird's nicht anders sein.

Er macht vor nichts halt und wechselt dann auch mal ins Schlager-Genre oder haut Weihnachtsschnulzen raus
Ein konkretes Beispiel wäre für mich Charles Berthoud: Sieht gepflegt aus, kann sich benehmen, aber ist am Bass der absolute Derwisch und spielt (fast) alles. Wo liegt das Problem? Für mich nirgends, ich habe da keines.
Und wenn jemand (nicht unbedingt nacheinander im Live-Konzert, aber) als Videos "Stille Nacht", "Wahnsinn", "Highway To Hell" und "Country Roads" ordentlich rüberbringt, dann ist das völlig okay - für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was sagt ihr dazu? War der noch nie Thema hier? Die Suchfunktion spuckt nichts aus.
Warum sollte er denn hier Thema sein? Ich habe gerade mal auf Spotify geschaut. Er hat 41 Hörer im Monat. Also nicht gerade berühmt.
Kannst du für mich auch mal so einen Thread eröffnen?
LG Jörg
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte da wäre vielleicht ne gewisse Prominenz draus erwachsen.

und hier kennt ihn keiner und er ist kein Thema?

Samma, was ist denn Dein Problem mit dem Mann? Hat er Dir die Freundin ausgespannt oder Dich seinerzeit auf dem Schulhof rumgeschubst und Dein Pausenbrot gegessen? Komm drüber weg. Und ganz ehrlich, ich bin dem Link in Deiner Signatur gefolgt ... "was kümmert Dich der Splitter im Auge Deines Nachbarn? Siehst Du den Balken in Deinem eigenen nicht?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Darf man hier überhaupt keine Meinung mehr äußern? Dann kann man das Forum auch dicht machen.
Ich habe überhaupt kein Problem mit dem. Ich wollte nur wissen, wie andere das finden und ob ihn jemand kennt. Als zweifacher bester Gitarrist Deutschlands sollte er ja wohl ein Topic für dieses Forum sein. Da ich auch in Rostock wohne, habe ich bereits vor zehn Jahren von ihm gehört und verfolge seit dem sporadisch was er treibt, daher mein Interesse.
 Was sind heute bloß alle überempfindlich geworden. Das macht alles überhaupt keinen Spaß mehr.
Natürlich haue ich auch geschmacklosen Kitsch und Schnulzenkram raus, ich deklariere das aber auch als Trash und will damit nicht ernst genommen werden. Da wäre z.b interessant, ob das Selbstverständnis von Jimmy G. vielleicht das gleiche ist. Wie viel Selbstironie steckt da drin, oder ist das alles ernst gemeint?
Na ja, um sowas zu diskutieren muss man sich dann wohl ein anderes Örtchen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:unsure: Ich glaube DU hast ein Problem.
Es interessiert sich hier einfach niemand für ihn und das kann man auch nicht herbeireden.
Aber ja , Du darfst Deine Meinung äußern, alle anderen aber auch. Und nur weil Dir die Meinung der anderen nicht paßt, muß dieses Forum sicher nicht geschlossen werden.
 
Es ist ein Unterschied, ob ich mich über die Musik eines Musikers unterhalte und vielleicht auch erwähne was mir gefällt und was vielleicht weniger, oder ob ich einfach nur abwertend, verunglimpfend, oder vielleicht sogar schon beleidigend unterwegs bin.

Aus deinem Beitrag:

".....wie ein Milchtrinker wirkt, der noch nie mit Alkohol oder Drogen in Berührung gekommen ist"
"....kostümierter Poser"
"der Rest seiner Gang wirkt ebenso gesund und rein wie Arzt- oder Millionärssöhne ohne Sorgen und Nöte"
"dazu kommt noch eine extradicke Portion Kitsch, im Gesang, im Aussehen, bei der Songauswahl"

Da vermisse ich einfach jeden Respekt gegenüber diesen Menschen und Musikern. Das ist wirklich sehr abwertend, boshaft und völlig unter der Gürtellinie.
Wer so auftritt, der muss mit Fragen und/oder Kritik rechnen.

Meine Frage(n):
Warum formulierst du das denn so wie du es tust? Findest du das etwa angemessen?
Warum versuchst du diese Menschen derart lächerlich zu machen?

So geht man doch nicht miteinander um?

Gerade unter Musikern liebe ich die (in der Regel) große gegenseitige Akzeptanz und das meistens sehr entspannte und angenehme Miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich überzeugt einfach das Image/die Kunstfigur nicht. Das hat aber überhaupt nichts mit abwerten oder verunglimpfen zu tun, das ist konstruktive Kritik, die ein bisschen flapsig und unterhaltsam formuliert ist. Die ist aber völlig frei von jeder Gehässigkeit oder Missgunst.
Da hat ein Jan Böhmermann beispielsweise um einige Größenklassen härtere Umgangsformen, wenn er mit Leuten ins Gericht geht. Ich bin mir sicher Olli Schulz würde auch sofort sagen "Das ist ein Poser, den hätte das Eppendorfer Schulhofgericht in der kleinen Pause verbrannt, weil er nicht real ist".
Stumpen von Knorkator finde ich cool. Im Grunde liebenswerte Sozialpädagogen-Typen, die irgendwie auch ein Metal-Image bedienen müssen und das aber so gekonnt überzogen persiflieren dass man sie einfach lieb haben muss. In die Richtung sollte er sich bewegen, bei dieser Jack Sparrow Aufmachung noch einen Papagei auf die Schulter setzen und so weiter haha ich mag es einfach humorvoll.

*"Milchtrinker" ist auch Quatsch, es hätte "Veganer Hafermilchtrinker" heißen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist konstruktive Kritik, die ein bisschen flapsig und unterhaltsam formuliert ist.
Daran ist absolut nichts konstruktives. Und unterhaltsam ist es schon gleich dreimal nicht.
Die ist aber völlig frei von jeder Gehässigkeit oder Missgunst.
Da bist Du wahrscheinlich ziemlich allein mit dieser Einschätzung.
Da hat ein Jan Böhmermann beispielsweise um einige Größenklassen härtere Umgangsformen, wenn er mit Leuten ins Gericht geht.
Danke für die Steilvorlage. Ein Satiriker würde sich nie einfach jemanden aus der Menge herausgreifen und so auf ihn eindreschen, wie Du das tust. Das Rasiermesser bekommen nur Leute ab, die sich durch irgendwas hervortun (und ich denke, da liegt bei Dir der Hase auch im Pfeffer).

Ich gebe Dir mal eine Dosis Deiner konstruktiven Flapsigkeit, die Du sicherlich super unterhaltsam findest:
"Die Tatsache, dass ausgerechnet so ein abgeranzter Tastatur-King-Kong wie Du, der ausschaut, als ob er bei Mutti daheim im Keller wohnt und 'Heftchen' unter der Matratze hat, Jimmy G so scheiße findet, sorgt bei mir für absolute Sympathie für den Burschen und ich möchte mit ihm gern mal ein Bier trinken und mich über Musik austauschen."

Total wertfrei und auch nicht gehässig - einfach mal konstruktive Kritik. Cool, ne? :nix:

Was Du hier ablässt, sagt mehr über Dich aus, als über den anderen.:hat:
 
Grund: Tippsies
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenne ihn persöhnlich ,er ist oder war MGH Endorser
 
Also ich kann über sowas lachen. Außerdem kritisierte ich aus meiner Perspektive von unten nach oben.
Wenn einer 2x bester Gitarrist Deutschland war, und hier kennt ihn keiner und ihr interessiert euch auch nicht für ihn, dann könnte es vielleicht auch am Image liegen. Vielleicht weil es zu viel Klischee und glatt / zu wenig eigene Persönlichkeit und somit uninteressant ist.
Das ist konstruktive Kritik. Böhmermann hingegen sagt: "du bist scheiße, du bist dumm". Das ist toxisch und überheblich.
 
Hallo Udo,

ich glaube ich kann dir von Allen am Besten helfen. Ersteinmal danke, dass Du Dich für mich und meine Musik interessierst. Das ist ja bei dem Überfluß der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Aber kommen wir zu deinen Fragen:
Ich lebe seit über 20 Jahren nur von der Musik. Livemusik, Studio, Kompositionen, Coaching, Radio u.v.m.
Natürlich wollte ich mal Rockstar werden, so wie wir alle. Auch mein Management hatte eine Menge Ideen. Meine Preise, und ich habe einige davon, sind mir nichts wert, aber das Management findet sowas natürlich gut. Glaub' mir, es ist nicht einfach, wenn du in eine neue Stadt kommst und überall hängen Plakate, mit dem besten Gitarristen. Der Druck ist enorm und es ist natürlich Quatsch. Wer ist schon der Beste?? Also ich nicht!!! Aber irgendwann habe ich mich entschlossen, nur noch zu machen was ich will. Keinen Druck, keine Anforderungen oder Einengungen. Ich habe genug zu tun und verdiene meine Geld. Mehr brauche ich nicht, ich mache einfach was ich will. Und ja, ich trinke seit 25 Jahren keinen Alkohol, noch nie Drogen oder Nikotin. Allerdings sind wir alle keine Millionärssöhne, leider! Eher das Gegenteil!!
Es gibt kein Konzept! Ich mache einfach, was ich gerade will. Und das war viel mehr als viele denken!! Liebe Grüße in meine Heimat. Jimmy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
*mic drop*
 
Hi Jimmy, geiler Kommentar. Hab geahnt, dass du hier mitliest. Wie gesagt, ich mein das überhaupt nicht böse. Irgendwann hab ich mal nen Auftritt von dir im Zwischenbau gesehen. Hört sich an als machst du vieles richtig. Der Rest sind Geschmacksfragen, allen kann man es nie recht machen. Ich war ja nur neugierig, welche Idee da hinter steht. Ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen. Wohnst du noch in Rostock? Liebe Grüße zurück 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Udo,

ich bin natürlich überhaupt nicht sauer. Dann wäre ich in diesem Biz einfach falsch. So viele Jahre wurde mir immer irgendetwas unterstellt oder behauptet, aber letztendlich gehört das ja auch irgendwie dazu. Kunst ist immer Geschmacksache und sollte vor dem finanziellen Erfolg stehen. Ich zB habe kaum Bezug zum Internet, ein paar Follower hier und da, aber meine Fans sind einfach nicht im Internet Aktiv. Gerade im Norden spielen wir immer vor tausenden von Leuten, die kaufen noch CDs und sind nicht bei Spotify oder ähnlich. Ich nehme das alles mit viel Humor und das lieben meine Fans. Das ist eben mein persönlicher Weg! Ich grüße euch alle ganz herzlich und freue mich, dass noch so viele handgemachte Musik machen!! Euer Jimmy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben