Joe Diorio †

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.897
Kekse
100.000
Am 02. Februar 2022 verstarb der amerikanische Gitarrist Joe Diorio im Alter von 85 Jahren. Vielen Gitarrespielern meiner Gereration mit Interesse an Jazz wurde er durch seine didaktischen Veröffentlichungen bekannt, bis heute im Handel erhältlich sind die Titel Fusion Guitar, Intervallic Designs For Jazz Guitar, Giant Steps - An In-Depth Study of John Coltrane's Classic und die DVD Creative Jazz Guitar.

Ab Mitte der 70er Jahre lehrte Joe Diorio an der University of Miami und später an der University of Southern California und am Guitar Institute of Technology in Los Angeles.
Seine Credits umfassen Zusammenarbeiten mit Sonny Stitt, Hal Crook, Eddie Harris, Ira Sullivan, Stan Getz, Horace Silver, Anita O'Day, Freddie Hubbard sowie Gitarre-Kollegen Robben Ford, Gary Willis, David Becker, Pat Metheny und Mick Goodrick.



R.I.P., Joe
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., Joe ... und grüße ... :(
 
Ich bin durch Carl Verheyen auf ihn aufmerksam geworden, der bei ihm einmal ein paar Stunden genommen hatte und ihn immer lobt. Ich habe ein paar seiner VHS-Tapes gesehen aber leider noch nie so wirklich die Zeit gefunden tiefer einzusteigen. Er erschein mir aber auf jeden Fall nicht nur als Gitarrist sondern auch als Lehrer/Theoretiker absolute Oberliga zu sein und die Jazz-Gitarrenwelt hat eine Größe verloren.

Schade, dass grade oft die Kondolenzthreads zu Wiederentdeckungen führen....meist ein trauriger Anlass, aber jemand wie Joe Diorio wird sicher noch lange relevant bleiben.

grüße B.B
 
R.I.P., Joe... :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben