Johnny Clegg verstorben

von Basselch, 18.07.19.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Basselch

    Basselch MOD Recording HCA Mikros Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    11.312
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    3.685
    Kekse:
    52.616
    Erstellt: 18.07.19   #1
    Hallo,

    Johnny Clegg, der hier vermutlich nur noch den Älteren ;) bekannte Musiker aus Südafrika, ist gestern an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Er wurde 66 Jahre alt. Im damals noch durch Apartheid "getrennten" Südafrika musizierte er schon früh mit farbigen Musikern und lernte auch einen eingeborenen Dialekt. Er verschmolz Einflüsse aus der Zulu-Musik mit westlichem Rock.
    Eines seiner hier bekanntesten Stücke dürfte wohl "Asimbonanga" sein, was etwa soviel bedeutet wie "Wir haben ihn nie gesehen" - hier ist Nelson Mandela gemeint:



    Auch sein "Scatterlings of Africa" wurde oft im Radio gespielt.
    Welch ein Zufall - mir fiel gerade vor ein paar Tagen noch eine CD von ihm buchstäblich in die Hände, als ein Regalbrett meines CD-Regales nachgab... ich hab' sie gleich noch mal gehört und war gleich wieder begeistert.
    Wer offen ist für packende und oft ungewohnte Klänge, sollte sich mal Sachen von Johnny Clegg & Savuka anhören. Es lohnt sich!
    Ein wirklich intensiv sozial engagierter Musiker ist gegangen. Vielen Dank für die aufrechte Haltung und für die tolle Musik! Ruhe in Frieden.

    Viele Grüße
    Klaus
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  2. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.19
    Beiträge:
    12.934
    Ort:
    Linker Niederrhein
    Zustimmungen:
    3.154
    Kekse:
    115.660
    Erstellt: 18.07.19   #2
    Ich kenne nur "Scatterlings of Africa", aber das wurde wirklich oft im Radio gespielt.

    Ruhe in Frieden...
     
  3. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    61.523
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    18.343
    Kekse:
    238.000
    Erstellt: 18.07.19   #3
    Oh, so schöne "alte" Musik ... Erinnerungen werden da wieder mal wach.

    R.I.P., Johnny ... und grüße ... :(
     
  4. Basselch

    Basselch Threadersteller MOD Recording HCA Mikros Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    11.312
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    3.685
    Kekse:
    52.616
    Erstellt: 18.07.19   #4
    Hallo,

    ...ich schicke einfach noch mal die "Scatterlings of Africa" hinterher...



    ...wobei dieses Video ganz deutlich zeigt, warum er auch "der weiße Zulu" genannt wurde - bereits als Jugendlicher lernte er die rituelle Musik und rituelle Tänze der Zulu kennen.

    Wer mehr hören möchte: Es gibt tatsächlich eine schöne Doku von arte über ihn:




    Viele Grüße
    Klaus

    P.S.: Man gestatte mir ein kleines off-topic: Jedes Mal, wenn ich Afrikaner sehe, die sich zu Rhythmen oder zu Musik bewegen - warum sind die nur sooo unheimlich gut? Da bekommt der Begriff "Musik im Blut" eine ganz eigene Bedeutung... eine universelle Sprache.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    61.523
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    18.343
    Kekse:
    238.000
    Erstellt: 18.07.19   #5
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Tiger13

    Tiger13 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.05
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    811
    Ort:
    Schliesslich Holzbein
    Zustimmungen:
    213
    Kekse:
    9.154
    Erstellt: 18.07.19   #6
    one man, one vote... hab ihn vor ca. 15 Jahren in HH auf der Meile gesehen... man, ging das ab!

    Das war bis vor kurzer Zeit das beste Konzert, das ich erleben durfte.

    Alter... greetz to all the big guys da oben, Musik und menschliche Politik-perfekte Mischung.

    Mach’s gut und thank you 4 the music!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...