Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Hallo,
Johnny Clegg, der hier vermutlich nur noch den Älteren
bekannte Musiker aus Südafrika, ist gestern an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Er wurde 66 Jahre alt. Im damals noch durch Apartheid "getrennten" Südafrika musizierte er schon früh mit farbigen Musikern und lernte auch einen eingeborenen Dialekt. Er verschmolz Einflüsse aus der Zulu-Musik mit westlichem Rock.
Eines seiner hier bekanntesten Stücke dürfte wohl "Asimbonanga" sein, was etwa soviel bedeutet wie "Wir haben ihn nie gesehen" - hier ist Nelson Mandela gemeint:
Auch sein "Scatterlings of Africa" wurde oft im Radio gespielt.
Welch ein Zufall - mir fiel gerade vor ein paar Tagen noch eine CD von ihm buchstäblich in die Hände, als ein Regalbrett meines CD-Regales nachgab... ich hab' sie gleich noch mal gehört und war gleich wieder begeistert.
Wer offen ist für packende und oft ungewohnte Klänge, sollte sich mal Sachen von Johnny Clegg & Savuka anhören. Es lohnt sich!
Ein wirklich intensiv sozial engagierter Musiker ist gegangen. Vielen Dank für die aufrechte Haltung und für die tolle Musik! Ruhe in Frieden.
Viele Grüße
Klaus
Johnny Clegg, der hier vermutlich nur noch den Älteren
Eines seiner hier bekanntesten Stücke dürfte wohl "Asimbonanga" sein, was etwa soviel bedeutet wie "Wir haben ihn nie gesehen" - hier ist Nelson Mandela gemeint:
Auch sein "Scatterlings of Africa" wurde oft im Radio gespielt.
Welch ein Zufall - mir fiel gerade vor ein paar Tagen noch eine CD von ihm buchstäblich in die Hände, als ein Regalbrett meines CD-Regales nachgab... ich hab' sie gleich noch mal gehört und war gleich wieder begeistert.
Wer offen ist für packende und oft ungewohnte Klänge, sollte sich mal Sachen von Johnny Clegg & Savuka anhören. Es lohnt sich!
Ein wirklich intensiv sozial engagierter Musiker ist gegangen. Vielen Dank für die aufrechte Haltung und für die tolle Musik! Ruhe in Frieden.
Viele Grüße
Klaus
- Eigenschaft