Joyce Jones: Pedal Mastery

  • Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
B
Böhmorgler
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
31.03.06
Beiträge
3.551
Kekse
5.918
Hier mal ein Literaturhinweis:


Dem ein oder anderen wird der Name Joyes Jones vielleicht etwas sagen.

Wenn nicht, dann gibt es ein Video mit ihr dort: http://www.youtube.com/watch?v=osovWM_ZOrQ
In der Anmoderation nennt sie sich selbst „an accidental organist“. Da sie aufgrund einer Erkrankung an der Hand für 6 Wochen kein Klavier spielen konnte, machte sie ein paar Pedalübungen und kam so zum Orgelspiel.

Also kann das mit dem Pedal ja eigentlich gar nicht so schwer sein. Sie hat dafür auch ein Lehrbuch herausgegeben, das sich "Pedal Mastery" nennt. Da ich es über den örtlichen Buchhandel nicht bekommen konnte, habe ich es über abebooks.com versucht. Das ist ein Antiquariat im Internet mit Anbietern aus der ganzen Welt. Die Preise für gebrauchte (aber oft auch für neue) Bücher liegen deutlich unter dem Preis des Buchhandels oder auch niedergelassener Antiquariate.
Sowohl in den USA als auch in England und Australien ist das Buch zu bekommen. Aus England liefern sie sogar portokostenfrei(!) – aus Australien ebenfalls: http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?kn=Joyce+Jones+Pedal&sts=t&x=0&y=0
Ich habe es in England bestellt und es wurde auch recht schnell geliefert.

Genauer habe ich noch nicht rein geguckt geschweige, daß ich angefangen wäre, es durchzuarbeiten.
Es ist 80 Seiten stark und enthält fast ausschließlich Stücke, die mit dem Pedal zu spielen sind, was ja auch für so ein Heft verständlich es.

Auf den ersten Seiten fängt es ganz einfach an, aber schon in der Buchmitte sind dann Stücke wie ein Präludien von Bach; Teile aus Sonaten von Mendelsohn etc. drin. — Als Pedalsolos.

Es endet dann mit 10 Variationen über "O for a tousand tongues", die sich im Schwierigkeitsgrad steigern und die teils vierstimmige Akkorde (im Pedal, wohlgemerkt!) beinhalten:

I Double pedal, canon at the fourth
II Triplets
III Sixteenth notes
IV Crossing of feet
V Double pedal, melody in right foot
VI Chords
VII Diatonic scale passages
VIII Double pedal, melody in left foot
IX Chromatic scale passages
X Chords and glissandi
Ähm… ja…

Zum Schluß macht J. Jones noch ein paar generelle Vorschläge zum Erlernen/Üben eines Stückes.
Sie schlägt ein Vorgehen in 7 Schritten vor:
1. Pedal alleine
2. Linke Hand alleine
3. Rechte Hand alleine
4. Linke Hand und Pedal
5. Rechte Hand und Pedal
6. Beide Hände, ohne Pedal
7. Alles zusammen

Im 5 seitigen Anhang gibt es noch eine „Method of Pedaling without looking at the feet“ von John Stainer mit ein paar Übungen.



Soviel als Übersicht.
Mal sehen wann ich mich da mal intensiver mit beschäftige.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Buchempfehlung, werde mir das Buch vielleicht auch bald holen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben