Juan Alvarez Flamenco Gitarre mit den Stahlseil Flatwound Klassik-Saiten von Thomastik (KR116)

rojarosguitar
rojarosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.26
Kekse
2.709
Hallo, ich war interessiert, wie meine Juan Miguel Alvarez Flamencogitarre (Madrid 2017, hat nichts mit den japanischen Fabrikgitarren unter dem Namen Alvarez zu tun) mit den Stahlseil-Saiten (flat wound) klingen wird, sowohl rein akustisch als auch über den DeArmond Tone Boss pickup.

Ich poste hier die YouTube-Playlist der kleinen Testfilmchen, so dass alle für sich entscheiden können, ob es was für euch ist.

Thomastik Classical Guitar Strings KR116 mit Stahlseilkern Flatwound

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne Aufnahmen!
Wenn du magst, könntest du ja ein Review über die Saiten (und den magnetischen Tonabnehmer) schreiben?
Die passenden Aufnahmen hast du ja schon!
Ich wusste nicht, dass es passende Stahlsaiten für eine Nylongitarre gibt, deren Saitenzug nicht zu hoch ist.

Danke!
Ich könnte ein kurzes Review schreiben, allerdings habe ich keine Ahnung, ob das ein anderes Post-Format ist, oder ob ich einfach einen normalen Beitrag als Review poste?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre klasse!
Es gibt hier eine kleine Hilfsanleitung für Reviews:
Thema 'Tipps zum Anfertigen von Reviews'
Was eben falls hilft, ist die Texgliederung in Normal, Überschrift 1..2..3.
Das findest du oben hinter diesem Absatzsymbol:
Screenshot_20260208_095121_Samsung Internet.jpg

Ich nutze den Laborbereich gerne zur Erstellung meiner Reviews, da ich länger als die 12 Stunden brauche in denen ein Entwurf vor dem Abschicken bestehen bleibt.
Meist erstelle ich dort aber nur den Text und füge die Bilder beim Erstellen des Reviews im jeweils passenden Bereich ein.
Dort veröffentliche ich dann ganz normal über "Neues Thema erstellen".

Ich habe jetzt wenigstens eine Idee, wie das gehen kann, allerdings im Moment wenig Zeit dafür...

Heute hatte ich anlässlich einer anderen Tests die Gelegenheit, einen rein akustischen Test der Alvarez mit den Thomastikseiten zu filmen und aufzunehmen.

Die Signalkette ist sehr viel schlichter: Shure MV88 MK1 Lightning Mikrofon in einen iPhone 11Pro Max, über die Motiv app gefilmt, exportiert und gepostet - absolut keine Signalverarbeitung, überhaupt keine Effekte.

Ich kann nur sagen, meine 'to go' Saiten für akustisches Spielen werden diese Saiten nicht, ganz sicher nicht die Diskantsaiten. Da müsste ich schon sehr hochfrequenztaub werden, um das zu mögen. Elektrisch finde ich sie absolut interessant - das einzige, was mich hier ein bisschen zögerlich sein lässt, ist die Tatsache, dass es der einzige Satz Saiten ist, der dies tut. Das ist schon eine etwas enge Situation, nicht auf andere Produkte zurückgreifen zu können.

View: https://youtu.be/XgR2jmNI7w4

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Update: bin zu dem Schluss gekommen, dass mir diese Saiten auf der Juan Alvarez nicht gefallen (vor allem der Diskant). Habe sie abgemacht und auf eine Steelstring Gitarre (Stevens) aufgezogen.

Sie sind deutlich leiser als der 11-er Satz, der vorher darauf war (auch weicher zu spielen), und das Relief ist jetzt zu wenig geworden (muss ich nachstellen), aber vielleicht ist das auch eine interessante Variante. Schön spielbar, sonorer als die elektrischen Flatwound Thomastik. Und ich spiele die Steelstring eher elektrisch, wo leiser sein kein Problem ist. Ich werde sie mal eine Weile da drauf testen und wieder berichten.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Ende haben sie mir auf der Stevens auch nicht so gefallen (zu wenig Spannung). Sie sind jetzt auf die Cordoba Stage Traditional umgezogen, und das hier ist eine Aufnahme genau damit:

View: https://youtu.be/GpS2WFFajc4

Die Diskantsaiten sind jetzt nach dieser Aufnahme auch runtergeflogen, sie sind mir einfach zu dünn zbd klingen zu spitz. Jetzt habe ich als Diskant Nylonsaiten drauf.

Ich habe diese Thomastiks auf einer alten Parlor drauf (Wandergitarre ca.100 Jahre alt). Darauf ging weder Stahl noch Nylon, aber die Dinger klingen darauf grandios.
Gruss
Marc

Ja, offensichtlich sind die Geschmäcker verschieden; ich kann irgendwie keine rechte Verwendung für die Diskantsaiten aus Stahlseil verwenden.