Jupiter vs. Yamaha

F

Fela

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.18
Registriert
05.07.10
Beiträge
2
Kekse
0
Moin

Ich überlege momentan, mir zu Selbststudienzwecken eine BB/F Posaune zuzulegen. In der inneren Wahl sind bei mir momentan die Jupiter JP-636RLO-F und die Yamaha YSL-448 GE II.

Soweit ich das mitbekommen habe hat Yamaha prinzipiell den besseren Ruf, ich hätte auch nicht so das gewaltige Problem, für ein wirklich besseres Gerät 400€ mehr abzudrücken. ABER:

- die Jupiter ist open wrap, was wenn ich das richtig verstanden habe angenehmer zu spielen ist und harmonischer klingt
- der Innenzug der Jupiter ist hartverchromt, sollte somit langlebiger und leichtgängiger sein

- die Yamaha hat von der Papierform her keinerlei Vorteil

Frage ist nun: hab ich irgendetwas übersehen, was klar für die Yamaha spricht und so den deutlichen Aufpreis rechtfertigen würde? :confused:

Gruss
Fela
 
tmbdan

tmbdan

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.21
Registriert
20.06.07
Beiträge
267
Kekse
865
Ort
Markneukirchen
Hallo Fela!

Du siehst das schon richtig.
Die Yamahainstrumente kosten manchmal schon etwas mehr. Das liegt aber zum Teil auch an der Verarbeitung.
Ich habe recht starke Probleme mit dem Lack der Jupiter-Kannen. Und auch einige Lötstellen fand ich nicht so schön.
Am man sollte nicht immer von der "Papierform", wie du das nennst, ausgehen, sondern direkt beide Kannen vergleichen.
Besuch einfach mal den jeweiligen Blasmusikfachmarkt in deiner Nähe.
Oder als Geheimtipp: Schreib einfach mal ein paar Endorser an (z.B. Martin Temmel von Global Kryner)

Mmg
Dan
 
E

EUPOSSUM

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
03.11.07
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Großraum Stgt.
Ich finde auch über das Anspielen geht nichts - einfach mal reintröten oder jemanden spielen lassen und dann beurteilen.
Mir hat in einem direkten Vergleich ein Jupiter Instrument auch weniger gefallen als andere Fabrikate. Aber das kann auch an unterbewussten Vorurteilen liegen die das Ganze von Vornherein mit bestimmen ;-)
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben