Jupiter XM + Korg PA 1000 + HS7 anschließen

tkreutz
tkreutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.05.09
Beiträge
432
Kekse
1.112
Ort
Kaifenheim
Hallo Zusammen,

ich habe mir nach längerer Zeit einen Jupiter XM als Ergänzung zu meinem Korg PA 1000 für meinen Home Arbeitsplatz zugelegt, dort habe ich Yamaha HS7 Monitor Lautsprecher.

Welches kleine Mischpult würdet ihr mir für zu Hause empfehlen, um die Geräte sinnvoll miteinander zu verbinden ? Ich möchte ja nicht ständig umstecken. Vom Preisbereich dachte ich z.B.
an ein Behringer Xenyx X2222 USB - ich nutze sonst ein Apple MBP 14" mit M1 Pro.

Ich habe noch eine Grundsatzfrage zu dem Jupiter XM, daher die Frage auch in dieser Rubrik. Der Thread ist ja seit längerer Zeit inaktiv. Sollten Fragen zu diesem Synth dort noch weitergeführt werden, oder eher nicht.

Mich würde interessieren, ob es aus heutiger Sicht noch einmal interessant wäre, Frage zu Sound Design (z.B. Miami Vice Theme, Airwolf Theme) zu diesem Synth aufzumachen ? Sicher sind diese Themen ja reichlich schon diskutiert worden hier in diesem Forum, aber eben noch nicht in Verbindung mit den neueren Möglichkeiten auch insbesondere nach Softwareupdate und mittlerweile der Möglichkeit des Sound Editors für den XM.

Vielen Dank.

Gruß
Thorsten
 
Ich habe mir zu diesem Zweck ein Platzsparendes Behringer Eurorack RX1602 gekauft.

IMG_6243.jpeg


Hier die neue Version:
Behringer RX1602 V2


Tut seinen Dienst. Muss man ja nicht ständig dran, wenn alles eingerichtet ist und staubt nicht so zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir zu diesem Zweck ein Platzsparendes Behringer Eurorack RX1602 gekauft.
Tut seinen Dienst. Muss man ja nicht ständig dran, wenn alles eingerichtet ist und staubt nicht so zu.
Super, Danke - das ging aber schnell mit der Antwort - ja, das passt schon gut.
 
Hi Thorsten,

was ist denn mit den "Audio In" Buchsen vom PA 1000 ?
 
Hi Thorsten,

was ist denn mit den "Audio In" Buchsen vom PA 1000 ?
Hi Micha,

ja, das würde auch gehen - keine Frage.

Aber ich suche nach einer Möglichkeit, die mir auf kleinstem Raum mehr Flexibilität gibt, weil ich die Keyboards nicht ständig aufgebaut haben kann aus Platzgründen.

Also eher der mangelnde Platz im Vordergrund der Entscheidung, als die rein technischen Möglichkeiten.

Ich brauche immer noch ein vernünftiges Mischpult, das fehlt mir noch komplett in meinem Equipment, deswegen bin ich gerade am Stöbern und denke noch über dieses Modell nach.


Ich möchte auch die Möglichkeiten der XLR Anschlüsse mit in die Lösung einbeziehen, da ich dann weiteres Equipment, besser integrieren kann.

Außerdem möchte ich den Line Ausgang vom Computer mit hören können, damit ich Sound Dateien vom Rechner aus vergleichen kann mit dem Material auf dem Synthesizer. Also sind es eigentlich drei Quellen, die ich unter einen Hut bringen muss.

Arbeite am Sound Design von Retro Spielen - so was - für eine mögliche Re-Implementierung als I-OS App (natürlich mit Aufwertung des Original Sounds).

Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich gesehen habe, das jemand den Titel Sound von Legend of Zelda mit dem Jupiter XM nachgebaut hat. (Aber Synthesizer interessieren mich auch außerhalb des Retro Themas schon lange). Hatte den ersten Kontakt im Jahr 1987 in einer Schulband. Zu der Zeit dann einen Atari ST.


View: https://youtu.be/N6-G6Nc9S30?si=o4XIQR-oK59rVfpB


View: https://youtu.be/u9cDt0lU_N0?si=zc2l7nLA7U0-3_-7

Danke der Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben