Kabel für meinen Bass mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis

Kabelsimulation geht bei meiner Funke auch. Ich wollte nur vorhin darauf hinaus, dass im Bandkontext sowohl live als auch im Proberaum das Kabel Klangtechnisch nahezu egal ist.

Fürs Studio reicht an sich auch ein ordentliches Cordial, da machen Saiten, Spielweise, Amp, Mikrofonierung, Raumklang, und gefühlt 666 weiter Punkte mehr unterschied 😉
... das beste Kabel nützt nix wenn das Handwerk nicht stimmt, Depeche Mode, ABBA, Pink Floyd, Metallica, Queen und viele mehr haben einige der Großartigsten musikalischen Werke geschaffen, und dabei im Studio vermutlich Kabel genutzt die Bestenfalls der heutigen unteren Mittelklasse entsprechen.

schön geschrieben. Den letzten drei Beiträgen ist dabei nichts hinzuzufügen. 20€ - 30€ würde ich investieren. Dann hat man ein solides, langlebiges Kabel. Der Klang ist zu vernachlässigen.

einfach in der Preisklasse cordial, Sommer, planet waves, etc. …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Roland/BOSS stellt gute Kabel her, die liegen preislich aber noch knapp darüber, aber ich habe die erst ca. zwei Jahre, also habe ich noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen.

Ich nutze ausschliesslich die Roland-Kabel aus der Black- oder Gold-Series. Selbst als Patchkabel zwischen den Pedalen (wobei die 15-cm-Kabel schon sehr steif sind). Aber so viel teurer sind die jetzt wirklich nicht.

Und der Hersteller wirbt mit einer "Lifetime Guarantee", das hatte mich einst neugierig gemacht. Das entspricht ja quasi einer lebenslangen Kabel-Flatrate. Ich hatte auch mal, weil es mal kurz knisterte, ein älteres Kabel reklamiert. Ohne jeden Kaufbeleg. Einfach so an die Roland Germany GmbH geschickt. 3 Tage später habe ich dann Ersatz erhalten. Und zwar zwei Stück. In deren Schreiben erwähnten sie von sich aus die lebenslange Garantie, und das zweite Kabel war ein Geschenk aus Kulanz: "Kabel kann man nie genug haben!" (oder so ähnlich stand's in deren Schreiben). Es knisterte hinterher zwar immer noch, aber wer geht denn schon davon aus, dass sich ein Pedal auf diese Weise verabschiedet? ;-)

Deswegen: Roland-Kabel sind 1200% super.

Bildschirmfoto 2021-11-10 um 09.24.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will die Kabel auf keinen Fall schlecht machen aber wenn man die mal reparieren muss, dann muss man erst den Schrumpfschlauch entfernen, Stecker anlöten und neu Verschrumpfen.
da finde ich das Konzept von Neutrik oder Hicon deutlich besser.

andererseits, wenn man kabel nicht selber Löten kann ist der Steckeraufbau wieder egal und durch die Lifetime Guarantee bei Roland ist man auch abgesichert.
 
Bei mir ist sowas halt immer eine Budget-Sache und das Bass spielen ist ja auch "nur" ein reines Hobby.
Von daher vielen lieben Dank für die weiteren Kommentare, wenn wieder ein Kabel her muss finde ich hier im Thread jedenfalls mehr als genug Tipps. (y)
 
Wie wärs mit dem
www.justmusic.de/Gitarre-Bass/Zubehoer-Gitarren-Baesse/Gitarrenkabel/Core-One-Bullet-CoreX2-Bass12-366m-Klinke-Winkeklinke ?
Das Kabel klingt gut und ist "speziell für Bass", außerdem zum SALE-Preis erhältlich. Ob Du mit dem Winkelstecker zurecht kommst, musst Du selbst entscheiden.
Es hat aber keine Neutrik-Stecker, ist ziemlich dick ("Modell dünner Gartenschlauch") und daher zuerst mal ein wenig sperrig. Wahrscheinlich wird es deswegen preisreduziert verkauft, qualitativ ist es gut...
Wobei vergoldete Stecker eigentlich nur im Zusammenspiel mit vergoldeten Buchsen-Kontakten Sinnvoll sind. Sonst sieht es nur schön aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben