Kabel mit Federrückzug (gibt's sowas?) oder andere staubsparende Ideen?

freddixx
freddixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.23
Registriert
30.04.21
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, zu Hause etwas umzuräumen und versuche Kabel im Musikzimmer sinnvoll zu versenken, um mir das Putzen zu erleichtern.

Dabei kam mir in Anlehnung an mein Maßband ein Gedanke: Gibt es nicht die Möglichkeit, ein Klinkenkabel mit Federrückzug zu installieren?

Das könnte ich auf die gewünschte Länge auseinander ziehen und nach dem Spielen abziehen, unlocken und wieder einziehen lassen (geht nur um den "letzten Meter" zwischen Instrument und Interface/Amp/Effektgerät).

Mehr als 3-5 Meter braucht man in so einen Raum eh nicht und was ein Staubsauger kann, muss man doch auch irgendwie für Instrumentenkabel kriegen können, oder?

Allerdings habe ich mir jetzt fast 2 Stunden den Wolf gegoogelt und nichts wirklich sinnvolles gefunden. Vielleicht suche ich nach der falschen Sache oder es gibt was viel Besseres, worauf ich noch nicht gekommen bin.

Hat wer Ideen?

Danke schön!
 
Krasses System mit mehreren Umlenkrollen an der Decke, so dass du das Kabel einfach von oben runter ziehen kannst und dann nach dem Spielen wieder hochziehen.
Fänd ich mega cool übrigens :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Was du brauchst gibt es schon sehr lange und hier führt es der Dr. Feelgood Gitarrist gleich sehr praktisch vor, während der Kollege mit dem TipTop-Anzug mit seiner Nase kämpft, die das Pulver kaum noch halten kann.


View: https://www.youtube.com/watch?v=GzF0AETdRF8&t=84s

We call it Spiralkabel. :hat:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Siehe hier

oder besser hier.
minix.png

Du müsstest eben von XLR auf Klinke umbauen oder adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst gibt es schon sehr lange und hier führt es der Dr. Feelgood Gitarrist gleich sehr praktisch vor...We call it Spiralkabel..
Yes, I'd call it last resort for my Anwendungsfall :p

Kenn ich natürlich, aber ich find's nicht ideal. Besonders nicht bei mehreren.

Krasses System mit mehreren Umlenkrollen an der Decke, so dass du...
Du wirst lachen, am liebsten wäre mir ne Box, wo die Klinken farbcodiert rausschauen (grün ist Soundinterface, rot ist Amp, etc), wo ich die Kabel nur rausziehe und wohin sie sich nach Benutzung elegant zurückziehen. Kommt dem recht nahe, nur eben nicht von der Decke :love:

...Ansonsten sowas?...
Das ist mir ein wenig zu wuchtig. Bei der Dicke eines Instrumentenkabels, sollte so ein Teil vom Durchmesser kaum größer als ne Rolle Panzertape sein. Aber danke für den Vorschlag!

Hab ich auch schon überlegt. Aber selbst bei den günstigeren Alternativen wäre mir das bei den Endpunkten irgendwie zu teuer. Abgesehen davon muss man das ja auch an beiden Enden jeweils einschalten, oder? — Abgesehen vom gelegentlichen Aufladen. Aber wer weiß. Vielleicht wird's das auch am Ende. Oder ich bau' mir selbst was.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EF619373-46E3-4EB4-ABC9-86A1571C9007.jpeg

Einfach den entsprechenden Stecker drauf und gut isses
EF619373-46E3-4EB4-ABC9-86A1571C9007.jpeg
 
Spannend wird's ab 4 Inputs und da läge ich bei knapp 500€. Das finde ich schon sehr intensiv. Denn das Teil ist entsprechend groß (klar, ist ja auch nicht für den Hausgebrauch gebaut und muss folglich hinreichend stabil sein). Damit hätte ich dann einen anderen Staubfänger rumzustehen. Aber gut zu sehen, dass es sowas auch "in professionell" gibt :giggle:

...Einfach den entsprechenden Stecker drauf und gut isses...
Hehe, ganz so leicht ist es nicht. Die Dinger funktionieren nämlich nur eingehakt, wenn ich das richtig erinnere (daher auch die Verbindung mit dem Knopf auf dem Staubsaugergehäuse).
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, billig kann man basteln, aber wenn ich so sehe wie ruckelig mein Staubsauger das Kabel aufwickelt, weiß ich nicht, ob ich so eine billige Mechanik wollte.

Das Profiteil ist für Studios und große Bühnen mit viel Umbau, um schnellere Changes zu ermöglichen und ansonsten den Kabelverhau klein zu halten. Für privat wäre mir das auch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt offenbar eine Marktlücke für Adapter von Schuko auf Klinkenstecker.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Probleme, die man wegen zu viel Technik hat, mit noch mehr Technik lösen zu wollen, endet meist nur in noch mehr Problemen. Egal ob Spiralkabel, Kabelaufroller oder Funkstrecke…

Anscheinend brauchst du ja eh nicht alle Anschlüsse gleichzeitig?

Dann würde ich an der Wand maximal eine kleine Patchbay oder einen Umschalter installieren, und von da nur noch ein einziges Kabel nutzen, das genau auf die benötigte Länge konfektioniert ist. Das kann man schell aufrollen oder wegräumen…

Gruß,
glombi
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Rostl
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gibt genug Schuko Gardena Adapter in den einschlägigen Threads
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren Input!

Ich bin erstmal froh, dass es keine offensichtliche Lösung gibt, die ich dummerweise übersehen habe (wenngleich es anderseits auch praktisch gewesen wäre..).

Ich werde nochmal in mich gehen und schauen, wie sich das besser lösen lässt. Das Ziel bleibt weiterhin: Möglichst wenig aktiv wegräumen müssen :giggle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben