Kabelbruch bei Instrumentenkabel, wie finde ich die Bruchstelle gibt es einen Trick

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

Kabelzusammenlöten ist für mich kein Thema (genug Brandblasen als Junge bekommen):D.

Das Gängige verfahren bei Kabelbruch ist, das Kabel an der Stelle schneiden und an das Heile längere Ende den Stecker wieder ran löten. Nur die große Frage ist wie finde ich die defekte Stelle bei einem Instrumentenkabel?

Als Idee habe ich in Handbreit Abstand, das Kabel zusammen zustauchen und sehen obe es dann Kontakt gibt. Da das Kabel aber wie ein Koaxialkabel aufgebaut ist vermute ich mal, das ich damit nicht weiter komme, da die Plastikummantelung zu starr ist.

Frage: Gibt es einen Trick wie ich sonst vorgehen kann?

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Ich kenn keinen Trick.

Da ich immer Meterware selber zusammenlöte schmeiß ich solche Kabel meist weg ......
(würde mir live ein derart recycltes Kabel erneut brechen, bekäm ich echt nen Hals)
 
Röntgen:

connector2b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Impulsreflektometer ist das geeignete Gerät.

...oder einfach Kabel tauschen
 
Wenn der Bruch nicht gerade aufgrund eines Einzelereignisses passiert ist (und da weiß/sieht man normalerweise wo er ist), würde ich ein solches Kabel nicht mehr produktiv einsetzen. Wenn es bereits ohne massive Fremdeinwirkung zu einem Bruch kommt, ist der nächste nicht weit. Kabel entsorgen und das nächste Mal nicht beim Kauf sparen, es sei denn es war eh schon 10 Jahre alt.

Wenn Du gar nicht löten kannst/willst, fällt das alles natürlich raus, aber ich würde zunächst erstmal die Stecker checken. Gerade bei günstigeren Kabeln löst sich hier gerne mal der Innenleiter, den kann man dann wieder anlöten. Ansonsten kannst Du das Kabel mal in der Mitte durchschneiden, durchmessen und die funktionierende Hälfte weiter zum Üben zuhause verwenden.
 
Wenn der Bruch nicht gerade aufgrund eines Einzelereignisses passiert ist (und da weiß/sieht man normalerweise wo er ist), würde ich ein solches Kabel nicht mehr produktiv einsetzen. ... , es sei denn es war eh schon 10 Jahre alt.

Die Historie des Kabels kenne ich leider nicht. Es ist ein Schulz Kable Instrumentenkabel 0,2 qmm mit einem female XLR-3 und einem mono Klinke, an dem sich der Schaft drehen läßt. Äußere beschädigungen habe ich nicht gesehen.

... ich würde zunächst erstmal die Stecker checken. ... Ansonsten kannst Du das Kabel mal in der Mitte durchschneiden, durchmessen und die funktionierende Hälfte weiter zum Üben zuhause verwenden.

Ich habe auch dei Stecker geöffnet und innen die Ader zwischen de Stecker auf Kontakt getestet. Nada!!!

... ich würde zunächst erstmal die Stecker checken. ... Ansonsten kannst Du das Kabel mal in der Mitte durchschneiden, durchmessen und die funktionierende Hälfte weiter zum Üben zuhause verwenden.

Das wollte ich vermeiden. Aber ich werde es wohl so machen müssen. Wa sagt die Erfahrung. ist der Bruch eher in der Nähe des Klinken steckers oder in der Nähe des XLRs zu finden.


Werde dann die Reste als Baumaterial für Adapter nehmen. ;-)
 
Meiner Erfahrung nach ist der Bruch an der Stelle, an der irgend ein ignoranter Idiot mit einem Rollwagen drübergefahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben