Kabelhalter für Verdahtung Hollowbody?

Tobiaz
Tobiaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
17.02.10
Beiträge
582
Kekse
1.340
Ort
Deutschland - OWL
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Ibanez AS53 gekauft und würde diese gerne mit neuen PUs bestücken. Die Potikappen finde ich nicht wirklich schön und beim Versuch diese vorsichtig zu entfernen hatte ich gleich eine Potiachse in der Hand. Lässt sich wieder einstecken und funktioniert, aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis der Poti aufgibt. Daher steht wohl eine komplette neue Verdrahtung an. Ich mache mir aber etwas Sorgen, dass die Kabel sichtbar unter den Schalllöchern hängen.

Bei meinem L.R. Baggs Pickup für die Westerngitarre waren ganz praktische und dezente Kabelhalter dabei, eine Art dünnes biegsames blech mit Selbstklebendem Teil. Gibt es sowas irgendwo einzenln zu kaufen oder habt ihr ähnliches schon mal gesehen?

Sie sehen so aus:

Sind in echt natürlich wesentlich kleiner.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 6E908B3E-908E-45E3-8DA7-A3F1FDBB61CD.jpeg
    6E908B3E-908E-45E3-8DA7-A3F1FDBB61CD.jpeg
    11,5 KB · Aufrufe: 230
Ich mache mir aber etwas Sorgen, dass die Kabel sichtbar unter den Schalllöchern hängen.
Sind denn da keine Kabelhalter drinne? Ich habe die AS73, altes Modell, da ist mindestens ein Kabelhalter drin. Aus Metall. Auf'm Foto deutlich zusehen.
Dürfte bei AS53 nicht anders sein.

IMG_20181021_113029[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einer Semi werden die Kabel zu einem "wiring-harness" zusammengefasst, so dass keine zusätzlichen Haken und Ösen nötig sind.

Idealerweise verstärkt man diesen indem man einen Kabelbinder mit einfügt, also alle Kabel an diesen elastischen Kern bindet. So laufen dann alle Kabel in einem sauberen Kreisbogen außerhalb des F-Lochs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Ibanez AS73 war auch so ein Kabelhalter, zumindest an der Stelle, wo die Pickup-Kabel aus dem Kabelkanal in Richtung Potis gehen.

Ich hab bei meiner auch das Wiring neu gemacht und habe, wie @Bassturmator beschrieben hat, einen "wiring-harness" gebastelt. Dafür habe ich alle Fräsungen und Löcher auf ein Stück Pappe gebracht, die ungefähre Positon des F-Lochs angezeichnet und dann drum herum gelötet. Für den Erdungsdraht zwischen den Potis habe ich eine etwas starrere Litze verwendet, an der ich dann alle anderen Kabel mit Kabelbinder befestigt habe. Ich hab überall ein bisschen mehr Kabel als nötig verwendet, um das ganze noch ein bisschen hin- und her schieben zu können.
Das ganze ging dann als fertige Einheit durchs F-Loch (ich hab die Bindfaden-Methode verwendet) und hat auch ohne größere Probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Erdungsdraht zwischen den Pickups habe ich eine etwas starrere Litze verwendet,...

Ich hab`s mal genau umgekehrt gemacht und für den Erdungsdraht zum tailpiece eine besonders flexible Litze mt leuchtend grüner Isolierung verwendet. Genau die ist kaum unsicht bar zu machen und lässt sich nicht einfach verdrillen oder so...

War zum Glück meine eigene Gitarre - da konnte ich es so lassen - als ewige Mahnung.
 
Oh, hab auch direkt einen Fehler entdeckt. Ich meine natürlich den Erdungsdraht zwischen den Potis, nicht ziwschen den Pickups. Das korrigiere ich mal fix.

Die meisten Fehler beim Löten etc. passieren mir meist zm Glück auch bei meinen Instrumenten. Ich bin auch ehrlich gesagt froh, wenn ich nicht nochmal was am der Verdrahtung der Semi-Hollow ändern muss :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise!



Super, hab ich selbst nicht gefunden. Leider über 10€ Porto ... vergleichbares und günstiges hab ich bisher im Web noch nicht gefunden.

Sind denn da keine Kabelhalter drinne? Ich habe die AS73, altes Modell, da ist mindestens ein Kabelhalter drin. Aus Metall. Auf'm Foto deutlich zusehen.

Lässt sich von außen nicht sehen, ich wollte auf alles vorbereitet sein wenn sie zerlegt ist. Mit den Preisen für ein paar Gramm Alu, hab ich allerdings nicht gerechnet.

Bei einer Semi werden die Kabel zu einem "wiring-harness" zusammengefasst, so dass keine zusätzlichen Haken und Ösen nötig sind.

Ein „Kabelbaum“ ist auch ein guter Tipp.

Dafür habe ich alle Fräsungen und Löcher auf ein Stück Pappe gebracht, die ungefähre Positon des F-Lochs angezeichnet und dann drum herum gelötet.
Danke, gute Idee!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben