Käfer im Gitarrenraum - Käfer im Amp?

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hallo mal wieder, ich hab gerade eine etwas längere Sommerpause hinter mir.
Jetzte, wo ich mal wieder spielen wollte ist mir folgendes aufgefallen:
Mein Bandraum (in meinem Keller) hat eine Außentür, und durch die gehen wegen schlechter Dichtung kleine eklige schwarze Käfer ein und aus.
Die kommen wohl aus dem Bodenablauf unten bei der Außentreppe.
Leider spatzieren die Dinger (ca. 3-4) dann mal durch den ganzen Keller.
Ob die nun in meinem Amp reinkriechen wollen, weil da alles nur chemisch riecht und trocken ist, das bezweifle ich zwar, aber ist das jetzt groß schlimm?
Ich meine, es ist ein Röhrenamp, doch wenn jetzt ein Käfer so doof ist, und sich zwischen 450V und Masse breit macht, dann ist das doch eigentlich egal, oder?
Ich meine, die Seiten liegen auf Masse, und die bleibt nun mal Masse, da kann doch eigentlich nichts passieren, oder?

Ich weiß, etwas merkwürdig mein Keller, wir wohnen erst ein halbes Jahr hier, im Winter gab es keine Käfer und im ersten Sommer wollte ich eigentlich andere Sachen machen, als eine neue Kellertür kaufen...

Danke!
fauler_Zauber
 
Eigenschaft
 
Ich weiß jetzt leider nicht wie leitfähig Käfer sind, aber ich denke das Schlimmste was passieren könnte, ist wohl, dass der Käfer wegbruzelt und dabei eventuell eine Sicherung raushaut.
Außerdem dürfte es ihnen schwer fallen, eine Stelle zu finden, wo Masse und Anodenspannung nahe genug und unisoliert nebeneinander liegen...
 
Ja, also wenn eine Sicherung rausfliegt, dann jedenfalls die im Amp, die 16A Haussicherung verdampft den Käfer ehe sie selber rausfliegt.
Am Röhrensochel auf der Platine sind die Spannungen vielleicht dicht genug beieinander...
Ich hab auch nicht das Gefühl, dass die Dinger es auf meine Amps abgesehen haben, sie sind eher zwischen Bodenablauf draußen, Kellertür und Klappe zum Sielanschluß im Nebenraum (der ist etwas feucht) unterwegs.
Ich wollte einfach mal nachfragen, vielleicht muss auch wer anders im Keller üben... die Kinder werden sonst durch harte Rock-Rythmen aus dem Schlaf gerissen... :p
 
Dir wird warscheinlich nichts passieren, bei den Käfern kann das schon anders aussehen.:D

Hab schon einige PC Netzteile gesehen, die duch einen Käfer kaputt gegangen sind. Bei diesen Schaltnetzteilen sind auch Spannungen um die 300V. Abstand zwischen Spannungsführenden Bauteilen und Gehäuse ist dort auch nicht mehr als 0,5 cm. Aber für sowas gehts ja eine Gehäuse Erdung.
In einem PC Netzteil sind aber empfindlichere Bauteile als in einem Röhrenamp.

Sehe eigentlich keinen Grund sich groß Sorgen zu machen.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass, wie du schon bemerkt hast, in deinem Amp wahrscheinlich behandeltes Holz verbaut wurde. Da gehen Insekten in der Regel sowieso nicht bei. Also da würde ich mir echt keine Sorgen machen, höchstens fliegt halt die Sicherung vom Amp raus.
 
Achtung bitte nicht steinigen für OT:

Wäre auch mal ne Idee son leuchtender Röhrenamp nachts als Fliegenabwehr:cool:
 
*lol*
Blaue Beleuchtung rein und das Frontgitter auf Hochspannung hängen.:D
 
1/2 OT: ... ratet doch mal, woher der Begriff Bug in der Computerbranche kommt ...
 
Das erinnert mich an einen anderen Beitrag aus einem Motorradforum:

"Schnecke im Auspuff; wie bekomme ich sie raus?!"

;)
 
Ich würde den Käfer höflich, aber bestimmt bitten meinen Amp zu verlassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben