Kakadus als Schlagzeuger

Q
Qbelle
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.18
Registriert
12.01.17
Beiträge
35
Kekse
39
Die Meldung kam heute mit dem Newsletter meines Biologenvereins in mein Mailfach geflattert. Da Kakadus auch sprachlich einiges auf dem Kasten haben können, ist die Plauderecke da sicher die richtige Kategorie. Obwohl es auch in Spieltechnik passen würde.

Kakadus als Schlagzeuger

Den Rhythmus im Blut: Die in Australien heimischen Palmkakadus sind überraschend begabte Schlagzeuger. Mit Stöcken und anderen Werkzeugen produzieren sie kunstvolle Trommelsoli, um ihre Weibchen zu beeindrucken. Dabei haben sie erstaunlich viel mit menschlichen Schlagzeugern gemeinsam: Sie halten den Takt, entwickeln ihren individuellen Stil und verwenden viel Mühe darauf, die optimalen Klanginstrumente zu finden, wie Forscher im Fachmagazin "Science Advances" berichten.

Mehr dazu unter scinexx.de:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21613-2017-07-03.html
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21613-2017-07-03.html
Unter dem Link sind genauere Informationen zur Technik beschrieben und es gibt einen Film von den spielenden Kakadus.

Wer es noch genauer wissen will, das ist die wissenschaftliche Originalveröffentlichung:

Robert Heinsohn, Christina N. Zdenek, Ross B. Cunningham, John A. Endler, Naomi E. Langmore: Tool-assisted rhythmic drumming in palm cockatoos shares key elements of human instrumental music, Science Advances 2017; doi: 10.1126/sciadv.1602399

Gruß Qbelle
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben