Kanaleinstellungen von Amp speichern

  • Ersteller BlueMoonMC
  • Erstellt am
BlueMoonMC
BlueMoonMC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.15
Registriert
28.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen :D

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Marshall JCM 900 SL-X 5881 100W angeschaft. Ich probierte viele verschiedene Effektpedals und tüftelte herum.

Da wir in unserer Band von Jazz,Rock,Reggea bis Psycadelic - Rock spielen, komme ich immer wieder an die Grenze der Möglichkeiten vom Amp, da er nur ein Kanal hat....:weird:

Benutze Effektpedals von mir:

Hall of Fame - Tc Electronics

Marshall JH-1 Jackhammer

Spark Booster - Tc Electronic

T-Rex Gull Wah

Ich spiele eine Fender Tele und noch eine alte Ibanez..


Gibt es ein Effektgerät, dass die Ampeinstellungen speichern kann? So wie einen virtuellen 2ten oder 3ten Kanal erstellen kann?

Oder lohnt es sich viel mehr ein Multieffektboard anzuschaffen? ....habe aber viel lieber den alten orginellen Marhall sound..


Danke viel mal für eure hilfe, bin sehr froh und gepsannt auf eure Infos


Gruss
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board, BlueMoonMC.
welcome.gif


Du könntest die Pedale in einen Looper packen, und damit deren Ein/Aus-Status abspeichern.
Mit Amp, Jackhammer und Booster würdest du auf diese Wiese zu einem Pseudo-Dreikanaler kommen... :)


HTH
:hat:
 
Du könntest die Pedale in einen Looper packen, und damit deren Ein/Aus-Status abspeichern.
Genau so. :)

Pack das Ganze noch in ein Rack, sprich, 19 Zoll Looper und die Pedale darunter, da sollten drei oder maximal vier Höheneinheiten reichen.
Dann ist das Ganze auch noch kompakt und für Auftritte leicht transportabel verpackt: Aufstellen, an den Marshall anstöpseln, loslegen.

Ein MIDI Floorboard bräuchtest Du dann noch, um die im Looper hinterlegten Programme (Presets) abrufen zu können.

Kostenkalkulation:

  • Looper (Gebrauchtmarkt): 150 €uro
  • Rack Case mit 4HE (Gebrauchtmarkt): 60 €uro
  • Floorboard (Gebrauchtmarkt): 40 €uro
Damit wärst Du geschätzt bei 250 €uro. Ist das drin bei Dir? :)
 
Huiuiuiui...das ist aber sehr eng kalkuliert.

Einen ordentlichen, MIDI steuerbaren 19" Looper wirst Du auch gebraucht nicht unter 300€ bekommen. Und wenn doch, lässt sicher die Tonqualität zu wünschen übrig.

Ich selber hatte mir mal eine ordentliche MIDI Lösung gebaut (RJM RG16, Rocktron Midi Raider)...günstig war das nicht.
Ganz zu schweigen von dem Aufwand es sauber zu verkabeln (individuell angefertigte Patchkabel, räumlich getrenntes Verlegen von Strom- und Signalkabeln. Darüber hinaus will man ja auch schnellen Zugriff auf die Pedale zum Einstellen haben - hast also eine Rackschublade vergessen. Unter 450€ braucht man gebraucht gar nicht zu schauen...
 
Tja, und dann ist man auch schon im Bereich eines vernünftigen Multi-FX...

Ich denke, mit einem BOSS GT-100 oder Line 6 HD 500 X wärst Du auch nicht schlecht bedient. Optimal wäre die 4-Kabel-Methode (nachlesen im Web), bei der Effekte wie Wah und Booster vor den Amp sowie Delay, Reverb, Flanger in den Einschleifweg kommen. Wie Du bei Psychedelic bisher ohne Flanger, Phaser und Delay ausgekommen bist, ist mir eh ein Rätsel...;)

Du müsstest es aber auf jeden Fall konkret an Deinem Amp testen, da die Dinger den Grundsound je nach Kombination Amp/Gerät auch etwas verschlechtern können ("tone sucking"). Das gilt mMn allerdings sehr wohl auch für einzelne Bodentreter, und noch viel mehr für mehrere hintereinander. In meinem Rack habe ich im Laufe der Jahre diverse Röhrenpreamps mit einem Roland GP-100 und heute einem Boss GT-Pro kombiniert, und kann sagen, dass ich mit den in manchen Fällen wahrnehmbaren (geringen) Soundänderungen immer gut leben konnte. Hat vielleicht auch was mit den Impedanzen verschiedener Geräte zu tun usw., da geht alsp probieren vor studieren.

Nachteil: wenn Du noch nie damit gearbeitet hast, erfordert das Programmieren am Anfang schon eine gewisse Lernarbeit. Andererseits liegen heute in der Regel auch Programme bei, mit denen die einzelnen Effektblöcke auf dem PC/Tablet/Notebook graphisch umgesetzt sind wie bei einem FX-Board, und den Kram mit der Maus virtuell verkabeln kann. Nicht zuletzt: was man nicht braucht, kann man ja immer noch ausschalten.

Jedenfalls kannst Du mit den eingebauten Verzerrer-Modellen und Amps, uU auch kombiniert mit der eigenen Vorstufe des Marshall, eine beliebige Zahl von "Kanälen" erschaffen, Effekte einzeln zuschalten usw. Wie gesagt, erfordert das etwas Einarbeitung, aber das ist bei einem Hardware-Looper auch nicht anders.

Gruß, bagotrix
 
Wenn du den Marshall Sound erhalten möchtest - bei einem guten Multi-FX kannst du doch die Amp- und Boxensimulation abschalten. Dann hast du die Effekte und den Marshall.
Bin aber nicht so im Bilde, was es derzeit an Multi-FX am Markt gibt, aber bei deiner musikalischen Bandbreite ist das wahrscheinlich die günstigste und vor allem praktikabelste Lösung. Und du kannst damit noch weitere Soundwelten entdecken, ohne zusätzliche Treter kaufen zu müssen (Flanger, Phaser wurden ja schon erwähnt)
 
...die Pedale müssen ja nicht zwingend ins Rack... Pedalboard und Looper dazu reicht auch:






PS: Viele Slash's hier heute! :cool: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt schon, das wäre eine brauchbare Low-Budget-Alternative. Amp-Umschaltung ware nicht nötig, da der SL-X meines Wissens nach ein Einkanaler ist. Aber dann frage ich auch: wozu Looper? Dann reichen auch die Einzelpedale...
 
Aber dann frage ich auch: wozu Looper? Dann reichen auch die Einzelpedale...


Kommt eben drauf an, ob man alles mit einem Fusstritt machen möchte...

Ich lese irgendwie den Wunsch nach 'Programmierbarkeit' heraus. :)
 
Ja, weiß ich. Aber bei nem Einkanaler und vier Pedalen erschließt sich mir nicht der Sinn.

Gut...über den Sinn muss man bei uns Gitarristen eh nicht redden ;)
 
Danke viel mals für die vielen Tipps und vorschläge.. sehe jetzt viel besser durch das Thema hindurch :rolleyes:

Denke dass das mit dem Looper sicher klappen könnte..

Stelle mir das so vor:

Ich stelle denn optimalen sound am Amp und dem Spark booster für einen vollen clean sound ein.. dann speichere ich den sound auf dem Looper z.B als preset 1..

Als 2tes preset dann z.b einen Lead Solo sound.. kann ich dann gain treble bass usw. am verstärker unabhängig änder und den marshall jackhammer zuschallten und das ganze packet als preset 2 abspichern?


Wegen den kossten.. sollte nicht mehr als 700.- sein

Gruss
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich den Amp eben auf ganz clean und crunch einstelle und den Marshall Jackhammer als verzerrer benutze, klingt dann der verzerrte sound halt effektpedal mässig..

Perfekt wäre halt wenn ich den verzerrten sound vom Marshall topteil hätte weil der schon recht nice klingt :cool:

Und ich auf knopfdruck auf clean oder crunch umstellen könnte
 
kann ich dann gain treble bass usw. am verstärker unabhängig änder und den marshall jackhammer zuschallten und das ganze packet als preset 2 abspichern?


Nein, der Amp bleibt wie in Preset 1.
Du schaltest auf Preset 2 lediglich den Ein-/Aus-Status des Jackhammers hinzu!


:hat:
 
700€? Verkaufe den Amp, kaufe dir nen JVM410 und werde glücklich
 
...der liegt gebraucht irgendwo zwischen 1100 und 1400 Euro.

Abzüglich der 700€ Budget müsste der JCM-900 also zwischen minimum 400 bis zu 700 Euro einbringen... das könnte sehr eng werden!

:gruebel:
 
Wenn ich den Amp eben auf ganz clean und crunch einstelle und den Marshall Jackhammer als verzerrer benutze, klingt dann der verzerrte sound halt effektpedal mässig..

Perfekt wäre halt wenn ich den verzerrten sound vom Marshall topteil hätte weil der schon recht nice klingt :cool:

Und ich auf knopfdruck auf clean oder crunch umstellen könnte

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Einen clean oder crunchy eingestellten Amp zu boosten und mit Verzerrer anzublasen - kein Problem. Mir ist aber noch kein Effekt bekannt, der vor einen verzerrten Amp geschaltet werden könnte und die Verzerrung ohne Pegelverlust stark reduzieren bzw. sogar in Clean verwandeln könnte.

Daher mein Vorschlag mit dem Multi, denn die einzige Möglichkeit, den Zerrsound des Marshall kompromisslos eingestellt zu belassen und einen Cleansound zu bekommen, ist, dessen Vorstufe in einem entsprechenden Preset durch eine andere, clean eingestellte zu ersetzen. Das kann dann ein in dem Multi eingebauter Modelling-Sound sein, wie ein "Fender Twin"-Imitat (relativ preisgünstig und mindestens im Cleanbereich mMn absolut brauchbar), oder eben mittels Looper eine "echte", analoge Vorstufe.

Wenn Du letzteres auch brummtechnisch etc. in den Griff bekommst, ist das natürlich eine Edellösung, aber dazu brauchst Du eben einen hochwertigen Kooper für die beiden Preamps (intern/extern) und besagte Vorstufe. Was mich an sowas persönlich immer genervt hat, war der Aufwand beim Auf- und Abbau.

Gruß, bagotrix
 
Würde mir definitiv noch einen Equalizer holen, da kannst du dann einen Solo Kanal mit bauen oder den so Einstellen, das er den Amp Clean macht. So hättest du schon einmal ganz einfach einen Kanal mehr ;)
Kostet je nach Equalizer zwischen 20 und 100€.
 
Gibt es ein Effektgerät, dass die Ampeinstellungen speichern kann?

Aus den bisherigen Antworten geht nicht hervor, dass es so ein Gerät nicht gibt und auch nicht geben kann. Wenn der Amp nicht programmierbar ist, kann das auch kein Zusatzgerät erreichen. Das müsste ja Zugriff auf alle Poti- und Schalterstellungen des Amps haben.

Nachtrag: Eigentlich gibt es so ein Gerät schon: Den Kemper ...
 
Spitzfindigerweise sollte man vielleicht unterscheiden zwischen den Reglern und Parametern des Amps auf der einen- und Kanalwahl, Reverb, Boost und alles andere fussschaltbare auf der anderen Seite ...denn letzteres ist mithilfe von Zusatzgeräten sehr wohl programmier- und speicherbar!
 
Hi,

was man eventuell noch nutzen könnte, wäre das schaltbare zweite Mastervolume, das halt nunmal die einzige fußschaltbare Option am SL-X ist.

Man könnte einer Looper/Switcher mit einem EQ oder anderen Effekt kombinieren, der den Pegel vor der Vorstufe absenkt, eventuell die Mitten ausdünnt und dabei die Höhen tendenziell stärker belässt. Schaltet man den zu, sollte das Gain stark absenkbar sein. Diedamit einhergehende geringere Lautstärke holt man dabb gleichzeitig mit der Umschaltung auf das zweite Master wieder auf.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben