Kann diese Setlist gut gehen?

  • Ersteller Starfox99
  • Erstellt am
Starfox99
Starfox99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.14
Registriert
06.06.07
Beiträge
360
Kekse
113
Ort
Bramberg am Wkg.
hey, zur zeit sind wir noch am lieder sammeln für unseren ersten auftritt.

da wir uns ein wenig von den anderen summer of 69 cover-bands abheben wollen, haben wir viele unter den jungen realtiv unbekanntere lieder genommen.
die setlist ist quasi ne "stil-entwicklung" von hard-rock bis zu heavy-metal und dazwischen immer wieder ruhige lieder.

zur zeit siehts ungefähr so aus

wolfmother - woman (da eher bekannt und ein schnelles lied, dachte ich es wäre gut als eröffnung)
van halen - running with the devil (wollte ich zuerst eig als opener, weils geil klingt, aber leider zu unbekannt)
blue something - brakefast at tiffany's
good charlotte - we believe
pearl jam - even flow
scars on broadway - they say
green day- know your enemy
böhse onkelz - terpentin (tja, unser rhythmus-gitarrist hat leider seinen kopf durchgesetzt...)
alice cooper - schools out (immer ne perfekte nummer für den schluss denke ich ^^)
zugaben:
evtl tanacious d - fuck her gently
evtl tenacious d - beelzeboss

naja so sähe vorläufig meine zusammengestellte setlist aus...

btw hat zwar nichts mit der sängerin zu tun, aber wenn man in einer bar auftritt, ist es dann schlimm wenn man keinen drummer hat?
zur zeit finden wir einfach keinen. (2 haben sich bereits als fehlgriff erwiesen)
 
Eigenschaft
 
btw hat zwar nichts mit der sängerin zu tun, aber wenn man in einer bar auftritt, ist es dann schlimm wenn man keinen drummer hat?
zur zeit finden wir einfach keinen. (2 haben sich bereits als fehlgriff erwiesen)
Hard Rock und Heavy Metal sind glaube ich schon sehr drumlastig. Nehmt euch doch einfach mal ohne Drummer auf und entscheidet ob ihr das gut findet. Falls ihr unter großer Unsicherheit leidet, könnt ihr auch They Say also Opener nehmen, denn das ist so leicht das man das wohl auch mit starkem Lampenfieber hinbekommt. Nur der Schlagzeugpart vom Refrain ist ein bisschen komplizierter, aber auch nicht gerade so hammerschwer.
 
Ob das gut geht, hängt in erster Linie von Euch, eurem Anspruch und dem der Veranstalter ab. Sieht erstmal ganz vernünftig aus, aber für einen einstündigen Auftritt würde ich noch ein paar Nummern mehr einplanen.

Ohne Drummer auftreten? Also, dann ergibt die Setlist wieder keinen Sinn für mich :D Sorry, aber da das alles Rocksongs sind, leben diese auch von einer gewissen Lautstärke und vom Fundament, dass ein Drummer mit dem Bassisten schafft. Ohne Drummer wäre das m.E. etwas witzlos, es sei denn, man macht interessante Unplugged-Versionen draus. Wenn ihr es aber eh darauf anlegt, vorrangig in Bars zu spielen, würde ich die Setlist eventuell nochmal überarbeiten, die sieht ja bisher für mich eher nach "Stimmung machen aufm Stadtfest" aus.

Gruß :)
 
Hard Rock und Heavy Metal sind glaube ich schon sehr drumlastig. Nehmt euch doch einfach mal ohne Drummer auf und entscheidet ob ihr das gut findet. Falls ihr unter großer Unsicherheit leidet, könnt ihr auch They Say also Opener nehmen, denn das ist so leicht das man das wohl auch mit starkem Lampenfieber hinbekommt. Nur der Schlagzeugpart vom Refrain ist ein bisschen komplizierter, aber auch nicht gerade so hammerschwer.

ja, wär ne möglichkeit.
hmm ich finde es klingt gar nich mal so schlecht ohne drummer. hab gestern unsere version von know your enemy aufgenommen...werds bei gelegenheit on stellen und hier reinposten ^^
 
Ob das gut geht, hängt in erster Linie von Euch, eurem Anspruch und dem der Veranstalter ab. Sieht erstmal ganz vernünftig aus, aber für einen einstündigen Auftritt würde ich noch ein paar Nummern mehr einplanen.

Ohne Drummer auftreten? Also, dann ergibt die Setlist wieder keinen Sinn für mich :D Sorry, aber da das alles Rocksongs sind, leben diese auch von einer gewissen Lautstärke und vom Fundament, dass ein Drummer mit dem Bassisten schafft. Ohne Drummer wäre das m.E. etwas witzlos, es sei denn, man macht interessante Unplugged-Versionen draus. Wenn ihr es aber eh darauf anlegt, vorrangig in Bars zu spielen, würde ich die Setlist eventuell nochmal überarbeiten, die sieht ja bisher für mich eher nach "Stimmung machen aufm Stadtfest" aus.

Gruß :)

naja zu beginn sicher in bars ^^

und was ist mit drum-loops? wenn ja, kann man die irgendwo (legal) downloaden?
 
Hi auch,

ohne drummer ist zwar nicht optimal, aber naja, müsst ihr halt so probieren :)

also drum-loops würd ich euch erst man nicht empfehlen. 3 gründe hierfür:

1. klingt nie wie live gespielt, gerade bei rock ist das ein problem (wenn ihr lady gaga oder so covern würdet, dann schon eher :D)
2. wenn ihr es macht, ist es technisch nicht so ganz ohne, weil ihr euch KEINEN tempofehler leisten dürft und die dinger auch "pünktlich" abfeuern müsst...dazu gibt es hier ganze wissenschaftliche abhandlungen zu lösungen die alle eins gemeinsam haben: ist arbeit und nur was für leute, die wirklich zeit und geld investieren wollen..eine "ich lad uns mal schnell ein paar loops für die mukke am samstag runter lösung" gibt es soweit ich weiß nicht wirklich..
3. ihr seid nicht flexibel: [tagtraum] stell dir vor das konzert läuft wie geschnitten brot und bei alice cooper stehen alle auf den stühlen und grölen mit...dann seid ihr durch aber die menge macht weiter party und singt den chorus immer weiter... ihr findets geil und wollt mitzocken...[/tagtraum]...aber dazu müsst ihr erst nochmal den drumcopzter starten und die ganze spontantität ist dahin

fazit: es gibt viele bands die mit loops, samples oder click oder irgendwas spielen und wenn man das richtig vorbereitet, dann kann das auch gut klappen, aber man kann damit nie einen drummer wirklich ersetzen und man sollte genau wissen was man tut, sonst wirds fast immer peinlich enden...

btw und zurück zum thema: set liste find ich ganz ok, aber ob sie gut geht, oder nicht...dass liegt dann auch an euch..tipp für den ersten auftritt...es wirkt immer etwas abgeklärter, wenn die reihenfolge auf der bühne so klar ist, dass ihr schon beim schlussakkord wisst, was als nächstes kommt und nicht erst noch überlegen müsst...also noten (wenn ihr welche habt) vorher sortieren...jedem musiker einen kopie der liste von innen hinter die sonnenbrille kleben :) und zügig von einem stück zum nächsten wechseln...kurze mods könnt ihr auch in ein intro reinquatschen...

viel spaß beim zocken!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben