Kann ich bei einer Transistor-Endstufe einfach so die Speaker abklemmen?

von Mogadischu, 14.02.05.

  1. Mogadischu

    Mogadischu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Beiträge:
    1.444
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Zustimmungen:
    323
    Kekse:
    4.392
    Erstellt: 14.02.05   #1
    Servus Leute, eins erst Mal vorweg: Ich hab die Suchfunktion benutzt und nix gefunden.

    So, es geht um folgendes. Mein Spider hört sich irgendwie etwas komisch an seit neuestem, oder ich bilde mir das nur ein. Jedenfalls fällt mein Verdacht auf eine angeschlagene Box. Daher würd ich nun gerne mal abwechselnd eine der beiden Speaker abklemmen und horchen, ob sich einer anders anhört als der andere.

    Nun meine Frage: Kann das eventuell der Endstufe schaden, wenn sie ohne Last läuft?

    Edit: Und bitte keine Antworten wie "Müsste gehn" oder "Könnte Probleme machen"! Solche hätte-wäre-wenn-Aussagen hab ich per Suchfunktion dann doch schon gefunden. Also bitte nur antworten, wenn ihr es 100% wisst. Dankeschön!
     
  2. lasmuchtos

    lasmuchtos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.01.11
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 14.02.05   #2
    hallo
    ja das kannst du machen, alllerdings nur wenn die endstufe(wovon ich mal ausgehe) auch diese impedanz(von einem speaker) vertägt. normalerweiße sind endstufen 2/4 ohm stabil, und normal speaker haben 4-16 ohm. es sei denn du willst es jetzt an einen stack klemmen, der 2 ohm hat, aber deine endstufe nur 4 ohm stabil ist dann kann es probleme geben.
     
  3. Mogadischu

    Mogadischu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Beiträge:
    1.444
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Zustimmungen:
    323
    Kekse:
    4.392
    Erstellt: 14.02.05   #3
    Nun, ich denke mal, dass es sich um 2 75 Watt Endstufen handelt. Also eine von beiden würde dann komplett leer laufen.
     
  4. lasmuchtos

    lasmuchtos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.01.11
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 14.02.05   #4
    das ist bei transen garkein problem!
     
  5. Mogadischu

    Mogadischu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Beiträge:
    1.444
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Zustimmungen:
    323
    Kekse:
    4.392
    Erstellt: 14.02.05   #5
    Wunderbar
     
Die Seite wird geladen...

mapping