Kann ich bei einer Transistor-Endstufe einfach so die Speaker abklemmen?

  • Ersteller Mogadischu
  • Erstellt am
Mogadischu
Mogadischu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
22.01.04
Beiträge
1.488
Kekse
4.382
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Servus Leute, eins erst Mal vorweg: Ich hab die Suchfunktion benutzt und nix gefunden.

So, es geht um folgendes. Mein Spider hört sich irgendwie etwas komisch an seit neuestem, oder ich bilde mir das nur ein. Jedenfalls fällt mein Verdacht auf eine angeschlagene Box. Daher würd ich nun gerne mal abwechselnd eine der beiden Speaker abklemmen und horchen, ob sich einer anders anhört als der andere.

Nun meine Frage: Kann das eventuell der Endstufe schaden, wenn sie ohne Last läuft?

Edit: Und bitte keine Antworten wie "Müsste gehn" oder "Könnte Probleme machen"! Solche hätte-wäre-wenn-Aussagen hab ich per Suchfunktion dann doch schon gefunden. Also bitte nur antworten, wenn ihr es 100% wisst. Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
hallo
ja das kannst du machen, alllerdings nur wenn die endstufe(wovon ich mal ausgehe) auch diese impedanz(von einem speaker) vertägt. normalerweiße sind endstufen 2/4 ohm stabil, und normal speaker haben 4-16 ohm. es sei denn du willst es jetzt an einen stack klemmen, der 2 ohm hat, aber deine endstufe nur 4 ohm stabil ist dann kann es probleme geben.
 
Nun, ich denke mal, dass es sich um 2 75 Watt Endstufen handelt. Also eine von beiden würde dann komplett leer laufen.
 
das ist bei transen garkein problem!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben