Kann man Beize mit der Airbrush auftragen und kann man mit Beize retuschieren?

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
06.03.13
Beiträge
3.288
Kekse
21.789
Ort
Düsseldorf
Irgendwie ist die Frage in meinem Bau-Thread untergegangen, deswegen poste ich es nochmal als eigenständiges Thema:

Ich möchte an meiner Natural Strat weiter arbeiten und muss hierzu neues Material beschaffen. Doch vor'm Shopping kommt Photo-Shopping. Jetzt geht's ums Finish. Die Elektrik wird noch ein wenig nach hinten geschoben. Ich habe mal drei Versionen gemacht.

stratVariationen.jpg

Bei Version 1 bekommt das Holz nur eine Oberflächenversiegelung.
Bei Version 2 hat der Body eine leichte Sunburst-artigen dunkle Schattierung und der Headstock ein zum Fretboard passendes Palisander-Furnier.
Bei Version 3 wurde zusätzlich die Sumpfeschen-Maserung des Bodies ein wenig retuschiert, so das sie Fuge zwischen oberen und mittlerem Piece nicht so stark auffällt. Mit Pickguard matched Headstock (schwarz lackiert).

Bei der Kopfplatte habe ich mich noch nicht entschieden. Beim Body würde ich schon gerne Burst und Retusche realisieren. Am liebsten mit Beize, bei der ich ein holzähnlicheres Farbverhalten im Alterungsprozess vermute als bei Lacken.
Doch, kann ich so was überhaupt mit Beize machen? Damit die Beize bei der Retusche nicht so stark einblutet, müsste sie schon recht dickflüssig verarbeitet werden. Und diese leichte Schattierung? Die bekomm ich doch nur mit einer Airbrush hin, oder?

Wenn jemand hier schon Erfahrungen damit hat, würde ich mich über ihren/seinen Rat freuen.
 
Eigenschaft
 
Ich kann Dir nur sagen, Sumpfesche zu beizen ist nicht ohne Probleme. Wird sehr leicht fleckig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist genau das, was ich nicht hören wollte, aber befürchtet habe. Diesen super leichten Burst könnte ich mir auch noch mit Farben/Lacken vorstellen. Ich glaube aber, das so was nur mit der Airbrush möglich ist. Welche Farbe müsste ich nehmen???
 
Das ist genau das, was ich nicht hören wollte, aber befürchtet habe. Diesen super leichten Burst könnte ich mir auch noch mit Farben/Lacken vorstellen. Ich glaube aber, das so was nur mit der Airbrush möglich ist. Welche Farbe müsste ich nehmen???

Dazu kann ich nicht viel sagen, vom Lackieren habe ich kaum Ahnung. Nur meine Beizversuche an Sumpfesche waren alle eher "mäßig", da diese unterschiedlich angenommen wurde. Deswegen werden meine Gitarren, wenn sie denn so aussehen sollen, mit einer offenporigen Lackierung (matt) lackiert. Sieht ähnlich aus, ist unempfindlich und nicht so teuer...
 
ich würd keine Beize nehmen, wenn Du mit Airbrush arbeitest.

Einfach Grundierfüller bzw. Porenfüller drauf und Feinschleifen. Dann hast Du auch das Problem mit den unterschiedlichen Härtezonen (saugfähigen Stellen) umgangen. Danach einfach dünnflüssig die Farbe mit Airbrush auftragen. Das geht dann problemlos...

Beize ist ja eine "Farbe", die ins Holz einziehen soll. Und nur wenig eigenständig aushärtet. Wenn Beize nicht einwirken kann, dann wird sie nicht wirklich fest.

Also für Retusche lieber den entsprechenden Farbton anmischen.

Solange der Untergrund saugfähig ist, kannst Du auch Beize aufsprühen, aber da musst Du dich vorsichtig herantasten. Technisch gehts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist der Korpus und seine wunderschöne Maserung der eigentliche "eyecatcher" dieser Gitarre. Er sollte m. E. nicht mehr wesentlich verändert werden und auch der Kopf in Natur würde besser zum Gesamtbild passen, als die gebeizten Versionen.

Aber das Geld für schwarze Gurtknöpfte solltest Du noch investieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde Hartöl nehmen, gibts auch gefärbt. Das ist meiner Meinung nach das schönste holzfinish. Oder halt komplett Lackieren .der Rest ist nix halbes und nix ganzes (wie gesagt das ist nur meine Meinung) kann ja jeder handhaben wie er möchte
 
Also sprühen kann man Beize problemlos. Aber wie schon smartin sagt, sie sollte einziehen können.
Das bedeutet, Du musst sie relativ nass auftragen sonst trocknet sie nur an der Oberfläche auf und zwischendurch immer einziehen lassen.

Hier mal so grob gesagt was passiert bei welcher Luft/Farbe Mischung:

ganz wenig Luft, viel Farbe: die Spritzpistole spuckt, da kann man schöne Sprenkeleffekte mit machen
wenig Luft, viel Farbe: die Farbe wird nass aufgetragen, das ganze neigt dann zum verlaufen, daher sollte man (bei Holz) zwischen den Aufträgen die Farbe einziehen lassen
normal Luft, normal Farbe: ist eher zum lackieren geeignet
viel Luft, viel Farbe: da kann es passieren, dass der Luftstrom die Farbe auseinander bläst
viel Luft, wenig Farbe: da trocknen die Farbtröpfchen schon in der Luft leicht an und ziehen nicht ins Material ein bzw. fließen nicht aus, das Ergebnis ist ein matter Auftrag, der wischempfindlich ist

Das Ganze ist natürlich noch etwas komplexer, da spielt noch die Viskosität der Farbe, die Düsenstärke und der Sprühabstand eine Rolle.

Wenn Du das vorher ausgiebig testest kann ich mir vorstellen dass das Ergebnis ziemlich gut aussieht.

Hier ein Testbild:
Burst.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
für diese Farbeffekte muss es aber nicht Beize sein.

Ich versiegel für sowas die Oberfläche und nehme normale Airbrushfarbe - anschließend matt- oder glanzlackieren.
 
hallo,

da ich gerade einen Esche Strat Body wieder lackiere (nach Entfernung des Poly-Sakophag), u. auch schon mit dem Holz beruflich zu tun hatte, werde ich versuchen etwas konstruktives beizutragen. Also erstmal grundsätzlich hat Esche eine im Vergleich zu anderen Holzarten sehr starke Maserung mit Unterschiedlicher Struktur: Wuchsschichten, Früh-u. Spätholz. Und sehr ausgeprägten Poren. Was uns das sagt ist, Beize wird nicht gleichmässig einziehen, sondern ungleichmässig. U. ich würde das Holz auch nicht mit einem Retuschebraun versehen. Das sieht oft sehr unnatürlich aus, u. viel schlechter als die ursprüngliche Farbe selbst. Probier's aus, aber beschwer dich hinterher net. Burst: wie gesagt, ausgeprägte Poren/ um ein gutes Ergebnis zu erreichen vor dem Bursten überlegen, ob die Poren in der Lackierung noch durchscheinen sollen - dann muss der Body sehr fein geschliffen sein - man sieht jeden kleinen Kratzer vom Schleifpapier.
Ich würde wie smartin schrieb, auch nicht bursten! -aber es ist deine Entscheidung. Es gibt einfach schon so viele gebursteten Lackierungen, dass es nichts neues ist.
Wie bereits geschrieben von murle1, man kann die Maserung durchscheinen lassen (als Struktur) u. z.B. schwarz lackieren. Wenn man noch mehr Schichten drauflegt verschwindet die Struktur irgendwann. Ich habe mir dazu eine Dose Haftgrund in grau, und eine dose schwarz matt besorgt. Leider ist meine Camera nicht hier (bin umgezogen).
Nachdem was neulich mit dem Kältespray passiert ist, brauche ich ja nicht auf die Gefahren wie Explosionsgefahr von Lösungsmitteln und
Treibgasen hinzuweisen. Atemschutzmaske verwenden, ansonsten lieber zum Lackierer geben.

bubili
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was uns das sagt ist, Beize wird nicht gleichmässig einziehen, sondern ungleichmässig. U. ich würde das Holz auch nicht mit einem Retuschebraun versehen. Das sieht oft sehr unnatürlich aus, u. viel schlechter als die ursprüngliche Farbe selbst.

Danke für Deine Meinung, aber das stimmt leider nicht.

Bsp.: gebeizte Esche....geht vollkommen problemlos.

nature-big-esche-schiefer.jpg


Ich würde wie smartin schrieb, auch nicht bursten! Es gibt einfach schon so viele gebursteten Lackierungen, dass es nichts neues ist.

Hab ich nicht gesagt.... ich würds nur mit Airbrush und Lack auf Wasserbasis machen, statt mit Beize. Ich finds optisch nämlich auch sehr geil.
Man kanns auch ohne Porenfüller machen, wenn man z.B. den Wet-Body-Trick drauf hat. Body dafür nass machen, dann verlaufen die Farben besser.
Problem dabei ist, dass sich feine fastern noch aufstellen können. Man mus dafür im Vorfeld sehr gründlich vorgeschliffen haben.

Ich habe mir dazu eine Dose Haftgrund in grau...

Bitte keinen grauen Haftgrund nehmen. Klaren Porenfüller und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid wenn ich das so sage (habe selber schon Gittarren "geburstet") aber Sunburst egal welches ist mittlerweile 08-15, klar is es irgendwie cool aber hat jeder.....
 
na und? Wenn er das so will, wo ist das Problem?! Da muss man doch nicht ständig noch seine Meinung aufzwängen, wenn er nur wissen will, wie man es macht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ja jeder machen wie ein Dachdecker nur nicht so Hoch. Jedem das seine, solange es ihm selber gefällt ist doch alles im grünen Bereich. Versteht mich nicht falsch ich will niemandem meine Meinung aufzwängen, ich wollte nur einen Denkanstoß geben.
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung.

@bubili: Es soll kein richtiger Burst werden. Mit einer 3CSB-Lackierung kannst du mich über die Häuser jagen... Der Body soll nur eine etwas dunklere Schattierung bekommen (siehe Abb. im ersten Posting), das lässt den Shape weicher und runder erscheinen. Ich habe diesen Body wegen seiner Maserung gekauft, und diese soll dann auch überall sichtbar bleiben. Die Schattierung wird auch nicht um die ganze Form herum geführt. Die Hörner bleiben ohne Schatten, auch das Zentrum der oberen Taille soll keine Farbe abbekommen. Dafür die obere, vordere Rundung und die untere Kontur etwas mehr.

Das Testbild von Cyrill Robert zeigt genau das was ich will, vielen Dank dafür. @smartin: Natürlich kann man diesen Effekt auch mit Lack auf Wasserbasis erreichen, aber – wie sieht das nach drei Jahren oder mehr aus? Wenn das Holz nachdunkelt und die tägliche UV-Bestrahlung den schwarzen Lack ins blaue oder gar ins grüne abdriften lässt.
Diese Angst vor der unterschiedlichen Farbton-Alterung hat bei mir auch die Frage nach einer möglichen Retusche mit Beize ausgelöst.
 
eben Blick ich durch: wenn ich dich richtig verstehe ist es kein Burst sondern so ne art angedeutetes Burst rein für die Formgebung oder?
 
Genau. Schau dir den Unterschied zwischen der oberen und den beiden unteren Gitarren an - die wirken viel plastischer.
 
Ah alles klar, jetzt versteh ich den Zweck der ganzen Geschichte, warum ich da noch nicht selber Drauf gekommen bin..............????????????
 
Genau. Schau dir den Unterschied zwischen der oberen und den beiden unteren Gitarren an - die wirken viel plastischer.

Also mal ehrlich auf dem Foto kann ich keinen Unterschied an den drei Bodys sehen, werder an Farbe noch an Tiefe oder Kontrast - frage mich wie die anderen das hier machen! :gruebel:
 
@overkillratz: Alles eine Frage der Wahrnehmung. Ich bin Grafiker und erkenne den Unterschied, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben