Kann man Beize mit der Airbrush auftragen und kann man mit Beize retuschieren?

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
also beim Body seh ich auch nur dezent nen Unterschied und hab auch eher das Gefühl, dass ich mir das einbilde :D

Es sei im Vorfeld gesagt, dass Du so feine Abstufungen nicht in der Praxis hinbekommst. Würdest Du 10 Gitarren machen, wären 10 verschiedene Farbtonstufen dabei.
 
Das Testbild von Cyrill Robert zeigt genau das was ich will, vielen Dank dafür. @smartin: Natürlich kann man diesen Effekt auch mit Lack auf Wasserbasis erreichen, aber – wie sieht das nach drei Jahren oder mehr aus? Wenn das Holz nachdunkelt und die tägliche UV-Bestrahlung den schwarzen Lack ins blaue oder gar ins grüne abdriften lässt.
Diese Angst vor der unterschiedlichen Farbton-Alterung hat bei mir auch die Frage nach einer möglichen Retusche mit Beize ausgelöst.

Hi!
Die meisten lacke sind heutzutage UV-resistent und bleichen nicht aus. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht Beize dafür sogar anfälliger ist.
Abgesehen davon musst du die Beize sowieso versiegeln, weil die nachfärben, verwischen,... kann.
Also musst du sowieso entweder Lackieren oder zumindest Ölen.
Mach einfach mal ein paar Teststücke und schau dir das Ergebnis an.

lG
Markus
 
Airbrushfarbe bleicht nicht aus....

Übrigens wurde der "Wet-Trick" bei alten Gibsons angewandt, die diesen extrem feinen Übergang zwischen den Farben haben. Damals gabs noch kein Airbrush, deshalb haben die das so gemacht.
 
Die mehrheitliche Empfehlung liegt also bei Lack auf Wasserbasis. Ich denke, das lässt sich auch besser verarbeiten. Hier noch mal ein Side-by-Side-Bild.

sideBySide.jpg
ich finde den Unterschied schon deutlich erkennbar.
 
ah jetzt ja....

Airbrush und gut ist... Für diese dezente Schattierung kannste auch Beize nehmen und direkt aufs Holz sprühen.
 
Die mehrheitliche Empfehlung liegt also bei Lack auf Wasserbasis. Ich denke, das lässt sich auch besser verarbeiten. Hier noch mal ein Side-by-Side-Bild. .

die Farbtöne von Aqua Lack sind teilweise echt attraktiv - da gibt es unter anderem dieses blau, was so sehr an die früheren Fender Gitarren erinnert; Nennt sich Eisblau von dupli Colour; die Dose steht neben mir. Nur das Problem mit dem Wasser, welches sehr langsam trocknet und die Fasern quillen lässt. Verflixte Farbindustrie:weep:
 
Beize kann man nicht nur sprühen, man kann damit sehr viele Effekte erreichen. Man kann damit auch Maserung erzeugen wo keine ist und vieles mehr. Beizen sind sehr unterschiedlich. Es gibt welche auf Pigmenten basierend, andere auf Farbstoffen. Es gibt Beizen auf Wasserbasis und auf Spiritusbasis. Hat alles seine Vor und Nachteile. Bemerkenswert ist in letzter Zeit das fertige Beizen in letzter Zeit sehr merkwürdige Farbtöne haben. Eiche sieht nicht nach Eiche aus und Mahagoni ist viel zu rot usw. Jedenfalls sind die meisten Töne Müll. Darum bin ich dazu übergegangen vieles selber zu mischen.
Die Aqualacke trocknen sehr schnell, das mit dem langsam trocknen kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade erst eine Serie von Holzgegenständen fertiggestellt. Innerhalb eine halben Stunde konnte ich Flächen die mit einem wasserbasierenden Acrylat beschichtet wurden wieder schleifen für den nächsten Gang. Allerdings sind sehr viele völlig Wasserlacke überteuert. Ein Literpreis von 6-10€ ist realistisch. Sind ja meist nur Acrylate oder Purlacke.
Auch mit normalen Farben kann man Beizen sofern man sie stark verdünnt. Es kommt immer darauf an was man genau machen will.

- - - Aktualisiert - - -

ich würd keine Beize nehmen, wenn Du mit Airbrush arbeitest.

Einfach Grundierfüller bzw. Porenfüller drauf und Feinschleifen. Dann hast Du auch das Problem mit den unterschiedlichen Härtezonen (saugfähigen Stellen) umgangen. Danach einfach dünnflüssig die Farbe mit Airbrush auftragen. Das geht dann problemlos...

Beize ist ja eine "Farbe", die ins Holz einziehen soll. Und nur wenig eigenständig aushärtet. Wenn Beize nicht einwirken kann, dann wird sie nicht wirklich fest.

Also für Retusche lieber den entsprechenden Farbton anmischen.

Solange der Untergrund saugfähig ist, kannst Du auch Beize aufsprühen, aber da musst Du dich vorsichtig herantasten. Technisch gehts....
Das bezieht sich sicher auf die Sumpfesche? So ähnlich würde ich auch vorgehen wenn es durch das unterschiedliche Aufsaugen fleckig wird. Oder die Beize ziemlich trocken spritzen. So das die Pigmente oder Farbstoffe zwar ankommen aber nicht mehr stark eindringen. (Großer Abstand, viel Luft, wenig Material). Ist der Tönungsgrad erreicht erstmal versiegeln.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist z.B. eine saudünne wasserbasierende Farbe (ähnlich wie Beize) auf einem überhaupt nicht saugfähigen Untergrund gewesen. Und nicht nur mit der Airbrush.
Anhang anzeigen 300159
 
Grrr... War jetzt schon in fünf verschiedenen Baumärkten, aber einen geeigneten Porenfüller hatte keiner. Nur irgendwelche nicht transparente Grundierungen oden Füllmasse??
Hat jemand eine Empfehlung? Und wo kann ich das ordern?
@smartin: Worauf muss ich bei der Airbrush-Farbe achten? Ich werde fürs Finish 2K-Lack benutzen.
 
Du solltest keinen Lack mit vielen Lösungsmitteln verwenden. 2K-Lack ist okay.

Als Grundierung kannst Du auch gleich den 2K-Lack nehmen, wenn er nicht zu teuer ist. Alternativ geht auch Laminierharz oder z.B. Spraymax 2K-Rapid.

Die Grundierung soll ja nur die Poren füllen. Das machen 2K-Lacke aber ebenfalls, daher muss man nur einen dünnflüssigen Lack oder Harz nehmen, der gut einzieht. Das reicht dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben