• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Kann man einen Songtitel als Namen verwenden?

Batwes
Batwes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
20.08.14
Beiträge
32
Kekse
0
Guten Abend liebes Board.

Wir sind ein kleines Quartett aus dem Umkreis Köln und wir spielen Jazz.
Als einen der ersten Songs den wir gespielt haben verbinden wir unsere Gründung mit dem Stück "Watermelon Man" von Herbie Hancock. Deswegen war unsere Idee, unsere Band nach dem Stück zu benennen nur mit "Men" statt "Man" weil wir ja mehrere Personen sind. Nun ist meine Frage an euch ob ihr denkt inwieweit das rechtlich durchsetzbar ist, denn leider ist das wie gesagt ein Stück von Hancock und es existierte auch noch eine Band aus den 80ern die den Namen bereits gefunden hatte die allerdings seit 2005 nicht mehr aktiv ist.

Wenn ihr noch Fragen dazu habt fragt ruhig drauf los.

Einen schönen Abend noch

Euer

Batwes
 
Eigenschaft
 
Solange es sich nicht um einen geschützten/eingetragenen Namen/eine geschützte/eingetragene Marke handelt, und das dürfte hier nicht der Fall sein, könnte irgendeine Band das ruhig machen.

Hinweis: Du solltest deine Frage entsprechend der Regeln die in diesem Bereich des Forums gelten umformulieren.
 
Ja, das mit dem Songtitel sollte kein Problem sein - frag mal die Stones wo sie ihren Namen her haben. Etwas anders sieht es aus wenn schon eine Band dieses Namens existiert - das könnte kompliziert werden.
Aber wenn die nicht schwer berühmt sind ist es wahrscheinlich auch ok. Ich möchte nicht Wissen wieviel gleichnamige Bands es auf der Welt gibt, wo keiner von dem anderen etwas weiß.

Gruß
 
sehe es genau so wie @gesch.
 
Praktisch gesehen: wo kein Kläger, da kein Richter.
Heißt: so lange sich niemand auf den Schlips getreten fühlt und seine Rechte beschnitten sieht und dieser jemand aktiv wird, passiert erst mal nix.
Falls dann ein Ersuchen kommt, den Namen zu ändern bzw. weitere Vorwürfe, dann würde es als erstes darum gehen, was eine Band denn gemacht hat, um im Vorfeld abzuklären, ob die Rechte von anderen durch die eigene Benennung berührt werden.
Da sollte eine Internet-Recherche ausreichen. Wenn es geht, dieses Ergebnis einfach festhalten/dokumentieren. Wenn eine andere Band mit gleichem Namen gesichtet wird, wäre es - obschon die nicht mehr aktiv ist - nicht verkehrt, die anzuschreiben mit Bitte um Antwort innerhalb von zwei Wochen. Wenn dann nix kommt, hat man eigentlich seine Pflicht erledigt.

Ob später vom wem noch irgendwie kommen kann, ist nicht mit absoluter Sicherheit auszuschließen, aber man hat die Wahrscheinlichkeit eingegrenzt und bearbeitbar und sein Bemühen belegbar gemacht - und das sollte reichen.

x-Riff
 
Im Großraum Karlsruhe/Stuttgart gibts drei Bands die "Round midnight" heißen. Die Bands/Musiker untereinander haben damit auch keine Probleme, nur die Zuhörer sind gelegentlich überrascht, wenn die "falsche" Band spielt.
 
Alles klar dann bin ich ja beruhigt vielen Dank und noch einen angenehmen Abend.
 
Ich halte es weder für illegal noch für verwerflich. Ihr wärt nicht die erste Band, die sich nach einem Song benennt. Solang ihr keine Markenrechte verletzt sollte also alles in Ordnung sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben