Kann man fürs (Alt-)Saxophon alle möglichen Noten verwenden?

  • Ersteller ariellespielt
  • Erstellt am
ariellespielt
ariellespielt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.17
Registriert
07.02.14
Beiträge
32
Kekse
0
Kann man eigentlich fürs Saxophon spielen alle Noten verwenden? Ich bin ein echter Neuling und habe (noch) keine Ahnung...
 
Eigenschaft
 
Hallo Arielle,

Das kommt ganz drauf an:
Spielst Du für Dich alleine, dann kannst Du alle Noten im Stimmumfang des Saxophons spielen. (und, wenn Du weiter bist, noch einige darüber hinaus - aber das kriegen wir später :D)

Wenn Du mit anderen zusammen spielst, must Du beachten, dass Saxophone (meist) transponierende Instrumente sind. Spielst Du ein Sopran oder Tenor dann erklingt ein Bb wenn Du das greifst, was Du als C kennst. Beim Alt oder Bariton erklingt ein Es. (Ich nehme mal an, dass Du als Neuling kein Sopranino, Soprillo oder Bass-Sax spielst :rolleyes:) Nur beim C-Melody erklingt ein C wenn man ein C greift.
Wenn Du also Noten verwendest, die nicht für das Saxophon geschrieben sind, musst Du oder Dein Mitspieler transponieren. Halb so schlimm, wie es sich anhört.
Im Netz findest Du Transpositionstabellen, die Dir beim Transponieren helfen.
Wenn Du von Noten spielst, die bereits z.B. für Saxophon und Klavier gesetzt sind, hat das bereits der Ton-Setzer für Dich erledigt, dann spielst Du idealer weise alles so, wie es geschrieben steht.

Grüße - und wenn Du weitere Fragen hast, einfach fragen. Hier werden Sie geholfen.

Grüße,


Kokopelli
 
Hallo Kokopelli,

danke für die Antwort! :)
Du hast Recht, ich spiele kein Sopranino, Soprillo oder sonstige "exotischere" Kandidaten aus der Sax-Familie, sondern ich habe mein liebes Alt hier im Koffer stehen. (Und muss direkt nochmal liebevoll rüber schielen, hach...)

Ich spiele jetzt erst seit einem Monat, aber ich bin total glücklich, dass ich mich endlich getraut habe anzufangen, so als kompletter Neuling. Ich hoffe, dass ich irgendwann wirklich soweit bin, dass ich drauflos jammen oder Lieder die ich mag nach Noten spielen und "versaxen" kann. :)
Aber dass es grundsätzlich anscheinend geht finde ich wirklich extrem cool, das hatte ich mir erhofft! :)

Ich spiele auch noch nur für mich alleine, (ok, und für meinen Lehrer wenn man es genau nimmt :-D )aber ich möchte das irgendwann gern ändern und mit anderen zusammen spielen. Ein Freund von mir macht öfter Jam-Sessions bei sich Zuhause, vielleicht kann ich da irgendwann sogar mitspielen. :)
 
Schön, dass Du den Weg zum schönsten Instrument der Welt gefunden hast!

:great:

Weiter viel Spass damit :hat:

Kokopelli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben