Kann man mit Preamp vor dem E-Gitarren Verstärker ähnlichen Effekt erzielen wie mit nem Attenuator?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute :)

Ich hätte bitte ein paar Fragen bzgl. Attenuatoren und Preamps bzw. würden mich eure Meinungen dazu interessieren. Ich frage mich in letzter Zeit ob der Cleansound meines Fender Hot Rod Deluxe in Zimmerlautstärke doch ein bisschen „voller“ sein könnte und habe deswegen in Erwägung gezogen einen Bugera Powersoak PS1 Attenuator zu kaufen.
Bevor ich das tue hab ich mir jedoch überlegt, ob ich nicht einen ähnlichen Effekt mit Hilfe eines Preamps am Pedalboard vor dem Verstärker erzielen kann? Das heißt ich würde den Mastervolume des HOT ROD Deluxe z.B. auf 80% drehen und dann am Preamp das Volume auf Zimmerlautstärke zurückdrehen?

Meine Fragen dazu :
1. Erziele ich dadurch den gleichen oder ähnlichen Effekt als wenn ich einen Attenuator benutzen würde?
2. Machen eurer Meinung nach Attenuatoren nur Sinn um den Overdrive Sound des Amps bei geringer Lautstärke zu verschönern oder gilt das auch für den cleanen Sound?
3. Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit dem Bugera PS1 und Attenuatoren allgemein?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ich freu mich über eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ich benutze den kleinen PS-1 an einem Brunnetti Singleman. Das ist ein recht puristischern, einkanaliger Amp ohne Mastervolume.
Da mach der kleine Bugera absolut Sinn. Ziel (bei mir) ist es die Endstufe des Amps auch bei geringeren Lautstärken ein bisschen anzuschieben.
Das klingt schon anders als irgendeine Zerre vor dem Amp. Insgesamt spiele ich aber auch noch mit einem Overdrive und oft mit einem Pedal, das eine Kombi aus Boost, EQ und Compressor ist.
Letzteres läuft fast immer, Overdrive nicht ganz so oft.

Zu den Fragen:
1. nein
2. nicht wirklich zum "verschönern". Mehrt Endstufensättigung bei geringer Lautstäreke. Aber Vorsicht! Die Dinger habe mitunter sogar auch negative Einflüsse. (Dynamik kann etwas leiden, Höchenverlust, etc.) Das ist wohl ausprobieren angesagt.
3. siehe oben. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, weil die überteuerten Komponenten im Verstärker anders klingen als wenn du weiter vorn nur mehr übersteuern würdest.

Es gibt diverse Zerrer/Pedale auf JFET Basis aufgebaut , die eine Schaltung eines Röhren Amps recht gut emulieren, das klingt recht nah dran und ist für Aufnahmen ggf brauchbar.

Fühlt sich aber beim drüber spielen immer kraftloser an und irgendwie kastriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weder Attentuator noch Preamp oder Simulation können Dir das Gefühl eines lauten Amps geben. Das liegt einfach daran, dass nicht genug Luft bewegt wird.
Außerdem spielt die Gehörrichtige Lautstärke eine Rolle (Loudneseffekt https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke ).

Wie Du richtig feststellst ist der Ton bei geringer Lautstärke deswegen nicht so voll. Das kann man mit einem EQ korrigieren (Loudnessregler).
Das gilt für clean und verzerrt.
Die Simulation oder echte Endstufensättigung spielt bei einem echten Cleansound aber keine Rolle, nur bei Crunch und darüber hinaus.
Wenn Du dem Sound eines lauten Verstärkers nahekommen willst, kann auch so ein Pedal helfen:
https://origineffects.com/product/revivaldrive/
Ich persönlich würde es einem Powerspoak vorziehen, ist aber deutliche teurer als ein Bugera Power Soak.
Alternativ finde ich die Tech21 Preamps sehr brauchbar und sie sind deutlich preiswerter. Ich kenne einen Profigitarristen bei seinen täglichen Musicalgigs ausschließlich einen Tech21 Preamp über einen Aktivlautsprecher benutzt, weil es nicht so laut sein darf (die Musiker sitzen hinter der Bühne und müssen quasi in Zimmerlautstärke spielen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute :)

Ich hätte bitte ein paar Fragen bzgl. Attenuatoren und Preamps bzw. würden mich eure Meinungen dazu interessieren. Ich frage mich in letzter Zeit ob der Cleansound meines Fender Hot Rod Deluxe in Zimmerlautstärke doch ein bisschen „voller“ sein könnte und habe deswegen in Erwägung gezogen einen Bugera Powersoak PS1 Attenuator zu kaufen.
Bevor ich das tue hab ich mir jedoch überlegt, ob ich nicht einen ähnlichen Effekt mit Hilfe eines Preamps am Pedalboard vor dem Verstärker erzielen kann? Das heißt ich würde den Mastervolume des HOT ROD Deluxe z.B. auf 80% drehen und dann am Preamp das Volume auf Zimmerlautstärke zurückdrehen?

Meine Fragen dazu :
1. Erziele ich dadurch den gleichen oder ähnlichen Effekt als wenn ich einen Attenuator benutzen würde?
2. Machen eurer Meinung nach Attenuatoren nur Sinn um den Overdrive Sound des Amps bei geringer Lautstärke zu verschönern oder gilt das auch für den cleanen Sound?
3. Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit dem Bugera PS1 und Attenuatoren allgemein?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ich freu mich über eure Antworten :)


Kann nur die Volume-Box hier empfehlen, hat bei meinem Blues Deluxe und Hot Rod Deluxe prima funktioniert:

http://www.somo-pedals.de/volume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute :)

Ich hätte bitte ein paar Fragen bzgl. Attenuatoren und Preamps bzw. würden mich eure Meinungen dazu interessieren. Ich frage mich in letzter Zeit ob der Cleansound meines Fender Hot Rod Deluxe in Zimmerlautstärke doch ein bisschen „voller“ sein könnte und habe deswegen in Erwägung gezogen einen Bugera Powersoak PS1 Attenuator zu kaufen.
Bevor ich das tue hab ich mir jedoch überlegt, ob ich nicht einen ähnlichen Effekt mit Hilfe eines Preamps am Pedalboard vor dem Verstärker erzielen kann? Das heißt ich würde den Mastervolume des HOT ROD Deluxe z.B. auf 80% drehen und dann am Preamp das Volume auf Zimmerlautstärke zurückdrehen?

Meine Fragen dazu :
1. Erziele ich dadurch den gleichen oder ähnlichen Effekt als wenn ich einen Attenuator benutzen würde?
2. Machen eurer Meinung nach Attenuatoren nur Sinn um den Overdrive Sound des Amps bei geringer Lautstärke zu verschönern oder gilt das auch für den cleanen Sound?
3. Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit dem Bugera PS1 und Attenuatoren allgemein?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ich freu mich über eure Antworten :)
Die Idee ist nicht neu, der Gitarrist Marcus King macht es beispielsweise so. Er dreht das Volume-Poti seines Fender Super Reverbs (ohne Master-Volume) sehr weit auf und schaltet dann einen Tubescreamer vor den Amp, dessen Volume-Poti wiederum recht niedrig eingestellt ist. Mehr kann man hier erfahren:



Ich benutze einen Attenuator mit meinem Super Reverb und habe mal ausprobiert, was der Marcus King da macht. Meinem Eindruck nach ist es bei weitem nicht das gleiche wie ein Attenuator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten :) Die Volume Box finde ich interessant - ist im Endeffekt wie ein Volume Pedal nur in klein nehm ich an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten :) Die Volume Box finde ich interessant - ist im Endeffekt wie ein Volume Pedal nur in klein nehm ich an?
Korrekt. Endstuffenzerre bekommst du damit aber halt nicht hin. Es ist im Grunde einfach ein post-preamp master volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben