Kann mir jemand was zum Sound der D´addrio Halfrounds auf nem Preci sagen?

  • Ersteller hotte66
  • Erstellt am
hotte66
hotte66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
24.02.11
Beiträge
1.446
Kekse
1.260
Ort
Zigarrenstadt
Moinsen zusammen,

tut muir leid das ich im Urlaub so eine Frage stelle.:bang:

Hab meinem Preci Chromes verpasst, dann Fender Flats und danach 096- 042 GHS- Flats u. Pressurewounds. Der Sound von Fender- und GHS- Flats war nahezu ähnlich, Chromes (040-095) und Pressurewounds aber leicht "klackerig".

Hab es auch wieder mit Fender 7150 u. 7250 probiert aber das ist nicht mein Sound.

Deswegen such ich, trotz SuFu, und Studium von YT (Garth Fielding, etc.)- u. MySpace, ne zielführende Antwort wg. Halfrounds.
Vielleicht hat jemand einen Soundclip, Vid, o.ä., zu meiner Frage!

Nur das bässte,
Hotte
 
Eigenschaft
 
Ich habe Daddario Halfs auf meinem 50s Precision Bass und bin sehr zufrieden. Genug Höhenanteil aber die Bässe sind präsenter. Schau dir auch mal Dean Markleys Blue Steel an, die könnten auch was für dich sein (minimal mehr Höhenanteil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich dank dir für die Info. Werde dann die beiden Sätze mal testen und komme dann vielleicht meinem gewünschten Sound etwas näher.

Nur das bässte,
Hotte
 
Wie sind denn Halfrounds vom Spielgefühl her? Laut Daddario Seite sollen die sich ja ähnlich wie Flats anfühlen. Und wie sieht es mit der Haltbarkeit dieser Saiten aus?
 
Hoffe das sie ne bessere Haptik als die GHS Pressurewounds haben. Die fühlten sich am Anfang an wie ne "Drahtsäge aus einem Survivalmesser".
Von der Haltbarkeit her hoffe ich das sie solange halten wie die Pressurewounds (gut 1 Jahr bei intensivem Spielen).

Werde das Ganze einem Test unterziehen wenn es die berufliche Situation es wieder zulässt (immer dieser Stress):ugly: und sehe dann was ich machen werde.

Nur das bässte,
Hotte
 
Wie sind denn Halfrounds vom Spielgefühl her? Laut Daddario Seite sollen die sich ja ähnlich wie Flats anfühlen. Und wie sieht es mit der Haltbarkeit dieser Saiten aus?

Ich habe Chromes auf meinem Ibanez und D'Addario Halfrounds auf meinem Mark Hoppus. Das Spielgefühl ist ähnlich, aber die Flats spielen sich auf jeden Fall noch eine Ecke 'smoother'. Auch vom Spielgefühl her sind Halfrounds wohl ein 'Mittelding'. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, habe sie jetzt seit einigen Monaten drauf, spiele aber auch nicht jeden Tag auf dem Bass. Große Veränderungen habe ich noch nicht bemerken können, eventuell minimale Abstriche in den Höhen, was aber nicht sehr dramatisch ist, da ihnen ja von Anfang an die Brillianz von Rounds fehlt.
 
Ich hab die Dinger auf meinem fretless drauf (völlig sinnfrei, kommen auch demnächst wieder runter.) Irgendwie überzeugen mich Halfrounds nicht, kommt mir vor als vereinen die die Nachteile von Flats und Rounds. Klanglich ist's irgendwo dazwischen, weswegen es die DInger ja auch überhaupt gibt, mehr Bässe und geringfügig mehr Höhen als Flats, aber deutlich... na ja, stumpfer als Rounds. Am Anfang sind sie recht rauh, rauher als die meisten Roundwounds, ziemlich mies zu spielen. Dafür sägen sie bei meinem alten fretless aber irgendwie nicht so sehr am Griffbrett wie Roundwounds.
 
Hätte ich vielleicht hinzufügen können, wirklich begeistert bin ich ehrlichgesagt auch nicht. Die Chromes haben viel mehr 'Charakter', und genug Höhen um auf dem Mark Hoppus das klassische 'Preci-Dengeln' zu erzielen, haben die Halfrounds wiederum auch nicht. Sie klingen schon irgendwie sehr 'rund', aber eben wenig besonders. Werde ich mir vermutlich auch nicht wieder holen, auch wenn der Versuch ganz interessant war ;)
 
Ich habe Daddario Halfs auf meinem 50s Precision Bass und bin sehr zufrieden. Genug Höhenanteil aber die Bässe sind präsenter. Schau dir auch mal Dean Markleys Blue Steel an, die könnten auch was für dich sein (minimal mehr Höhenanteil)

samesame, sind mit stringthrough etwa 5 mm zu kurz, lässt sich aber noch spielen...
ich nehm die 110er auf Standart E Tuning.
zug satt, mag ich.
feel semi, find echte flats geiler.
Haltbarkeit deutlich besser als rounds, aber NICHT flat(die wechsel ich eig erst bei defekt)
Klang mit nem 50ies geil, der is obenrum aber nicht schwach auf der Brust;) (satt untenrum, oben "belegt aber genug" mitten voll da!)

GHS Pressures fand ich VOLL geil, aber fehlt halt auch ein cm...
feel überraschend rauh, aber absolut vertretbar, lag wohl an der erwartungshaltung.
Klang offen, sind auch dünner, oben definitiv genug, unten nicht so fett wie die D'addarios, mitten schön klar.
haltbarkeit muss ich passen, waren nicht lang drauf.

finde wir brauchen ein "halfround/Pressurewound" - thread!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben