Karma-System Nachfolger

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Surf Solar: Naja, aber dazu müsste man auch jeden Counter auf 0 setzen und damit sind sicher so einige hier nicht einverstanden, die mittlerweile stolz sind auf ihren Berg an Karma (auch, wenn es natürlich die meisten nie zugeben würden)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass FALLS es zu einer Karmasystemumstellung kommen wuerde saemtlich Counter auf 0 gesetzt wuerden (oder wie auch immer der jeweilige Startbetrag dann ausfaellt). Das waere gleiches Recht fuer alle, wenn alle wieder bei 0 beginnen. :)
 
Klar, natürlich haben alle den gleichen Start dann, logisch!
Aber ich stell mir schon ein paar Leute vor die 10000 oder weitaus mehr haben und dann eben meinen, dass das ihre sauer verdienten Punkte über Jahre hinweg sind (teilweise eben seit 2003, was ja immerhin schon 7 Jahre Treue sind) nicht einfach von einem Tag auf den anderen auf 0 gesetzt werden können...
 
2. Punkte, die im On-Topic-Bereich erworben worden sind, werden separat in Gold dargestellt
3. Punkte, die im Off-Topic-Bereich erworben worden sind, werden separat in einer anderen Farbe dargestellt.

Sorry, eine Punkteunterscheidung auf Forenebene ist vermutlich technisch zu aufwendig. Denn hier müssten dann quasi zwei unterschiedliche Punkte gesammelt & gespeichert werden..
 
Ich würde vorschlagen, dass die Bewertungsgeber selbst entscheiden wieviel Karmapunkte sie geben, es dürfen maximal soviele Punkte vergeben werden wie man Rep-Power hat.

Beispiel: der User reteep (Post über mir) hat 115 Rep-Power. Er bewert einen Gag Post, der gut war, dann mit 10 Punkten. Ein Post der ihm geholfen hat, oder sehr gut gelungen ist (Review) bewertet er mit maximal 115 Punkten.
So wird das Bewertungschema imo sehr verbessert.

Das Karma auf null setzen fände ich persönlich ziemlich hart, für diejenigen die seit langer Zeit aktiv sind und viele Reviews z.B. verfasst haben.
 
Sorry, eine Punkteunterscheidung auf Forenebene ist vermutlich technisch zu aufwendig. Denn hier müssten dann quasi zwei unterschiedliche Punkte gesammelt & gespeichert werden..

Okay, das ist natürlich ein gewichtiges Argument. Ich hatte nur gedacht, dass - wenn es möglich wäre, die Bewertungsfunktion für OT separat zu deaktivieren - es auch möglich wäre, Bewertungen auch separat darzustellen.

Gruß
Hank
 
@ Mannerbacher: Aber das Ziel, weswegen es auch gemacht werden soll, nämlich solche Undinge wie die Karmapusherei einzudämmen, wird auch nicht erreicht. Da jeder trotzdem noch frei über sein Karma verfügen kann, also letztlich wie jetzt, auch trotzdem noch seine 200 Punkte oder so vergeben kann... ist es doch genauso wie vorher... weil mir persönlich kann es doch sch***egal sein, wieviele Punkte der andere bekommt, dann geb ich ihm halt einfach die 83, die ich habe :nix:
Da denken doch nur die dran, die sich hier absolut an alles und jedes halten und auch noch ans Gute im Menschen glauben ;)
 
Ich finde die Idee, dass jeder fest 10 Punkte bekommt bisher am besten. Die vBCredits versteh ich nicht wirklich, zumindest nicht den Unterschied.
Dass sich OffT und OnT nicht separieren lassen ist natürlich schade, aber nicht schlimm. Auch im OffT Vereich werden manchmal Fachfragen geklärt, auch wenn die da eigl. nix zu suchen haben. Maximal, dass OffTopic Bewertungen automatisch nur einen Punkt "wert sind" oder etwas ähnliches. Wo wir wieder bei der technischen Sache wären...:redface:
Wenn man das herunterrechnen könnte, sodass jeder (!) User 10 Kekse fest hat, und die bisher vergebenen Karmapunkte einfach überschieben werden, also pro Bewertung 10 Punkte, fände ich eine sehr gute Lösung.
So fallen Bewertungen von Steinzeitusern nicht mehr so ins Gewicht...*hust* Peter55 *hust* :rolleyes:

Die Idee mit dem stufenlosem vergeben, fände ich nur sinnvoll, wenn es sog. Karmamonster einsetzen. Für einen, der nur 3 Punkte hat macht das keinen Sinn, und da ein großteil der User kein Monster ist, ist diese Überlegung relativ hinfällig für mich.

Genauso ist eine NULL-Setzung keine option. Auch ich fände es schade um meine teilweise hart erarbeiteten Punkte. Auch wenn ich nicht wirklich Punkte-affin bin, wäre es trotzdem nicht schön ;)

edit: v GEH ich hatte die idee zuerst :p
 
Ich würde vorschlagen, dass die Bewertungsgeber selbst entscheiden wieviel Karmapunkte sie geben, es dürfen maximal soviele Punkte vergeben werden wie man Rep-Power hat.

Beispiel: der User reteep (Post über mir) hat 115 Rep-Power. Er bewert einen Gag Post, der gut war, dann mit 10 Punkten. Ein Post der ihm geholfen hat, oder sehr gut gelungen ist (Review) bewertet er mit maximal 115 Punkten.
So wird das Bewertungschema imo sehr verbessert.
So ein System verbessert zumindest die Lage für all diejenigen, die bereit sind so ein System mit Bedacht einzusetzen.
Momentan ist es tatsächlich so, dass Leute mit hoher Rep-Power entweder zurückhalten sind und keine/kaum Punkte geben (was auch schade ist) oder sie im Überflüss verteilen.
Bei freier Punktauswahl wäre das Potenzial für ausgewogene Vertrabe zumindest vorhanden.

Natürlich schützt das auch nicht ganz vor "Missbrauch". :rolleyes:
Wobei - Idee
icon3.gif

Vielleicht ließe es sich so gestalten, das die Vergabe von 10 Karmapunkten nur im Fachbereich möglich ist, während es im OT einfach nur maximal 2 Punte gibt.

Das wäre dann eine Art Gewichtung in der Form, dass ein Gag einfach doch nicht so hoch bewertet werden kann wie ein Review.
 
Ich würde vorschlagen, dass die Bewertungsgeber selbst entscheiden wieviel Karmapunkte sie geben, es dürfen maximal soviele Punkte vergeben werden wie man Rep-Power hat.
Das ist eine gute Idee, die schon ziemlich alt ist, die aber leider die Karma-Software nicht kann...

Wobei - Idee
icon3.gif

Vielleicht ließe es sich so gestalten, das die Vergabe von 10 Karmapunkten nur im Fachbereich möglich ist, während es im OT einfach nur maximal 2 Punte gibt.

Wenn du jetzt noch sagst, wie man verhindert, dass dann der User einfach den letzten Beitrag im Fachbereich bewertet... Ich fände schon besser, wenn ich selbst entscheiden könnte, wie viele Punkte ich gebe, dass ich aber bei der Vergabe von Punkten den Nachteil hätte, dass ich sie verliere.

Euros wachsen ja auch nicht in meinem Geldbeutel nach, wenn ich dem Bäcker die Brötchen bezahle...
 
Das ist eine gute Idee, die schon ziemlich alt ist, die aber leider die Karma-Software nicht kann...
Wie sind denn grob die programmiertechnischen Möglichkeiten, wir können das ja nicht abschätzen.
Was nutzen und denn die ganzen Ideen, wenn sie eh nicht umsetzbar sind? :confused:
 
Nun, da das zirkulares Pushen nicht unterbindet, löst es die Probleme nicht wirklich.

Es göbe dann zwar keine Leute mit 60.000 Karma-Punkten, aber dann wär halt jemand mit 300 Punkten ein Karmamonster.

Das Aushebeln des Systems würde mit 1 oder 10 Punkten aber bestimmt nicht so viel "Spaß" machen, wie mit 200. ;)

//Edit:
Wie sind denn grob die programmiertechnischen Möglichkeiten, wir können das ja nicht abschätzen.
Was nutzen und denn die ganzen Ideen, wenn sie eh nicht umsetzbar sind? :confused:

Sehr berechtigte Frage.
 
  • Es ist ein Indikator für Noobs und Gäste (2/3 der hier lesenden sind Gäste, die von Google hier her geschickt werden), ob einer Aussage in einem Beitrag im Zweifelsfall zu trauen ist.

Hallöchen, Johannes,

genau diesen Punkt sehe ich derzeit überhaupt nicht erfüllt.

Wäre es technisch möglich, zu beschränken, wie oft man insgesamt einen bestimmten User bewerten kann? Also beispielsweise höchstens 3-5mal im Jahr oder eben auf ewig... Damit hat man genug Möglichkeit einem wohlgeschätzten Boardmitglied seinen Respekt auszudrücken, reicht dann aber auch.

Wil Rikers Vorschläge finde ich insgesamt sehr sinnvoll.

Ciao, Deschek
 
Das ist eine gute Idee, die schon ziemlich alt ist, die aber leider die Karma-Software nicht kann...



Wenn du jetzt noch sagst, wie man verhindert, dass dann der User einfach den letzten Beitrag im Fachbereich bewertet... Ich fände schon besser, wenn ich selbst entscheiden könnte, wie viele Punkte ich gebe, dass ich aber bei der Vergabe von Punkten den Nachteil hätte, dass ich sie verliere.

Euros wachsen ja auch nicht in meinem Geldbeutel nach, wenn ich dem Bäcker die Brötchen bezahle...

Ich finde, das hat aber dann den Nachteil, dass diejenigen, die Karmaaffin sind, die Punkte einfach behalten und gar nix mehr verteilen und andere, die sich halt netterweise öfter bedanken, dann irgendwann mit sehr wenig oder gar keinem Karma mehr dastehen... außerdem: Ist dieses System nicht auch sinnlos? Mal hat der eine mehr Punkte, mal der andere, aber letztlich drehen sich die Punkte doch eigentlch nur im Kreis oder? Also, sicher, es ist ein riesen Kreis von was weiß ich wievielen 1000 Usern. Aber trotzdem werden hier Punkte doch einfach nur hin und hergeschoben...

@ deschek: Das macht finde ich auch wenig Sinn, ganz einfach, weil dann irgendwann die Punktevergabe aufhört. Beispiel: Vor allem die wenig besuchten Subforen wie Bläser oder so haben dann nie eine Chance auf höheres Karma, weil zu wenig Leute nachkommen in ihr Sub und sie von anderen aus Gitarren oder Bassbereich eh nie bewertet werden. Somit läuft dann die Vergabe des Karma irgendwann nur noch über den OT Bereich und auch das ist irgendwann ausgeschöpft ;)
Und zudem: Wenn ein User sehr viele gute Beiträge schreibt, dann will ich nicht missen, ihn zu bewerten. Und wenn ich ihn halt anfangs ein paar mal bewertet habe und irgendwann kann ichs einfach nicht mehr... ist doch auch blöd:)
 
Was nutzen und denn die ganzen Ideen, wenn sie eh nicht umsetzbar sind? :confused:

Überlegungen garnicht erst anzustellen weil es möglich sein könnte das diese nicht umsetzbar sind, halte ich persönlich für GANZ schlechten Stil ;)
 
also ich fand das reputationssystem eines anderen forums nahezu ideal: jede bewertung ergibt einen punkt und unter dem avatar steht dann sowas wie:
"*Kirk_Hammett_rokz* wurde 36 mal in 22 Beiträgen bewertet".

ob das technisch umsetzbar wäre weiß ich nicht aber ich fänd es schon gut wenn diese gigantischen zahlen verschwinden und die Rep. Power nicht steigt.

mag ja sein, dass dann jemand mit 300 bewertungen in 100 Beiträgen, anstatt einfach nur 30.000 Punkten zum Forumskarmamonster wird, aber letzendlich ist das ja auch eine logische konsequenz des systems, dass es welche gibt die (aufgrund ihrer arbeit) sehr viel öfter bewertet werden und dann das 10 fache an punkten haben, gegenüber dem durchschnitt.

ansonsten kann man meinetwegen das system auch abschaffen, für mich ist die punktezahl inzwischen fast nur noch schall und rauch. wie das bei neulingen ist weiß ich nicht...
 
Überlegungen garnicht erst anzustellen weil es möglich sein könnte das diese nicht umsetzbar sind, halte ich persönlich für GANZ schlechten Stil ;)
Nein, es gibt hier Leute, die programmieren können.
Ein paar Hinweise, ob etwas an der Datenbankstruktur gändert werden kann oder nur an der Aufrechnung er zu vergebvenden Punkt wären Hinweise, sich ein paar realistische Überlegungen zu machen.
Ich hab meine Zeit auch nicht gestohlen ... :(
 
1. Einfrieren der Rep-Power auf 10
2. Jeder kann wie die Profilnachrichten bei jedem auch die Bewertungen lesen. Das macht die Sache transparent. Erstens kann ich mir Einblick verschaffen, was bewertet wurde und evtl. weshalb (Hife, Sympathie, Humor etc.). Diese Transparenz würde evtl. auch dafür sorgen, dass man nicht leichtfertig damit umgeht.


Eine Beschränkung nur auf den Fachbereich find ich nicht gut. Gerade im Politik-Bereich sind sehr gute bewertenswerte Beiträge.

Die variable Punktevergabe hatte ich schon mal 2008 vorgeschlagen, da hat das die Software aber auch nicht hergegeben :D
 
Hallöchen, Metaljünger,

wenn man ein Member mehrfach bewertet hast, reicht es dann nicht, ihm zukünftig verbal (z.B. per Pinwand oder PN) die Anerkennung auszudrücken?
Das Problem der Unterrepräsentation der Nischenbereiche ist bei anderen Varianten der Bewertung ja auch gegeben und momentan extrem auffällig. Daher halte ich ja Wil Rikers Ansatz der gewichteten Wertung für gut.
Das Argument für eine Beschränkung, wie oft man ein bestimmtes Member wieder bewerten kann, ist, dass sich so zirkulare Hoch-Bewertung sicher ausschliessen läßt.

Ciao, Deschek
 
Ich finde es auch schön, wenn es irgendwie eine klarere Trennung von "Fachwissen"-Bewertung und "War nen guter Witz"-Bewertung geben könnte.
Aus anderen Fachforen bin ich eigentlich ein Freund solcher Bewertungssysteme, in diesem Forum hier allerdings gar nicht.
Wenn ich bei einem User auf die Karma-Zahl gucke, guck ich eigentlich auf das Verhältnis Beiträge zu Karma. Das hat normalerweise eine gewisse Aussage.
Da hier aber die Beiträge im Offtopic nicht gezählt werden, Karmapunkte aber schon, kommt es da manchmal zu sehr skurrilen Dingen. Da hat jemand mit 10 Posts mal 5000 Karma, weil er einfach im Offtopic noch 2000 Beiträge geschrieben hat. Auf den ersten Blick macht es aber den Eindruck als wäre das ein ultrakompetenter User, und das ist es was mich ein wenig stört..
Aber leider ist das wohl technisch nicht machbar eine solche Unterscheidung zu forcieren

GEH's Idee das durch Punktezahlen in den verschiedenen Forenbereichen zu trennen find ich deshalb als Ansatz gar nicht so schlecht.
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass es einfach gar keine Punkte für Bewertungen gibt (sondern einfach nur die Anzahl der erfolgten Bewertungen), dafür aber die Bewertungstexte für alle einsehbar sind.
Dann muss ich zwar bei Interesse mal in das Profil eines Users gucken, aber dafür seh ich dann beim Überfliegen "Ah ein Großteil seiner Bewertungen ist nur für Jokes", oder "Ah, da hat jemand viel fachlich Gutes geschrieben".
Das hätte meines Erachtens sogar mehrere Vorteile: Die Bewertungen bekommen wieder eine echte Aussagekraft. Die User werden etwas enger vernetzt, dadurch dass die Profile öfter mal gelesen werden, und man erkennt, wer wirklich viel bewertet wurde.
Denn 1000 Punkte können sich ja momentan aus 5x200 Punkten aber auch aus 100x10 Punkten zusammensetzen. Die Aussagekraft ist da schon sehr verschieden.
Jetzt mag vllt das Argument kommen "soll ich jedesmal da zig Bewertungen durchlesen?".. aber soviele sinds mal gar nicht. Ich hab im letzten Jahr grad mal grob 50 Bewertungen bekommen, und ich halte mich für einen eher durchschnittlichen Karmaempfänger.
 
Eine etwas abstruse Idee kommt mir gerade bei Foxys Beitrag.
Man könnte ja, wie in einem großem Online-Auktionshaus (namentlich hat es irgendwas mit Bucht zu tun), ein merhere Punkte System einführen.
Man kann zB in Kategorien wie Freundlichkeit, Fachkompetenz, Lustig je einen Punkt verteilen oder in einem Bereich keinen. So wird das ganze sehr durchsichtig.
Dann nicht bei jedem Post anzeigen, sondern nur im Profil - spart auch Serverleistung, oder?
Könnte aber recht kompliziert zu programmieren sein...hab da keine Ahnung :redface:

edit: @disgracer: dann müsste man aber noch realisieren, dass leere Bewertungen verboten werden. Hab alleine ca 10 Bewertungen ohne Text...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben