Karma-System Nachfolger

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann zB in Kategorien wie Freundlichkeit, Fachkompetenz, Lustig je einen Punkt verteilen oder in einem Bereich keinen. So wird das ganze sehr durchsichtig.
Könnte aber recht kompliziert zu programmieren sein...hab da keine Ahnung :redface:
Siehe oben die Antwort von reteep
Dürfte demnach schwierig sein.
 
2. Jeder kann wie die Profilnachrichten bei jedem auch die Bewertungen lesen. Das macht die Sache transparent.

Hehe, da hatten wir zwei fast zeitgleich genau dieselbe Idee. ;-)

Eine Beschränkung nur auf den Fachbereich find ich nicht gut. Gerade im Politik-Bereich sind sehr gute bewertenswerte Beiträge.

Aber das seh ich halt total anders: Wir sind ein Musikerforum hier, und kein Politikerforum. Wenn das Renommee irgendeine Aussage haben soll, dann doch bitte ob man ein freundlicher Mensch mit etwas Ahnung von Musik ist, und nicht ob man ein politisch engagierter und wortgewandter Redner ist.

(aber ich würd ja auch am liebsten den ganzen Offtopic-Bereich rausschmeißen.., der bei mir auch standardmäßig zugeklappt ist, weil ich ihn einfach überhaupt nicht brauche.. ;-)
 
Hey Deschek :)
Die Nieschenbereiche haben momentan mehr Chancen denke ich, weil man dann dort wenigstens immer Punkte vergeben kann ;)
Aber du hast schon Recht, letztlich kann man sich irgendwann auch einfach per PN bedanken, aber da könnte man das Karmasystem doch auch gleich komplett lassen oder? Ob ich da dann mal hier und da 2 mal Punkte vorschieße und mich dann nur noch bedanke oder gar nie Punkte gebe und mich gleich persönlich bedanke... auch schon egal ;)
Aber es hätte noch einen Vorteil, wenn man sich persönlich bedankt statt einfach nur auf den Punkte-Button zu klicken: Man lernt vielleicht mehr neue Leute kennen. Bisher habe ich mich in Punkteform bedankt und dann kommt meistens ein "Thanks für die Kekse" oder was auch immer zurück und das war es. Je persönlicher man sich aber für einen guten Beitrag bedankt, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass man in ein gutes Gespräch kommt ;)
Ich denke einfach, dass dann irgendwann die Bewertungen aussterben oder? Da vergibt ein Peter55 2 mal Punkte an jemanden und ab dann wars das... und ich denke, nachdem viele zu faul sind, einen Pinnwandtext zu schreiben als Dankeschön anstatt einfach mal schnell zu bewerten, wo man dann auch noch einen Effekt (das Ansteigen der Karmazahl bewirkt), wird das hier irgendwann ziemlich tot werden... :redface:
Im Grunde hat die Idee schon auch was für sich... aber 2-3 mal ist schon heftig wenig :D
 
Wir sind ein Musikerforum hier, und kein Politikerforum. Wenn das Renommee irgendeine Aussage haben soll, dann doch bitte ob man ein freundlicher Mensch mit etwas Ahnung von Musik ist, und nicht ob man ein politisch engagierter und wortgewandter Redner ist.

(aber ich würd ja auch am liebsten den ganzen Offtopic-Bereich rausschmeißen.., der bei mir auch standardmäßig zugeklappt ist, weil ich ihn einfach überhaupt nicht brauche.. ;-)
Ich sehe das ja auch so, aber das ist ja wie wir feststellen konnten nicht mehrheitsfähig.
Deshalb die Überlegung im OT wenigstens nicht so hohe Punktzahlen vergeben zu können, das wäre ein Kompromiss.
Dann kann jeder der will weiterhin auch ein Witz "belohnen", aber das zählt halt nich so hoch wie ein Fachkommentar.
 
Vielleicht wäre es auch möglich, nicht den User selbst sondern den Post zu bewerten. z.B. über verschiedene Farbabstufungen.
Wenn ein Post oft positiv bewertet wird, erstrahlt er in einem satten Grün, wenn er nur einmal bewertet wird, gibts eben ein leichtes Pastellgrün.
Andersrum gehts auch, ein roter Beitrag wurde negativ bewertet.
So wäre der User von seinen Beiträgen getrennt und man würde wirklich die BEITRÄGE hervorheben, nicht den User selbst.
Gegenseitiges Hochpushen wäre unmöglich und nutzlos, neue User haben ihre Orientierungsmöglichkeit usw.
Man könnte sogar den kompletten Karmaschmons im Kontrollzentrum lassen. So dass man selbst sehen kann, wer meinen Beitrag bewertet hat (ggf. mit Kommentar), aber dies einfach nicht nach außen getragen wird.
-> Die Leute die bewertet wurden sehen das und können sich freuen, eine Prestige-Wirkung nach aussen hat das allerdings nicht, DAS läuft Beitragsgebunden.

Hängt natürlich davon ab, ob Plugins fürs VB existieren die das bewerkstelligen könnten.

[e] Würde btw. auch direkt diese Fachwissen/Sympathie-Problematik komplett aus der Welt schaffen.
 
@LoneLobo: da hätten aber Neulinge und Gäste wenig davon,... die finden nämlich die fett grünen Beiträge erst gar nicht
 
Hahaha, das war gemein!! :D:p
Aber wahr...
 
Hängt natürlich davon ab, ob Plugins fürs VB existieren die das bewerkstelligen könnten.

Also ich erinnere mich an die Umstellung auf 4.0 im Apfeltalk Forum, da konnte man bei jedem Beitrag ein + oder - anklicken, und ab glaube ich 5 positiven wurde er grün, und bei 5 schlechten rot, und irgendwann wurde er sogar ausgeblendet. Das brauchen wir hier dank fähigen MODs aber nicht (*schleim_schleim*) ;)
 
Ich würde mich auch für die beitragsgebundene Form aussprechen.

In einem bekannten Board der "Untergrundszene" kann man sich für einen Beitrag bedanken, wieviele und welche Leute sich bedankt haben, steht dann unter dem Beitrag. Bei den Benutzern wird dann auch die Anzahl an "Bedankungen" angezeigt.

Finde ich einen guten Ansatz!
 


naja, stell dir jemanden vor, der sich hier neu anmeldet, er ist 14 Jahre alt und sucht eine Metal-Gitarre für 200 Euro. Den Gitarrenbereich findet er (is ja ganz oben ;) ) ... dann hörts aber auch schon auf. Die Suchfunktion kann er nicht nutzen, weil sein Problem ganz eilig ist und tut uns allen keinen Gefallen und eröffnet einen neuen Thread "HILFE DRINGEND suche Metal..." ... und wegen dieses einen Threads rutscht der fett grüne evtl. gar noch auf die zweite Übersichtsseite und schon isser weg, ...... obwohl er fett grün ist ...


;)
 
Prinzipiell fände ich eine beitragsgebundene Bewertung auch nicht schlecht. Allerdings würds dort dann vermutlich keine Möglichkeit geben, dass der Empfänger sieht, wer ihn da tatsächlich bewertet hat, geschweige denn eine kurze Nachricht zu übermitteln. Das fände ich schade, weil ich finde, dass man ruhig erfahren sollte, wer einem da gerade ein Lob ausgesprochen hat. Und das finde ich sowohl als Bewertender als auch als Bewerteter.
 

Ja gut, da bringt das bisherige, Usergebundene Karmasystem halt auch rein garnix :D

Wohlgemerkt würden Posts bewertet werden. Threads bewerten geht ja jetzt schon ;)

Das fände ich schade, weil ich finde, dass man ruhig erfahren sollte, wer einem da gerade ein Lob ausgesprochen hat. Und das finde ich sowohl als Bewertender als auch als Bewerteter.

Halte ich auch für relativ wichtig/schön, dass man das selbst sieht.
Hab ich in meinem Vorschlagspost aber auch schon erwähnt ;)
 
Also nur mal mein Vorschlag:

- Karma-System als solches (User Bewertung) abschalten
- ein System einführen bei dem einzelne Beiträge Bewertet werden, was für jeden ersichtlich ist, z.B. wir Beitrag A von X Usern positiv bewertet und von y Usern negativ. Dann würde man sehen, wie viele Leute den Beitrag als Hilfreich etc. emfpanden, oder eben auch nicht. Weil auch User mit wenig Karma-Punkten schreiben gute Beiträge, für die sie nicht immer belohnt werden.
- Hätte auch den Vorteil, des die Bewertung der User gleich gewichtet sind
- Hätte vllt. auch den Vorteil, dass man so eine Art "Filter" einschalten könnte, falls vom Lesenden User erwünscht, dass man z.B. nur Beiträge die 60 % positiv bewertet wurden anzeigen lassen kann. In wie weit das möglich ist, weiß ich allerdings nicht....

MfG
 
Prinzipiell fände ich eine beitragsgebundene Bewertung auch nicht schlecht. Allerdings würds dort dann vermutlich keine Möglichkeit geben, dass der Empfänger sieht, wer ihn da tatsächlich bewertet hat, geschweige denn eine kurze Nachricht zu übermitteln. Das fände ich schade, weil ich finde, dass man ruhig erfahren sollte, wer einem da gerade ein Lob ausgesprochen hat. Und das finde ich sowohl als Bewertender als auch als Bewerteter.

Wieso, wenn man einen Beitrag wirklich gut fand, sollte man sich auch die Mühe machen können ein paar nette Worte auf der Pinnwand zu hinterlassen (also Profilnachricht).
 
Ich werfe mal einige meiner Lieblingsthemen hier in die Runde:

1) Karma nur für "on topic" Themen:
Es gibt ja auch on-topic genug "Witz", so dass man auch mal ein Spässle bewerten kann. Wenn es aber auch nur ansatzweise darum gehen soll, dass "Externe" und Besucher aus den Karmapunkten zumindest ein bisschen einen Indikator darüber bekommen, was das für ein Poster war, der das geschrieben hat, dann geht es meiner Meinung nach nur genau so. Was nützt mir als Noob die tolle Empfehlung von einem Politiker-Jogi, der alle 12 Milliarden Karmapunkte im OT-Bereich gesammelt hat, ich mir auf dessen hoch bewerterter Empfehlung hin ein Harley Benton Starterset kaufe und dann enttäuscht bin? Karma aber bitte nicht im Sinne von "Fachkompetenz" verstehen - sondern eben nach dem Motto "trägt zur inhaltlichen Diskussion positiv bei". Wir sind ein MUSIKER(!)-Forum, da sollten auch Musik-Diskussionen belohnt werden, keine OT-Geschichten.

Hier schon der erste Break: Wenn das technisch nicht umsetzbar ist, plädiere ich für eine komplete Abschaffung des Systems aus Gründen der Transparenz für "Externe" und Gerechtigkeit für "Interne". Es ist heute verdammt viel leichter, durch OT-Posts Karma zu sammeln als in "normalen" Diskussionen (abgesehen von längeren Workshops und langen "Grundsatztexten", woher ein Großteil z.b. meines Karmas kommt).

(2) Ein Punkt ist ein Punkt ist ein Punkt: Jede Bewertung vergibt genau einen Punkt, nicht mehr und nicht weniger. Von jedem, für jeden, HCA oder Mod oder Noob - ein Punkt. Wer gut schreibt und wem gedankt wird, der bekommt immer noch viele Punkte. Meiner Meinung nach reicht aber das simple "danke" nicht "MEGAÜBERHYPERDANKE" (nicht weil ich den Beitrag wirklich so toll finde, sondern weil ich seit 1764 im Board bin und viel Rep-Power habe).

Jetzt wird's schwierig:

(3) Begrenzung der Punktemenge? Ein par Ideen dazu:
- Aus einem anderen Board kenne ich das so: jeder startet mit 10 Punkten, die kann man vergeben - wenn sie weg sind, sind sie weg. "Gute" User sammeln dadurch Punkte, "schlechte" verlieren sie. Doof sind allerdings "Schwarze Löcher": "Gute" User sammeln Punkte, geben aber bloß keine weiter, damit sie die meisten haben. Ist auch nicht zielführend. Ist dann spaßig, wenn man sich die Punkte irgendwie mit Geld kaufen kann und man dann für viele Punkte irgendwelche Privilegien freischalten kann. Dann kann man entweder Status für Geld kaufen ODER so lange gut posten, bis man das Privileg "erarbeitet" hat. Geht hier aber definitiv nicht.
- Oder: Moderatoren vergeben "frische" Punkte? Halte ich auch für doof, weil Mods ja moderieren und für Ordnung sorgen sollen und nicht die inhaltliche Bewertung der User verantworten sollen. Birgt auch Gefahr für viele viele Interessenskonflikte: Spare ich mir eine kritische Äußerung, weil ich den Mod zwecks Punkte nicht vergraulen will? Wie stellt man als Mod die "Gleichbehandlung" aller User sicher?
- Andere Idee: Man bekommt pro Zeiteinheit (Tag? Woche? Monat?) einen Punkt "for free", den man dann vergeben kann oder nicht. Klar, das führt dazu, dass die "alten Hasen" mehr Punkte haben als die "Neulinge", aber das wird immer so sein. Über einen extrem begrenzten Zufluss neuer Karma-Punkte könnte man zumindest eine Inflation vermeiden und das Karma-Wachstum insgesamt stark begrenzen.
Fazit: geht alles irgendwie, aber ob's funktioniert?

Für mich sind das zu viele Unwägbarkeiten. Daher würde ich das "Karma" völlig vom User entkoppeln und schlichtweg und ausschließlich nur noch Beiträge bewerten. So nach dem Motto "Der Beitrag hat vier von Fünf Sternen, 56 User fanden ihn hilfreich" oder so. Damit wäre der Wert des Beitrags eines Users immer noch für "Externe" einsehbar, wer es nötig hat, kann sich über einen weiteren "fünf-Sterne-Beitrag" freuen und es tut keinem weh, mal auf den Knopf zu drücken - wer aber nicht auf den Knopf drückt, verbaut damit keinem Anderen irgendwelche Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal mein Vorschlag:

- Karma-System als solches (User Bewertung) abschalten
- ein System einführen bei dem einzelne Beiträge Bewertet werden, was für jeden ersichtlich ist, z.B. wir Beitrag A von X Usern positiv bewertet und von y Usern negativ. Dann würde man sehen, wie viele Leute den Beitrag als Hilfreich etc. emfpanden, oder eben auch nicht. Weil auch User mit wenig Karma-Punkten schreiben gute Beiträge, für die sie nicht immer belohnt werden.
- Hätte auch den Vorteil, des die Bewertung der User gleich gewichtet sind
- Hätte vllt. auch den Vorteil, dass man so eine Art "Filter" einschalten könnte, falls vom Lesenden User erwünscht, dass man z.B. nur Beiträge die 60 % positiv bewertet wurden anzeigen lassen kann. In wie weit das möglich ist, weiß ich allerdings nicht....

MfG

Der Vorschlag ist super und würde auch das Ziel verfolgen was Johannes vorgegeben hat, dass es eine Orientierungshilfe für Boardneulinge ist oder halt für Leute die in einem Fachgebiet noch nicht so erfahren sind. :great:
 
Der Vorschlag ist super und würde auch das Ziel verfolgen was Johannes vorgegeben hat, dass es eine Orientierungshilfe für Boardneulinge ist oder halt für Leute die in einem Fachgebiet noch nicht so erfahren sind. :great:

danke, mir fällt gerade noch ein Vorteil ein: Es wäre nämlich reichlich sinnlos Beiträge zu pushen.....weil es dem einzelnen User ja eigtl. nichts bringt und schneller ersichtlich, dass da Unfug getrieben wurde ists auch.

MfG
 
habt ihr mal Beispiels-Foren, wo man sich das mal anschauen kann?
 
Wie sind denn grob die programmiertechnischen Möglichkeiten, wir können das ja nicht abschätzen.
Was nutzen und denn die ganzen Ideen, wenn sie eh nicht umsetzbar sind? :confused:

Dei Software, die hinter dem Karma-System steckt, kann nicht viel und das ist der Grund, weswegen ich sie abschaffen will. Alle noch so schönen Ideen werden letztlich daran scheitern. Daher meine Meinung: Ein völlig neues System, dass sich adaptieren und anpassen lässt - eben zB vBCredits...


Wäre es technisch möglich, zu beschränken, wie oft man insgesamt einen bestimmten User bewerten kann?
dito... mit der momentan Verwendeten Softwar ist so gut wie garnix möglich. Ich weiß auch nicht, warum die Leute unbedingt daran festhalten wollen :redface:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben