Kauf einer Western mit Zeder oder Mahagonidecke

  • Ersteller Guitarfio
  • Erstellt am
Guitarfio
Guitarfio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.18
Registriert
02.02.15
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Waltrop
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, ich bin gerade 50 geworden und spiele seit 14 Jahren Westerngitarre, ich würde mich als Fortgeschrittener No Profi einstufen, spielen tue ich fast alles was man auf einer Gitarre so spielen kann, vermehrt aber Songs aus den 70ern.

Nun zu meinem Anliegen nach einigen Gitarren suche ich DIE Gitarre für mich, ich hatte bisher Yamaha LL6 , Yamaha CPX 700, Ibanez AW 85 EC, Ibanez AEL 30 SE BK......irgendwie waren die alle nicht schlecht, aber ich wurde auch nie mit ihnen warm :(

Eine Ibanez JS5 Joe Satriani besitze ich noch, diese liegt mir sehr gut zum spielen, jedoch hätte ich gerne einen wärmeren Klang, nicht so hart typisch Western, ich denke ihr wisst wie ich das meine ;)

Nun habe ich gerade die Ibanez AEL 30 verkauft und bin auf der Suche nach einer Western die meinen Ansprüchen entgegenkommt , mit Jumbo respektive Minijumbos komme ich nicht so gut klar.

Die gesuchte NEUE soll ausschließlich für Wohnzimmermusik herhalten, wobei das Wohnzimmer mit weit über 40 qm was vertagen kann, auf Elektronik lege ich nicht so viel Wert, gestimmt wird sie über ein externes Gerät und je nach Laune auch nach Gehör, an einen Verstärker wird/soll sie nicht angeschlossen werden, hierzu habe ich ja auch noch die Ibanez JS........

Mir ist es wichtig das die NEUE gut und leicht bespielbar ist also eher ein schmaler Hals und einen schönen warmen Klang besitzt.








  1. (3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

    Neukauf oder gute gebrauchte !

    (4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

    Wohnzimmer
    (5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

    Nein

    (6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
  2. Keine Jumbo oder Minijumbo

    (7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

    Eher schmal und kein dicker Hals

    (8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
    [x] Massive Decke
    [] Massiver Boden und Zargen
    [] Cutaway
    [] Tonabnehmer



    (9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

    Decke:Zeder oder Mahagoni alles was warm klingt
    Boden & Zargen: ähnlich



    (10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

  3. Klanglich ähnlich einer Martin




Budget liegt bei ca. 500 € kann aber auch etwas mehr sein so bis 600 €, bisher in Erwägung gezogen habe ich folgende Gitarren :

Art & Lutherie Cedar Antique Burst

Guild D 125 CE

Seagull Entourace Rustic Q-I

Guild D 125

Tanglewood AW 15 Sundance

LAG Tramontane T100 DCE

Alvarez MFA66SHB Folk / OM

Fender CD-140SCE All Mahogany

Taylor GS Mini Mahogany

ich weis, die Yamaha hat eine Fichtendecke !! aber ist auch Top verarbeitet !!

Yamaha LS 6M A.R.E NT

Ich weis das ist eine lange Liste, mich würde interessieren ob ihr mit den genannten Gitarren Erfahrungen etc. habt oder andere dazu empfehlen könnt, bin für jede Anregung und Tipps dankbar

Beste Grüße
Fio
 
Eigenschaft
 
Irgendwie irritiert mich, dass du bei Klang "ähnlich einer Martin" schreibst, in der Liste aber keine Sigma auftaucht, die nach Ansicht vieler Leute - auch Kenner - sowas wie eine Martin für den kleinen Geldbeutel darstellt.

PS: Willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nuja, da wuerde ich dann auch noch Sigma und Recording King auf die Liste setzen.

Wobei mir jetzt spontan keine grossartige Martin mit Zederndecke einfiele. Und bei Hog, da hat Martin auch einen sehr eigenen Klang. Die aufgefuehrte Guild 125 - die ich selber auch besitze - kingt eher gar nicht wie die Martin D15. Die Alvarez OM duerfte dann am "keine mini-Jumbo" Anspruch sterben, den vom Feeling her sind OM und viele Mini-Jumbo nicht so weit auseinander...
Die Fender faellt neben der LAG aus dieser Aufstellung unten raus und die Taylor GS mini hier mit reinzunehme halte ich fuer etwas vermessen. Dann kann man auch eine LX oder eine Backpacker ...

Wenn es wie Martin klingen soll, dann hilft ertmal nur Martin. Ja, die genannten Sigma (ich habe auch eine DRC28E) und die Recording King klingen fast so wie die Martin, aber im Wohnzimmer und im Studio, da hoert man dann doch den Unterschied. Dumm nur, dass eine "ordentliche" Wohnzimmer-Martin - und nein, eine X-Serie ist alles, nur keine Wohnzimmergitarre - da nicht ins Preisgefuege passt.

In Anbetracht der allerdings etwas inkongruenten Ausgangslage wuerde ich persoenlich dem Treadersteller mal ans Herz legen, sich von der Holzfixierung zu loesen und nach einer Klagfixierung zu entscheiden. Weil Zeder und Hog klingen auch ziemlich anders. Und Fichte muss auchnicht immr spitz klingen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich dem Vorschreiber an. Sigma macht sehr gute Martin-Kopien, finde vor allem die 28-er Reihe gut gelungen. Zudem macht Martin den warmen Klang auch mit Fichtendecke ;-) Bin selber Martin-Fan und kann aber zBsp mit den Vollmahagoni von M nichts anfangen, da fehlt für mich das gewisse Etwas. Auch Zeder-Decken empfand ich bislang als eher schnarchig. Zudem sollen sie sich im Gegensatz zu Fichte nicht weiter entwickeln.
Würde dann eher zum weiter sparen raten und mir dann lieber ggf. eine gebrauchte Martin kaufen. Wobei für mich die Palisander noch besser als die mit Mahagoni-Korpus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wäre denn mit einer AW3000 oder 4000?
Das 4000er ist das neue/aktuelle Modell. Ich habe mir die AW3000 damals gekauft und bin absolut zufrieden mit der Western. Das ist eine klassische Dreadnought... Klingt sehr voll, laut und warm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Upps, erstmal danke für die Hinweise und Anregungen, genau das ist es ja was ich mir hier erhofft habe, nun würde ich es dann mal so definieren, der Klang muss jetzt nicht analog zu einer Martin klingen, ich mag halt den Klang einer Martin, habe jedoch auch ein offenes Ohr beim Klang einer Art & Lutherie Cedar oder auch die Tanglewood gefiel mir Klangmäßig, des weiteren erachte ich die Seagull Entourage auch als " Passend ", ich denke das ich mich dann mit der Fixierung auf eine Zeder/Mahagonidecke etwas verzettelt habe :eek:

Also sie soll nicht so schrill klingen sondern eher warm.

Ich habe im Umkreis von 60 KM zwei Läden die ich gezielt ansteuern kann um Gitarren an zu testen, das wäre Beyers Music in Bochum und Musik Produktiv in Ibbenbüren, dort finde ich aber nicht die Tanglewood oder die Art & Lutherie welche beide für mich zumindest zur engeren Wahl gehören :mad:

Freue mich auf weitere Anregungen :)
 
Mein Tipp: Seagull S6. Ich bin immernoch hin und weg sobald ich sie spiele . Warum hast du dir eine Seagull mit Tonabnehmer herausgesucht wenn du keinen brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke ich an Zeder, denke ich sofort an Furch. Der Beyer sollte meines Wissens welche haben. Unbedingt antesten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tipp: Seagull S6. Ich bin immernoch hin und weg sobald ich sie spiele . Warum hast du dir eine Seagull mit Tonabnehmer herausgesucht wenn du keinen brauchst?

Die Seagull Ent. Rustic gibt es auch ohne Tonabnehmer, so sparst Du gleich ein paar €! Das gute Stück spiele ich seit Jahren und mir geht es wie schmendrick ...

... großartige Gitarren - absolute Kaufempfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich denke es kommt etwas Licht in die Sache, ich werde morgen bei Beyers die Modelle von Seagull, Sigma und auch Furch antesten, ich denke das es eine von den dreien werden kann/wird, leider gibt es im Umkreis keine Art & Lutherie zu testen.

Martin scheidet dann aus, eine vernünftige sprengt dann mein Budget ( natürlich könnte ich auch mehr locker machen, habe mir aber selbst die Grenze von max. 600 € auferlegt ) ;)

Auch ein guter Tipp das es die Rustic auch ohne Elektronik gibt und siehe da ich habe sie im Netz gefunden für einen sehr smarten Kaufpreis :great:

Die S6 hat einen ziemlich breiten Hals, zumindest für meine Vorlieben, aber auch diese werde ich beim Beyers mal anzupfen.

Die Taylor 114e steht dann auch noch im Raum :)

Schönen Abend
Fio
 
Ein breiter Hals ist eben sehr geeignet für Picking. Ich hatte sie mir damals extra deswegen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Furch G 20 kann ich empfehlen, gibt es idR auch in Ibbenbüren, zudem auch ein Rewiew im Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe im Umkreis von 60 KM zwei Läden die ich gezielt ansteuern kann um Gitarren an zu testen
Anspielen kann man eigentlich nie genug, und deshalb würde ich auch noch in MS bei in-tune reingucken, auch wenn da keines der bisher genannten Modelle rumsteht. Kann ja nicht aus der Welt sein :rolleyes:

PS: Möchte nur sicherheitshalber klarstellen, dass ich mit dem Laden bzw. dem Personal weder verwandt (oder so) noch geschäftlich verbandelt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ja in der Tat anspielen kann nie schaden, eine Gitarre muss man Live sehen und spielen, erst dann weis man ob sie zu einem passt !!

Ich war heute bei Rockland in Witten zum testen, leider nehmen die wohl Sigma aus dem Programm, deshalb kein Test möglich :mad:

Aber der Weg war nicht vergebens, die Furch und Guild scheiden definitv aus.

Positiv gefiel mir eine Yamaha AC- 1M, allerdings gefielen mir dann die beiden Seagull welche vor Ort waren noch besser :)

Aber es war für mich nicht so das ich sie jetzt gekauft hätte, denn die Entourage war in schwarz mit Cutaway/Elektronik für 649 € und die S6 als Spruce mit Elektronik in Sunburst für 623 €
, stellt sich die Frage ob ich die Mehrausgabe für die Elektronik wirklich brauche, anders herum, was wenn mir die Gitarre am Ende so gut gefällt das die Ibanez JS ganz ausgedient hat, dann müsste ich was nachrüsten, mache ich aber ungern, bin der " originale " :)

Beide Seagull besaßen den breiten Hals und ich muss sagen, kein Problem, hätte ich im Vorfeld nie gedacht, die leichte Bespielbarkeit ist schon sehr auffällig bei den beiden, erst empfand ich die Entourage klanglich besser, aber die S6 Spruce hat klarere Höhen, liegt wohl an der Fichte :D dennoch war es angenehm, als Kontrast hätte ich gerne eine S6 orig. dazu gespielt, das ist halt das Problem, es ist halt nie alles verfügbar und so fährt man zum nächsten ( Morgen bei Beyers ) und dort sind wieder andere Räumlichkeiten, Tagesform etc.und dann sagt man, ne die Spruce klang aber besser, fährt dann nach Rockland weil die Spruce dann natürlich bei Beyers nicht da ist und nimmt die Spruce noch mal zur Hand und dann auf einmal denkt man irgendwie hatte ich sie aber anders in Erinnerung :eek:

Ja ja, der Gitarrenkauf ist so eine Sache für sich :ugly:

Schönen Tag zusammen
Fio
 
Na eigentlich könntest du ja jetzt die S6 blind bestellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich schon, aber ich war heute bei Beyers und konnte vieles testen, habe mir die Furch noch einmal genauer angeschaut und etliche Sigma, bei den Sigma bin ich ganz klar zu dem Entschluss gekommen, das ist nicht meines.

Konnte dort auch noch eine Taylor antesten ( in der 600 € Liga aber kein Vergleich zu Seagull !!), dann noch die Ibanez AW 3000 , Tanglewood ...., Alvarez..... , Morgan W512 ....alles nette Gitarren und sicherlich haben auch alle ihre Daseinsberechtigung, aber im Vergleich zur Seagull kommen die in Sachen Klang und Spielgefühl die Modelle nicht in Frage.

Nun konnte ich bei Beyers die Erkenntnis erlangen das für mich die Seagull sehr gut passen, das beste Gefühl hatte ich aber bei der Seagull Entourace ( Mini Jumbo ) ich weis, was schrieb ich noch über mein Anforderungsprofil :eek: aber der Korpus passt am besten zu mir, ergo müsste es diese werden, ich würde sie auch gerne bei Beyers kaufen, nur.....trage ich mich mit dem Gedanken dann gleich eine mit QI zu nehmen, dann wäre die Sache rund, zumal es optisch etwas mehr hergibt denn bei der QI gibt es neben dem Seagull Schriftzug am Kopf auch noch den optisch schönen Preamp im Metall, fast schon nostalgisch anhauchend, ich weis Blöd aber ich achte auf solche Gimmicks :D , so wäre die Optik auch noch perfekt und die Möglichkeit die Seagull dann bei Bedarf auch mal anzuschließen bleibt ja auch noch, Beyers wollte für die Mini Jumbo ohne QI und ohne Tasche dann smarte 479 € was eigentlich okay, nun bekomme ich im Netz die Mini Jumbo QI und orig. Tasche für 619 € , damit hätte ich mich in etwa am Budget gehalten, optisch schöne Gitarre mit besten Spieleigenschaften und für mein Empfinden Hammersound, dazu noch mit der zusätzlichen Elektronik und Tasche , was oder wonach sollte ich jetzt noch suchen, das ist es :great:

Dumm nur das der Beyers dieses Modell nicht hat, würde gerne bei ihm kaufen, also nicht Beratung im Fachhandel und Kauf im Netz :mad:

Beste Grüße
Fio
 
Vielleicht kann Beyers das Modell bestellen?
 
könnte sein, aber ob die dann auch den Preis halten können, ich werde dort mal nachfragen !
 
Gitarre ist bestellt, bei Beyer's :) die konnten nicht nur den eh schon günstigen Preis halten, sondern ihn noch unterbieten, wirklich ein Top Laden :great:

Jetzt heißt es warten, die Seagull kommt jetzt direkt aus Canada, in ca. 2-3 Wochen .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben