[Kauf- und Seelenberatung] Älteres MoBo kaputt... => neue Konfiguration?

Stoner
Stoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.22
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.824
Kekse
15.788
Ort
Berlin
Mein Mainboard vom PC zickt rum und hat höchstwahrscheinlich einen hardwareseitigen Schaden.
Da ich nichts von Gebrauchtkäufen bei Hardware halte, muss ein neues System her.

CPU: AMD Athlon II X2 240
MoBo: MSI 770-C45
RAM: G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333
Netzteil: Tagan TG400-U33II
Wechselmedienlaufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7243S

=> Optimierungsvorschläge für den preisbewussten Allrounduser?

...oder gibt es eine Möglichkeit, wie ich Neuware bekomme und mein Tagan U380 (Nur ATX 1.3 Strom) und meine zwei IDE Stränge behalten kann, ohne auf 2 Kern CPU und 2GB schnelleren RAM (DDR2+) zu verzichten?

Biostar und ASRock fallen als MoBo Hersteller raus, Formfaktor µATX soll es auch sein.
 
Eigenschaft
 
Also für den Preisbewussten User gäbe es z.B. das MSI Board als DDR2 Ausführung (sonst baugleich soviel ich weiss), das wäre zusammen mit mit DDR2 800MHz Cl5 Ram günstiger udn eigentlich gleich shcnell.

Ansonsten gibts generell noch andere Boards zur Auswahl die etwas weniger kosten, da müsstest du deine Anforderungen dazu schreiben.

Bzgl. Netzteil, da gibts 2 Möglichkeiten. 1.) Adapter 20Pin auf 24Pin oder 2.) einfach den 20Pin stecker in den 24er reinstecken und 4Pins leer lassen. Geht meistens (nicht immer¨) problemlos, da die 4 zusätzlichen Pins zur besseren Stromversorgung sind, da du aber weder ne leistugnshungrige CPU noch sonst sehr grosse Komponenten veraut hast sollte das kein Problem sein, sofern das Board willig ist so anzusrpingen. (kann man nciht garantieren)

Ansonsten gäbe es günstigere Netzteilalternativen z.B. das Corsair CX 400W für rund 10€ weniger mit hoher Effizienz, qualitativ gut, Liestung ebenfalls ausreichend. Oder zum selben Preis wie das Tagan 400 das du vorgeschlagen hast gibts ein Cougar 400W. Qualitativ ebenfalls top aber nicht noch höherer Effizeinz (80Plus Bronze zertifiziert) und mit nochmals etwas leiserem Lüfter.

2x IDE (also 4 IDE Geräte) wird heute schweirig ohne Erweiterungskarte....

Beim Brenner würde ich so das günstigste nehmen was passt. Die sidn eigentlich alle mehr oder weniger gleich gut :) Den genannten Sony/Nec hab ich auch schon paar mal verbaut, der ist ganz gut.
 
Hallo, Stoner,

manchmal gibt es ältere Boards noch über die bekannten online-Auktionshäuser neu von Händlern aus Restbeständen. So habe ich mir auch schon mal ein Reserveboard gesichert. Was die IDE-Stränge anbelangt, könntest Du Dich noch bei Gigabyte umsehen.

Viele Grüße
Klaus
 
Uups, da hat sich bei mir ein kleiner Fehler eingeschlichen :S

"Qualitativ ebenfalls top aber nicht noch höherer Effizeinz (80Plus Bronze zertifiziert) und mit nochmals etwas leiserem Lüfter." sollte natürlich kein NICHT da stehen! Ein NT mit schlechterer Effizient würde ja keinen Sinn machen :D

p.s. ist es normal das nach ner Zeit der Ändern Knopf verschwindet??? Ist mir bisher garnie aufgefallen :)
 
Ja, ich glaub bis zu 12 oder 24h kann man seinen Beitrag noch ändern. Macht durchaus Sinn, wenn sonst uralte Beiträge noch geändert werden können.

Im blödesten Fall lässt sich IDE auch noch über eine PCI-Karte nachrüsten.

MfG, livebox
 
Gerade ist es wieder stabil.
Aber regelmäßig ausfallende PCI und USB Slots, Bluescreens und Freezes sind kein Zustand.

@Toaster
Vom AM2 Board habe ich keinen Vorteil, Speicher ist teurer und die CPUs sind marginal schlechter.

@Basselch
Nichts dergleichen gefunden... :(
Aber mal was neues ist auch ganz gut. :)

@lÿvepox
Mein Brenner zickt eh schon seit Ewigkeiten rum, da kann ich mich mittlerweile auch mit einem neuen anfreunden.

Interessant ist, dass das MSI anscheinend doch keinen EPS Connector benötigt. Die Stromanschlüsse wären somit nahezu identisch zu meinem jetzigen Board, zumindest aber kompatibel.
Guck euch das mal bitte an:
http://images.trustedreviews.com/images/article/inline/11518-msi770c45.jpg
http://www.thetrailingedge.com/images/products/asus-a8n-e-big.jpg
...oder irre ich?

Das wäre zu fabelhaft. :)
 
[...]
@Toaster
Vom AM2 Board habe ich keinen Vorteil, Speicher ist teurer und die CPUs sind marginal schlechter.

Ich will ja nicht klugscheissen, aber ich spreche nicht von Am2 sondern von AM2+ :) und DDR2 RAM mit 800MHz CL5 ist günstiger als DDR3 RAM! Insofern hast du den Vorteil von kleineren Kosten. Und AM3 CPUs werden auf AM2+ Boards auch nicht wirklich gebremst schon gar nicht ein Athlon X2 240! ;) Insofern...


Aja bzgl. Netzteil zähl mal wie viele Pins der grosse Stecker hat! Wenns 24 sind, dann geht das Netzteil uneingeschränkt! CPU Stromversorgung sidn eigentlich bei allen kleineren Boards nur 4Pin Stecker. Einzig Server udn grössere (übertakter) Boards haben dort 8 Pins. Und selbst dann gäbs noch wie gesagt Adapter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gängiger DVD-Brenner (sprich, S-ATA und von der CD bis zur DL+/-DVD alle Formate) kost um die 30 Euro, vielleicht inzwischen auch schon ein bisschen billiger.

"Portokasse" ist vielleicht etwas großkotzig, aber eine riesen Ausgabe isses ja nicht ;)


MfG, livebox
 
Ich will ja nicht klugscheissen, aber ich spreche nicht von Am2 sondern von AM2+ :) und DDR2 RAM mit 800MHz CL5 ist günstiger als DDR3 RAM! Insofern hast du den Vorteil von kleineren Kosten. Und AM3 CPUs werden auf AM2+ Boards auch nicht wirklich gebremst schon gar nicht ein Athlon X2 240! ;) Insofern...
...

Das würde das Ganze 4 Euro billiger machen, bei einem Anbieter, den ich nicht kenne.
Aber danke für den Einwand. :)
Von der Stromversorgung passt es, jau, solang sich da nicht irgendwo ein EPS connector versteckt hat. Passt. Gewundert hatte mich nur er Umstand, dass Alternate meint, da müsse ein EPS ran. Funzt.

Leif, ich habe mich schon für einen Brenner entschieden.

Danke alle.
 
wow :) 4 € billiger :D von wem bekommst du den so günstig DDR3 RAM? sonst sind zwischen DDR2 & 3 deutlich grössere Differenzen.
Also versteckte EPS stecker hab ich noch bei keinem Board gesehen :D kann aber auch daran liegen, dass sie zu gut versteckt waren ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben