Kaufberatung 5String Banjo

B
BlueB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
26.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

als absoluter Frischling im Banjo-Bereich bin ich momentan noch auf der Suche nach einem "annehmbaren" Banjo für den momentan leider sehr kleinen Geldbeutel.

Ich hatte anfangs an das Billigste von Thomann gedacht, dass trotz des Preises recht gute Bewertungen bekommen hat:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbj25_banjo.htm

Nach etwas Stöbern bin ich dann bei Ebay auf ein Angebot eines MSA/Vision-Banjos gestoßen, dass dort anscheinend von einem Großhändler für deutlich unter dem "Marktpreis" angeboten wird (~80 statt 130).
Hier das gängige Angebot, wie es im restlichen Netz zu finden ist:
http://www.voelkner.de/products/853...model=Y73517&gclid=CMqkkJLczLsCFYZZ3godl1QA7g

und hier das Ebay-Angebot des Großhändlers:
http://www.ebay.de/itm/Banjo-BJ5-5-...reich_und_Zupfinstrumente&hash=item2c707fb0dc


Und bevor ihr euch jetzt denkt "wieder so ein Dummerchen, dass möglichst nichts ausgeben will, aber super Qualität will" STOPP :p
Ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass sich ein "Instrument" dieser Preisklasse kurz über dem Mülleimer befinden mag, ABER berücksichtigt man meine finanzielle Situation ist es in nächster Zeit einfach nicht drin, noch 100-200€ zu sparen um sich was Höherwertigeres zu beschaffen, dass dann u.U. auch um Welten besser klingt :redface:
Und da ich wie gesagt am Anfang stehe muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich so oder so für den blutigen Einstieg auch in einer anderen Situation fürs erste eine ähnliche Preiskategorie gewählt hätte. Bin ich in einem halben Jahr noch der Ansicht, dass Banjo ein absoluter Traum ist, bin ich durchaus bereit 300-500€ zu investieren...sollte das, wieder allen Erwartens, aber nicht der Fall sein würde ich mich ärgern 200€+ ausgegeben zu haben. Meine bescheidene Meinung :)

Wie dem auch sei, denke ich, dass es auch auf so einem "Schrammel-Stück" durchaus möglich ist die Grundlagen wie Fingerfertigkeit etc zu erlernen auch wenn es klanglich sehr weit weg ist von einem Capek-Banjo ;)

Es geht also wahrscheinlich in meinen Augen hier darum "BEWUSST" zwischen dem kleineren Übel zu wählen :( Denn hat man die Wahl kein Banjo oder irgendein Banjo, sympathisiere ich doch deutlich mit letzterer Seite:)
Außer Jemand hat in der Preiskategorie etwas Besseres, Gebrauchtes an der Hand...dann immer her damit :D

Die angestrebte Richtung wäre Bluegrass und beim Stöbern hat mich Dave Hum recht gut angetan...
das hier z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=0v0ibcCdanE

aber auch was Richtung Mumford and Sons könnte ich mir vorstellen...

Auf der Grundlage würde ich mich auch über "zukunftsträchtige Banjo-Tipps" freuen...nachdem sich über den Billigschund das Maul zerrissen wurde :D und ich bin mir fast sicher, dass das passieren wird ;) aber mir egal...wie schon gesagt "keines oder irgendeines" :)

Achso und vielleicht kennt jemand einen Lehrer in Stuttgart bzw. der näheren Umgebung (Esslinge wäre auch ideal)?
Habe mal ein paar Musikschulen angerufen, die sich aber spontan überfordert gefühlt haben und versprochen haben sich im neuen Jahr zu melden, nachdem sie interne Recherchen über Unterrichtsmöglichkeiten bei den Gitarrenlehrern angestellt haben :D:rolleyes:

Grüße und gute Nacht
Andy
 
Eigenschaft
 
Wenn die Alternative lautet "gar kein Banjo", dann geht zur Not auch so ein Harley Benton oder das MSA, wobei ich den Einkauf bei Thomann einem eBay-Einkauf vorziehen würde, einfach wegen des Services. Aber von den Banjos her geben sich die nicht viel, das sind eben die einfachsten Einsteigerinstrumente, irgendwo in Asien gefertigt.

Der nächste sinnvolle Schritt nach oben wäre dann meiner Meinung nach ein Recording King RK-R25-BR oder gar das RK-R35-BR, die würde ich den Fenders & Co. in der jeweiligen Preisklasse vorziehen:

https://www.thomann.de/de/recording_king_rkr25br.htm
https://www.thomann.de/de/recording_king_rk_r35_br.htm

Banjo
 
@CS
Vielen Dank für deine Antwort ! Leider verkennt sie meine finanzielle Situation:(
Dass kein ernst zu nehmender Musiker die Teile gut heißen kann, kann ich durchaus verstehen! Aber dazu zähle ich mich noch nicht...es geht erst einmal darum ein solcher zu werden :) und wie schon gesagt sträube ich mich etwas am Anfang für eine potenzielle Leidenschaft 300€ auszugeben.
Man könnte jetzt vielleicht anführen, dass man durch den schlechten Klang der Billigteile gar nicht richtig Banjo lernen kann...aber ich fand zumindest das H.B. nicht so grottig wie erwartet vom Ton...sicherlich liegen Universen zwischen guten Banjos und den beiden hier....aber mit der 50€ Supermarkt-Gitarre kann man auch das Gitarre-Spielen anfangen ohne bleibende Schäden davon zu tragen;)
Gruß Andy

- - - Aktualisiert - - -

@Banjo:
auch dir vielen Dank. So eine Antwort hilft mir weiter.
Das hatte ich mir vorgestellt :)
Vielen Dank!
Rein aus Interesse und Lernwille: Warum genau ziehst du RK Fender in der Preisklasse vor?

Und noch ein Frage zu den beiden Billigteilen: Das Thomann-Banjo hat 24 Spannschrauben für das Fell, das MSA "nur18"...macht das einen Unterschied?

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

wenn Du Dir es einfach machen willst,dann kauf Dir eins Deiner Wahl und probier es aus.
Wenns nicht gefällt,schicks wieder zurück.Normaler Weise hast Du 2-4 Wochen Rückgaberecht.
Mußt halt sehr vorsichtig damit umgehen,aber um drauf rumzuspielen reichts.
Oder erkundige Dich doch in Deiner Nähe in einem Musikgeschäft,ob einer ein Banjo hat.
Dann kannst Du es Dir anschauen und spielen,ohne Geld auszugeben.
 
Auch eine gute Idee Speedy! Sollte ich mir "demnächst" dann ein richtiges Banjo holen:D war der Plan auf jeden Fall keinen Blindkauf im Inet zu tätigen, sondern ganz klar das lokale Musikgeschäft zu nutzen / unterstützen.

Hat denn btw jemand einen Tipp was Banjolehrer im Raum Stuttgart angeht?

Gruß und Danke an alle
Andy
 
Hat denn btw jemand einen Tipp was Banjolehrer im Raum Stuttgart angeht?

Du hast Post;) Ich hab Dir per PN eine Kontaktinfo für einen Lehrer in Stuttgart geschickt. Vielleicht solltest Du schon Kontakt aufnehmen, bevor Du ein Banjo kaufst, ein Lehrer kann oft gebrauchte Einsteigerinstrumente von anderen Schülern vermitteln. Oder Dich beim Kauf beraten.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben