Kaufberatung 600€ Schwierige Wahl

Decuay
Decuay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
20.05.09
Beiträge
270
Kekse
740
Ort
Gummersbach
Hallo Leute.

Ich spiele seit 2 Jahren Gitarre, bin autodidakt und Multiinstrumentalist und versuche technisch weiter zu kommen.
Ich suche ein Gitarre, die flexibel und irgendwie ain "Arbeiterinstrument" ist, wie eine Tele, aber auch edel aussieht, noch wichtiger, Bespielbar. Außerdem etwas aussergewöhnlich.
KEINE Ibanez aus der RG Reihe. Danke.

Ich habe schon einige Gitarren besessen, 8 Stück an der Zahl, keine war die richtige. Ich habe gerade meine Squier Custom Tele HH verkauft, besitze noch eine Limited Edition SG G400 in Brown Sunburst, bei der mir das Halsprofil zu kräftig ist, sowie eine Jack&Danny Strat mit Pearloid Schlagbrett, bei der mir das Halsprofil super gefällt, die Qualität der Bauteile aber zu wünschen übrig lässt.


Musik die ich spiele, das sollte mit der Gitarre mehr oder minder möglich sein:

John Mayer (schreit nach SC), Incubus, Paramore, Killswitch Engage (aber nicht so wichtig), Three days Grace, Ben Kenney, Eric Clapton, Billy Talent, The Fray, 3 Doors Down, Alexisonfire

Viel Solo und Melodiespiel. Mapleneck ist immer > Rosewood Neck. Aber sekundär.
Das Budget ist erweiterbar... Also, ihr seht mein Dilemma.
 
Eigenschaft
 
8 Stück in 2 Jahren? Hast du'n Verschleiß :D

Also ich bin gerade ebenfalls auf der Suche; die Fender Strat Lonestar ist eigentlich nicht schlecht..gerade wo du auch eine Strat besitzt, dessen Halsprofil dir zwar gefällt, aber die Ausstattung zu Wünschen übrig lässt ;) Der Humbucker hat auch genug Wums für die Richtung denk ich; kenn jetzt aber auch nicht alle Bands, die du genannt hast..
Ansonsten..hast schonmal ne Les Paul angespielt? Ich hab eine von Epiphone; find die eigentlich garnicht schlecht.
 
Hallo Decuay

Schau mal ob du mit diesen was anfangen kannst:

https://www.thomann.de/de/ibanez_s770fm_atf.htm
Die S-770 kann ich dir ruhig empfehlen; ich spiele sie selber...allerdings habe ich sie mit DiMarzio's nachgerüstet!

Schecter Omen 6 Extreme FR BCH

Von mir aus gesehen; eine der besten in dieser Preisklasse!

Lag Arkane Standard 200 RBS

Lag Arkane Flamed 200 AMB

Die Arkane gebe ich gerne als "Insidertip" weiter!

Jackson DK-2 FS Dinky 03

Bei einem solchen "Schnäppchen" würde ich nicht lange warten!

Ibanez NDM-2 BK

Ibanez mal anders...

PRS EG SSH SE Black

Mal eine etwas "andere" PRS...klingt gut und lässt sich auch gut spielen!
 
@Mario:
Die Strat hatte ich im Auge :)
Verschleiß? Ich war mit den meisten einfach nicht zufrieden. Übrigens waren 7 von den 8 in den letzten 12 Monaten.

Ich habe eine Les Paul mit Birdseye Decke und guten PUs gespielt, war ok, aber ich brauche Splitbare HBs oder Single Coils, denke ich. LPs habe ich diverse gespielt. Selbst eine Classic Gold Top hat mich nicht überzeugt.

Sooo.
@Biskaya:

Zur S770: Ich hab ne SA ne ganze Weile gespielt und besitze eine Roadstar II... Ich will ne feste Brücke denke ich :)

Shecter: Tremolo und Linde Korpus... :) Najo.

Die LAGs kommen in die nähere Auswahl. Wobei ich aber in Frankreich einige LAGs angespielt und irgendwie fehlte mir was im Feel. Aber anspielen werde ich sie.

Die Dinky ist mir zu Metal.

Die NDM kannste ich garnicht. Potthässlich :D

Die PRS kommt noch am ehesten dran, gibts die auch in einer anderen Farbe?

Ich suche auf jeden Fall weiter. Und hoffe auf ein AHA Erlebnis.

Danke :)
 
super swede oder ultra swede

beide mit splitbaren humbuckern und relativ schlanken halsprofil.
gibts auch in etwas teureren "select" ausfuehrungen.
 
Framus Renegade
2x Seymour Duncan SH1 und SH4, splittbar.
Das ist ein echtes Arbeitstier.
 

Anhänge

  • 1026830309CPASHOIF_ Kopie.jpg
    1026830309CPASHOIF_ Kopie.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 254
die PRS sind tolle Instrumente, aber John Mayer und Clapton geht damit nunmal garnicht.
ich würde mich wirklich im Bereich Strat mit HSS Bestückung umschauen, eine Gitarre mit schönem Strat-Ton kann man mit Verzerrer immer für Metal verwenden (abgesehen von den Divebombs vielleicht), aber aus einer "Superstrat" wird man nur schwer einen Blueston herausholen können. Das geht zwar oft in die Richtung, aber halt nie so richtig genial.
 
flexibel und irgendwie ain "Arbeiterinstrument" ist, wie eine Tele, aber auch edel aussieht, noch wichtiger, Bespielbar. Außerdem etwas aussergewöhnlich.

John Mayer (schreit nach SC), Incubus, Paramore, Killswitch Engage (aber nicht so wichtig), Three days Grace, Ben Kenney, Eric Clapton, Billy Talent, The Fray, 3 Doors Down, Alexisonfire


Das Budget ist erweiterbar...
Hi,
ganz einfache Entscheidung:

Parker Southern Nitefly:
2376_0.jpg


Liegt neu zwar über deinem Budget, erfüllt aber alle Kriterien. Gibts natürlich auch in anderen Farben etc. Allerdings werden sie quasi ab sofort nicht mehr hergestellt. Hier gibt es noch eine günstige neue.
Gebraucht sollte sie aber in deinem Budget zu finden sein (so denn mal eine verkauft wird). Eine edlere Tele mit der besten Bespielbarkeit die zu bekommen ist - dank des Fly Halses. Und außergewöhnlich ist sie auch :) Die Musik die du vorhast damit zu spielen sollte kein Problem sein, je nach Amp kannst du ja immer noch den Steg SC gegen einen HB tauschen, falls das nötig sein sollte.

Viele Grüße,
Florian
 
Also ich weiß gar nicht, was hier für ein Brimborium veranstaltet wird..
Arbeitstier wie eine Tele, der Strathals der J&D gefällt mir, John Mayer Mark Knopfler...
Such dir eine Tele oder eine Strat. Fertsch. Weiß gar nicht, warum du solchen Zinnober veranstaltest. :)
 
Also ich weiß gar nicht, was hier für ein Brimborium veranstaltet wird..
Arbeitstier wie eine Tele, der Strathals der J&D gefällt mir, John Mayer Mark Knopfler...
Such dir eine Tele oder eine Strat. Fertsch. Weiß gar nicht, warum du solchen Zinnober veranstaltest. :)

Und eine Tele ist ja mal das Unarbeitstier schlechthin. Spiel mal was andres als Teletwäng...
Aber ich rate auch ganz klar zur Nitefly.
 
Und eine Tele ist ja mal das Unarbeitstier schlechthin. Spiel mal was andres als Teletwäng...
Aber ich rate auch ganz klar zur Nitefly.

Mit anderen Worten du hast noch nie wirklich Tele probiert. :D Status Quo Teletwäng zum Beispiel? Andy Summers-Twäng? Usw..... :p
 
jaja und das Slipknot-Twäng erst :D

Aber den Klampfen von PRS und Framus kann ich nur zustimmen,
sind echte Arbeitstiere, von Blues bis Metal immer klasse.

Gruß Robi
 
...Die PRS kommt noch am ehesten dran, gibts die auch in einer anderen Farbe?...

Habe noch eine in Metallic Blue gefunden; sind aber echt "dünn" gesäet auf dem Markt!

http://shop.kirstein.de/shop/defaul...47&CT=567&utm_source=dooyoo.de&utm_medium=cpc

Eine andere wäre die 305er von PRS...3 SC's; preislich aber zwischen 2.500€-2.700€:eek::gruebel:

http://www.prsguitars.com/305/index.html

Für den "Kies" kannst du dir aber gleich ne "ordentliche" Fender kaufen!
 
Da haben sich ja einige echt mit meinem Problem auseinander gesetzt, schön :)

Also, mal von vorne:
Super und Ultra Swede habe ich schon angespielt, Super Swede gefällt mir optisch nicht, Ultra Swede find ich gut, allerdings gibts die ausser der Spalted Maple Version nicht mit in einer schönen Farbe.

Die Framus Renegade:
Gefällt mir Super, auch die Diablo von Framus, die sind allerdings außerhalb meines Budgets. Leider.
Sons wär ich mit Auswahl schon zufrieden, denn die Pantera gefällt mir supergut.


Die Parker gilt immer so als Plastikgitarre... Ich find sie auch optisch nicht gerade der Knaller. Und naja :D Ich bin da etwas sehr kritisch eingestellt.

@Schmendrick:
Der Hals der J&D hat mit nem herkömmlichen Strathals nicht viel gemein :)
Und versuch mal Three days Grace und Killswitch Engage, Incubus, Billy Talent, Alexisonfire, mit ner Strat zu spielen :)
Ich hatte ne Jaguar im Auge, da die ja auch etwas ausgangsstärkere PUs hat. Aber trotzdem SCs.


@Thomas h:
Die Tele ist DIE Arbeitergitarre :D Sag mal Bruce Springsteen dass ne Tele keine Arbeitergitarre ist :D Der haut dir die links und rechts um die Ohren :)


Also:

PRS, Jaguar, Framus Diablo und Renegade, Ultra Swede, Strat mit HSS,

Das ist so alles in der näheren Auswahl, wobei die Framus wohl den Preisrahmen sprengen sollte...
Und die PRS... Da hab ich gehört, das wenn ich Splitbare HB haben will soll ich mir ne Fame kaufen...
 
Naja Tonabnehmer lassen sich ja tauschen, so kannst du easy ne Gitarre die dir gefällt und sich gut bespielen lässt auch im Sound noch perfekt anpassen auf deinen Geschmack und n PP-Poti oder Schalter zum Splitten lässt sich auch für schmales Geld nachrüsten, daran sollte es also nicht scheitern.

Gruß Robi
 
Das ist so alles in der näheren Auswahl, wobei die Framus wohl den Preisrahmen sprengen sollte...

Schau doch mal bei Quoka und bei e-bay rein, da sind die öfter mal für 400-500.-€ gebraucht drin.
Gruß Harry
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben