Kaufberatung Akkordeon: 72 Bass, 30 Tasten, möglichst leicht

  • Ersteller Bieberlo
  • Erstellt am
Bieberlo
Bieberlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.23
Registriert
31.07.23
Beiträge
8
Kekse
8
Ort
Dassow Nordwestmecklenburg
Moin moin,

Brauche Rat zum Kauf eines möglichst leichten Akkordeons . Sollte mindestens 72, maximal 96 Bässe und mindestens 30 Tasten auf der diskantseite haben.
Außerdem sollte es 3-Chörig und mindestens die 16‘8‘8‘ - Register besitzen.

Hatte mich bereits für die Artigiana 303/84 entschieden. Da diese zurzeit sehr lange Lieferfristen hat, schau ich mich jetzt nach Alternativen um.

Ich möchte gerne ein italienisches Akkordeon (habe bereits Beltuna und Excelsior gehabt und lieben gelernt) kaufen. Sollte einen „sonoren“ Bass haben und darf bis 5000 € kosten.

Ich denke erstmal an ein neues Instrument, bin aber auch nicht abgeneigt, ein gutes gebrauchtes zu erwerben.

Spiele seit ca 20 Jahren: Jazz und Swing, aber auch musette und Folk.

nun die Kernfrage: Welche Alternative gibt es zu der benannten Artigiana 303/84 ? Wichtig ist mir ein technisch hochwertiges Instrument mit sonorem Bass.
 
Hallo Bieberlo,

vielleicht kann ich Dir helfen.
Ich war seit Monaten auf der Suche nach einem 4-chörigen (Doppeloktav-) Tastenakkordeon mit 34 Diskanttasten und 72 bis 96 Bässen.
Am besten hätte mir die Brandoni 68C mit 96 Bässen gefallen (bei Maurer in Freiburg getestet), die mir jedoch für meine spärlichen Einsätze zu Hause neu für knapp 5000 € zu teuer war. Ebenso wäre neu die Scandalli Air Junior mit nur 72 Bässen bei gleichem Preis in Frage gekommen, die ich jedoch noch nicht testen konnte.

Deshalb hielt ich Ausschau nach einem Gebrauchten und wurde fündig bei Pedro Gomes in 78647 Trossingen-Schura. Ich weiß nicht, wo Du wohnst. Vielleicht würde sich die Fahrt lohnen.

Gomes lässt Akkordeons nach seinen Vorgaben in Italien bauen und gibt ihnen seinen letzten Schliff. Die Qualität kann Dir Maxito sicher bestätigen. Er hat sich eines von ihm anfertigen lassen.

Ich habe im Mai bei Gomes ein 5 Jahre altes P 344/72 (34 Tasten, 4 Chöre, 72 Bässe) für 2750 € im Bestzustand gekauft. Das gibt es nicht serienmäßig. Gomes hat vor 5 Jahren 2 nahezu Identische auf Kundenwunsch herstellen lassen. Der Kunde ist verstorben, Gomes hat sie wieder zurück genommen. Beide haben sogar eine bequem per Schieber zu betätigende Jalousie, die einen Cassotto-ähnlichen Klang erzeugt mit dem Vorteil, dass man zwischen beiden Sounds wählen kann, sogar während dem Spiel.
Der Unterschied zwischen beiden war die Farbe schwarz oder blau und die Reihenfolge der 11 unterschiedlichen Diskantregister. Ich habe mich für das Schwarze entschieden, da mir dort die Anordnung der Register besser gefallen hat.
Ich bin total zufrieden mit dem Klang und dem Spielgefühl der Tastatur.

Vielleicht wäre das Blaue etwas für Dich, auch wenn es mit 34 Tasten und 4 Chören sicher nicht das Leichteste ist.

Viel Erfolg!

Helikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Helikon,

Danke für deine hilfreichen Tipps. Ich werde mich mir die Instrumente von Pedro Gomes näher anschauen; diese Adresse war mir nicht bekannt.

Auch die scandalli air Junior finde ich spannend. Die kann ich auch in Hamburg (wohne in Norddeutschland) probieren.

Gute Nacht
Bieberlo
 
Hallo Bieberlo,

gerade fällt mir noch etwas Interessantes ein, da Du mit 3-chörig schon zufrieden wärst:

https://www.thomann.de/de/thomann_junior_akkordeon_72_bass_schwa.htm

Thomann III/IV 72 BK neu für 2249 €, entgegen der Bezeichnung aber mit 84 Bässen, 8 oder 8,5 kg
Meines Wissens lässt auch Thomann in Italien fertigen.
Die kannst Du Dir bestellen und innerhalb 30 Tagen zurückgeben (ist erst in 13 Wochen lieferbar).

Zum Vergleich: Meine 4-chörige Gomes wiegt mit dicken breiten Lederriemen mit Querriemen 9,7 kg.
Ich habe aber keine Lust, zum Wiegen die Riemen zu entfernen.
 
Guten Morgen Helikon,
Ist in der Tat ein chickes Instrument. Leider sind die Lieferfristen bei Thomann ziemlich deftig. Da wäre die Artigiana wahrscheinlich auch verfügbar.
Thomann hat seinen Firmensitz in Bayern; wäre eine ganz schöne Anreise: muss so ein Instrument in die Hand nehmen und mich damit wohlfühlen….
Eventuell verbinde ich das mal mit einem Verwandtschaftsbesuch. Dir ganz lieben Dank.
Bieberlo

Habe gestern meine excelsior wieder in die Hand genommen: ist mit ihren 9,5 Kilo schon ein ziemlicher „Trumm“.

Die Artigiana Modell 303/84 ist vergleichsweise mit ihren 7,2 Kilo ein richtiges Leichtgewicht.

Eventuell gibt es ja was dazwischen: unter 8 Kilo sollte es schon sein, weil ich mit diesem Instrument unterwegs sein will.
Muss dann wohl auch in Richtung 30 Tasten denken ??
 
Hallo Bieberlo,

etwas ganz Leichtes:
https://www.thomann.de/de/weltmeister_juwel_30_72_iii_5_mt_black.htm

Nur 6,2 kg, 30 Tasten, 3-chörig, 72 Bässe, leider keine Bassregister (der Sound muss also gefallen), vielleicht für Dich das größte Manko: nur 18 mm schmale Tasten.
Ich habe selbst die Weltmeister Opal mit schmalen Tasten. Beim Instrumentenwechsel entsteht natürlich immer eine kurze Gewöhnungsphase, bis man große Intervalle korrekt greift.

Vielleicht ist Dir der Klang auch nicht italienisch genug.
 
Guten Abend Helikon,

Vom Gewicht her ist das Weltmeister Juwel wirklich ein „Kracher“. Leicht genug, um das Instrument eine Weile auch stehend spielen zu können.
Habe mir auf YouTube mal klangbeispiele angehört: klingt auf der diskantseite spannend; kann man einige Genres mit abdecken.
Die Bässe hört man leider nicht so gut raus. Werde das Juwel auf jeden Fall auf die Liste der Instrumente setzen, die ich Probe spielen muss.
Würde dir für diesen Tipp gerne noch ein Keks 🍪 spendieren (lassen die Regeln leider nicht zu).

Danke und Gute Nacht !
 
Guten Morgen Helikon,

Das wäre dann die kleine adelige Schwester der Weltmeister Juwel. ;)

Das klangbeispiel ist überzeugend ! Und dann „a Mano“ - Stimmplatten …..

Der Freiburger hat ja eine große Auswahl an edlen italienischen Instrumenten; kann man sich die Reise nach Castelfidardo fast sparen.

Könnte das richtige Akkordeon für besondere Anlässe sein. Und die Weltmeister wäre dann zum herumreisen….

Müsste mein komplettes Instrumentarium durchtauschen. Klingt verlockend…

Das edle Leichtgewicht kommt auf jeden Fall auf meine Liste .

Dir einen schönen Wochenbeginn ohne Zuviel Wind !
Bieberlo
 
Wie wäre es mit einem Silberbach Akkordeon? Die werden komplett in Italien hergestellt und sind Instrumente von höchster Qualität! Es sind alle möglichen Arten von Ausstattungen und Funktionen möglich. Auch 3-chörig mit 72 Bässen in Oktav oder Doppeloktavstimmung. Preis ca. 4600€ bei einem 3-chörigen Instrument mit 72 Bässen.

Silberbach Akkordeons: https://www.harmonika-haus.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ALWIM,

Von Silberbach Akkordeons habe ich überhaupt noch nichts gehört. Die Angebotspalette und der Internetauftritt sind allerdings vielversprechend und einladend.

Haben auch ein 3-chöriges mit 72 Bässen im Angebot, das auch gefällt. Zum Gewicht konnte ich allerdings noch nichts finden.

Der Firmensitz nahe Nürnberg ist gar nicht mal soweit weg. Wäre schon mal ein „Ausflug“ wert.

Danke dir für die Information !
Grüße aus Mecklenburg
Bieberlo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte, keine Ursache! Gewichte stehen auf der Homepage nicht drauf. Das hängt auch stark vom Gerät und Ausstattung ab. Deswegen stehen da wahrscheinlich auch keine Gewichte drauf. Es sind wie gesagt, alle erdenklichen Wünsche möglich, was Ausstattung und Design betrifft!!! Einfach mal anrufen und fragen. Der ist einer der besten, was Service, Beratung und Verkauf betrifft. Den kann man zu 100% weiterempfehlen. Eine Fahrt, lohnt sich in jedem Fall!
 
Hallo ALWIM,

Danke für den Hinweis ! Ein guter Service und das Eingehen auf Kundenwünsche ist meines Erachtens entscheidend.

Habe in jungen Jahren alles gespielt, was einem Tasteninstrument ähnlich sah. Aber man wird mit den Jahren wählerisch, weil man weiß, was man nicht will.

Ich werde einfach mal dort anrufen. Habe gelesen, dass die Verkäufer ebenfalls Akkordeonisten sind. Das ist eine gute Basis.

Werde berichten……
Bieberlo
 
Moin,

Bin jetzt fündig geworden und ziemlich happy…. Es kommt ja meistens ganz anders als man denkt . Eine Kratt 343 !

Jetzt doch 34-tastig und dennoch ein Leichtgewicht mit nur 7,4 Kilo. Immerhin 2 Kilo weniger als meine Excelsior !

Die alte Dame hat 25 Jahre auf dem Buckel, sieht aber aus wie neu und spielt sich auch so. Und wenn die „angepeilte“ Artigiana 303/84 endlich geliefert wird, habe ich die Option, noch einmal „durchzutauschen“.

Auf jeden Fall als Arbeitspferd (für unterwegs etc) ein guter Griff.

Danke für Eure Unterstützung !
Grüße aus Mecklenburg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben