[Kaufberatung] beste Qualität < 1000€ für Rock/Metal

  • Ersteller derbobby
  • Erstellt am
D
derbobby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
30.01.06
Beiträge
133
Kekse
0
Hi Leute,

meine PRS Tremonti SE gibt allmählich den Geist auf. Bzw. Der Hals oben ist gesplittert und mir wurde ein baldiger "Gitarrenn-Tod" vorherhergesagt. Ich habe mir jedoch vor geraumer Zeit einen "Staufer HOT" einbauen lassen mit dem ich auch sehr zufrieden bin:

http://s205441275.e-shop.info/shop/...tion,-schwarz.html?shop_param=cid=21&aid=024&

Amp: Diezel Einstein 50W
Box: Framus 2x12er

Da ich sowieso nur den Stagepickup benutze, hab ich mir überlegt möglicherweise sowas wie einen Gitarrenrohling zu kaufen. Gut verarbeitet. Auf den Pickup ist geschissen, da ich meinen alten einbauen würde.

Da ich zur Zeit absolut nicht mehr weiss, was es auf dem Markt gibt und ich einfach auch nicht weiss wo ich meine Suche beginnen soll, habe ich gehofft, dass ich hier möglicherweise ein Paar Anregungen bekommen könnte.

Ich hätte dabei folgende Anforderungen:
- geeignet für Rock und Metal (.. transparent und nicht mumfplig - Epiphone LP wäre z.B. nicht mein Fall)
- kein schwerer Brocken (hab Rücken^^)
- gut verarbeitet (pick ups egal. Ich brauch lediglich meinen Staufer an Stage - zweiten Pick up nutz ich nie)
- stoptail (auf keinen Fall Flyod Rose)
- schmales griffbrett
- 500- 1000€
- stimmsicher und normales tuning...also kein Drop-D oder ähnliches
- LP- oder Telecaster-Style

das holz spielt ja auch eine wichtige rolle, wobei ich da auch wiederum keine Ahnung hab, welches Holz welchen Klang begünstigt. Wäre demnach auch ne nützliche Info.

Highend werd ich dafür sicherlich nicht bekommen, aber vllt. ist ja eine gute Mittelklasse drin?
Gitarrenantesten find ich immer sehr schwierig, weil man irgendwo doch gern das Ganze mit seinem eigenen Set-Up testen möchte und das ist meist n riesen act. Deswegen wollt ich erstmal theoretisch an die Sache rangehen.

Achso... eine neue Tremonti SE kommt eigentlich nicht in Frage, da ich qualitativ doch gerne was hochwertigeres hätte.

Hoffe ihr seid mir ned bös' dass ich hier fast bei Null anfang.

dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Done! Danke!
Threadtitel editiert!

Danke an den Threadersteller!

Weiter geht die wilde Fahrt....

beste Grüße,

Oliver
 
Merci für Wiedereröffnung und die Links natürlich.
Die Schecter PT hab ich zwischenzeitlich auch entdeckt. Rein optisch kann ich mir ehrlich nix besseres im Moment vorstellen.
Doch, sie hat wohl Jumbo-Bünde. Nix für meine Kinderhände (die mit 26 auch nicht mehr wachsen werden^^).
Dass sie nicht über ein Tail wie meine PRS oder ähnlich einer SG verfügt, darüber könnt ich noch hinwegsehen.
Aber weiss wer wie's mit der Verarbeitung aussieht? Und ob's zufällig auch andere Ausführungen der PT gibt.
Nach schätzungsweise 5 Jahren PRS SE, sind die Bünde total abgespielt. Die Mechaniken haben schon in den ersten Jahren gewackelt. Und der Input-Slot war auch dauernd kaputt
 
Nach schätzungsweise 5 Jahren PRS SE, sind die Bünde total abgespielt. Die Mechaniken haben schon in den ersten Jahren gewackelt. Und der Input-Slot war auch dauernd kaputt


Was erwatest du denn? Ein Freund von mir hat ne Fender Strat Custom. Die Bünde waren nach einem Jahr runter, bei meiner Framus Custom ist es ähnlich, daher halten die bei den SE´s schon recht lang. Es kommt halt auf den verwendeten Draht an und der scheint bei Framus und Fender recht weich zu sein. Input-Buchsen muss ich alle Paar Wochen nachziehen, da gehört dazu, egal bei welcher Firma. Mechaniken sind wie der Name schon sagt mechanisch, und da ist Verschleiß nunmal normal. Die SE´s sind echt tolle Gitarren die allesamt astrein verarbeitet sind. Wartung gehört nunmal dazu.

Wenn du gut mit der SE klar kamst und sie gern gespielt hast solltest du echt nachdenken nochmal eine zu holen, zumal du bei Neukauf schwer etwas qualitativ hochwertigeres zu einem ähnlichen Preis finden wirst. Und die Se´s liegen ja schon zwischen 700 und 1000€.
Und eigentlich erfüllen mehrere Se´s die von dir geforderten Sachen:great: Schau dich doch einfach mal dort bei den neuren Modellen um!

Ansonsten könnten noch die Fame Forum Modelle, oder Framus Renegade zu dir passen. Aber wie gesagt, wenn man 5 Jahre eine Gitarre spielt und nur Verschleiß der Kritikpunkt ist, dann sollte man sich schon überlegen die Klampfe nochmal zu holen. Die SE Serie von PRS schlägt jedenfalls was Qualität und verarbeitung angeht alles andere auf diesem Preissegment. Außerdem hab ich da die Erfahrung gemacht, dass der Unterschied zwischen einer 1000 und einer 2000 Euro Gitarre so minimal ist das man ihn vernachlässigen kann. In den meisten Fällen ist es eine schönere Optik für die man tief in die Tasche greifen muss. Besonders bei PRS. Die SE´s stehen den teueren Modellen wirklich nicht viel nach. Einzig die Pickups(wie du schon bemerkt hast) könnten etwas überholt werden. Tolle Gitarren zu einem guten Preis!
 
Also ich versteh sowas nicht ?! hatte 30 Jahre alte Gitarren und da musste man noch keine Bünde wechseln oder eine Input Buchse Nachziehen. Das einzige waren die Gurtpins.

Drückt ihr wie Stiere auf die Bünde oder schlägt ihr beim tapping drauf ? Also meine Fender USA Standard hat nach 10 Jahren immer noch top Bünde und das nach min. 2-3 Stunden tägliches spielen.

Ich glaube nicht das, dass am Verschleiß liegt sondern eher an der Qualität der Gitarre !



Obwohl ich EMG´s sehr bescheiden finde hier mal noch ne Gitarre

http://cgi.ebay.de/Fender-Jim-Root-Telecaster-/350424098098?pt=Gitarren&hash=item5196e76532
 
Gitarren von FGN sind sehr zu empfehlen, ich besitze eine Expert Elan und kann nur sagen, dass sie top verarbeitet ist ( Made in Japan ), zu dem super bespielbar. Finde die Les Paul Modelle auch sehr nett, die gibt es unter 1000€.
 
Bundverschleiß hängt von mehreren Sachen ab. Als ersten das Bundmaterial, dann kommen den ausgeübte Druck, das Material der Saiten, wie oft die Saiten gewechselt werden da korrodierte Saiten auch wegen der höheren Oberflächenrauhigkeit mehr Abrieb verursachen und und und. Wenig Abrieb ist nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal! Viele teure Gitarren haben Bünde aus eher weicheren Materialien. Bei meiner 79 Euro Thomann Billigstrat ist kein Abrieb obwohl ich sie schon ewig hab und häufig zu Hause spiele (ich mag das Ding irgendwie, man muss richtig arbeiten um guten Klang zu erzeugen)
 
bin grad nur aufm sprung. werd mich morgen in ruhe durch die post durcharbeiten und gedanken sortieren.
aber zum letzten ... ich kann mir doch nicht einfach body und neck raussuchen und hoffen dass es passt. also...allein wegen bundreinheit. klang ist ja auch holzabhängig. bei meiner wissensgrundlage, würde vermutlich ne genial aussehende gitarre rauskommen, die jedoch lediglich den braunen ton spielen kann. das einzige was ich behaupten kann ist, dass mir der Staufer HOT klanglich besser gefällt, als der SH-4 und SH-6, wobei ich da wiederum auch nur bauähnliche Gitarren angespielt hab. ;)
Wenn das aber doch idiotensicher ist, dann wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Also wenn du dir wie in meinem Fall Body und Neck von Mighty Mite bestellst passt das alles auch genau, inkl. Bundreinheit etc.. Hier in Deutschland könntest du dir die Sachen u.a. bei Rockinger.de bestellen. die haben aber nicht die Auswahl wie bei Mighty Mite und sind auch deutlich teurer.

Schau mal auf ebay.com unter Mighty Mite. Bodys gibbet da für um die 140$ und Hälse so um 100$. Wirklich gute Teile, man soll`s nicht glauben zu dem Preis! Für mich war das ja auch ein Experiment das sich aber der Art gelohnt hat, ich werd`s wieder machen.

Selbst inkl. 19% Zoll und so sind die Teile günstiger als wenn du sie in Deutschland kaufst.

Natürlich ist der Klang einer Gitarre holzabhängig. Die angebotenen Teile sind aber aus den klassischen Holzsorten Erle/Ahorn/Esche. Und qualitativ sind die auch in Ordnung! Kaufst da keinen Müll.

Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, kannst dir aber meine Mighty mal anschauen und anhören. Ich wohne im Raum Paderborn.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben